Danke für die schnellen und etwas widersprüchlichen Antworten.
Zur Klarstellung: SEPA-Mandat bedeutet "Lastschrift", "Bankeinzug", "Abbuchung", dazu finde ich unter https://www.congstar.de/prepaid/servic…en/lastschrift/ "einmalig" (per Kundencenter, App oder SMS) und "regelmäßig" (per Kundencenter).
"Komfort-Aufladung" wird auf der Seite als Alternative zu Kundencenter, App, SMS und Telefon genannt. Das muss also etwas anderes sein!?
Auch unter Alles rund ums Guthaben: Aufladen & Abrufen findet man Lastschriftverfahren (per SMS, Kundencenter, App, monatlich automatisch) unter einem Aufzählungspunkt, und Komfortaufladung+Whatsapp via Alphacomm unter separaten Aufzählungspunkten. Also auch wieder unterschiedlich.
Am wichtigsten ist mir jetzt, ob das "Lastschriftverfahren" reibungslos (d.h. ohne Alphacomm!) funktioniert. Sonst kann ich gleich bei Penny bleiben oder zu einem anderen Anbieter gehen, denn die Lösung mit Alphacomm ist einfach unterirdisch schlecht.