Beiträge von Manolito

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇

    Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum berechtigte Einwände und Verbesserungvorschläge von ronny508 und harob hier einfach so beiseite geschoben werden. ?(

    Die congstar-Tarife werden immer attraktiver und für eine Rufnummernmitnahme werden sogar 10 € Prämie gezahlt, um Neukunden anzulocken. Dann sollte man die Portierung auch so leicht wie möglich gestalten und nicht durch fehlerhafte Plausibilitätsprüfungen im Eingabeformular potenzielle Kunden verwirren (oder gar vergraulen). :thumbdown:

    :!: Fakt ist:

    Bereits seit 2017 teilt die Bundesnetzagentur den Mobilfunkanbietern 6-stellige Vorwahlen zu (z.B. 015566, 015678, 015679 oder 015888). Einige dieser Anbieter geben ihren Kunden wiederum 6-stellige Rufnummern.

    Ich kann nicht sagen, ob wir hier nur von Hunderttausenden Nutzern reden oder ob die Millionengrenze bereits überschritten wurde.

    Auf jeden Fall werden diese Konstellationen in den nächsten Jahren immer häufiger vorkommen.

    Euer Bestellprozess erkannte meine Vorwahl 015678 ja bereits korrekt (siehe mein erster Post). Wenn nun das Rufnummernfeld 6 - 8 Ziffern als korrekte Eingabe zulassen würde, wäre die Sache doch schon erledigt. In meinem Fall wäre mir viel Zeit und Aufwand erspart geblieben. :rolleyes:

    Gebt diese Anregung bitte einfach mal an eure Entwickler weiter. Die Umsetzung wäre doch ein Klacks... :S

    Danke und viele Grüße

    Manolito

    Conny :

    Vielen Dank nochmal für die tatkräftige Hilfe.

    Hätte ich so einen Support bereits im Mai erhalten, wäre ich gar nicht erst zu discoTEL gegangen. :)

    Steffi :

    Ich finde es ein bisschen unfair, mich hier per Augenzwinkern als "Dummerchen" darzustellen, vor allem ohne einen konstruktiven Lösungsvorschlag anzubieten... :thumbdown:

    @ronny508 :

    Ich bin gerade noch einmal den congstar-Bestellprozess durchgegangen und meine Nummer wird anscheinend in folgendem Format akzeptiert:

    O156-7898****

    Dies schreibe ich nur, damit es vielleicht anderen potenziellen Kunden weiterhilft.

    Korrekt und logisch ist dies jedoch nicht, da Satellite-Mobilnummern nun einmal die Vorwahlen 015678 und 015679 haben... :rolleyes:

    Viele Grüße

    Manolito

    Hallo,

    ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann, da ich schon seit dem Frühjahr nach einer Lösung suche. :(

    Ich würde gerne meine bestehende Mobilfunknummer in einen congstar-Prepaid-Tarif portieren. Die Nummer besteht aus einer 6-stelligen Vorwahl und einer 6-stelligen Rufnummer.

    Sie stammt ursprünglich von Satellite (sipgate wireless GmbH).

    Leider kann ich den Bestellvorgang bei congstar nicht abschließen, da die Nummer vom Eingabeformular nicht akzeptiert wird. ;(

    Ich habe es in zwei Varianten versucht und bekam jedes Mal Fehler der Plausibilitätsprüfung:

    015678-98****

    ✓ Vorwahl ist korrekt

    x Rufnummer hat 7 - 8 Zahlen

    01567-898****

    x Vorwahl ist korrekt

    ✓ Rufnummer hat 7 - 8 Zahlen

    Im congstar-Chat bekam ich im Mai leider nur lächerliche Ratschläge (anderen Browser nutzen, Computer neustarten...). Eine Anfrage über das Kontaktformular blieb damals komplett unbeantwortet. :rolleyes:

    Daraufhin habe ich die Nummer zunächst zu discoTEL portiert, was innerhalb von zwei Wochen problemlos geklappt hat. Dort bin ich jedoch mit der Netzqualität unzufrieden und würde deswegen gerne wieder zu congstar wechseln. Ich hatte in den vergangenen 15 Jahren schon häufiger Prepaid-Verträge hier (für Surf-Sticks, Zweit-Handy, etc.).

    Viele Grüße

    Manolito