Beiträge von mwe515

Warte einfach noch bis zum Wochenende ab (einschließlich Samstag). Wenn bis dahin nichts geliefert wurde, sehen wir weiter und finden bestimmt eine Lösung, OK?

Hallo, wie erwartet wurde nichts geliefert, das Tracking steht immer noch auf Rücksendung. Dass die Sendung keine 5 km entfernt von mir lagert, ist inzwischen auch sicher. Der DHL-Mann sagte am Samstag, ja, daran erinnere er sich. Er dürfe sie aber nicht zustellen. Sein Kollege habe ihm gesagt, er müsse sie einlagern. Und da lagert sie nun, wie lange auch immer…

…allerdings kann das nicht mein Problem sein. Deswegen bitte ich nun erneut darum, zügig eine Lösung zu finden. Den Vorschlag, wie es weitergehen soll, höre ich mir gerne noch an und bewerte ihn. Aber viel Raum für weiteres Warten sehe ich - nicht zuletzt angesichts der Tatsache, dass heute die erste Rate abgebucht wurde - anschließend beim besten Willen nicht mehr.

Ich habe gerade intern Rücksprache gehalten und kann dir versichern, dass wir die Lieferung nicht zurückbeordert haben. Hier liegen die Unstimmigkeiten definitiv bei DHL. Bitte warte noch etwas ab. Unter Umständen hast du Glück und das Gerät wird doch noch zugestellt.

Hallo, ich muss leider nochmal darauf zurückkommen. Das Paket hat sich über die Nacht weiterbewegt bis zur Zustellbasis, obwohl der Status immer noch auf Rücksendung steht. Dieser Status ist nun auch durch den neusten Eintrag im Verlauf zu erklären. Dort heißt es: "Die Sendung wird wegen fehlender erforderlicher Daten gelagert. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung."

Nach meiner Recherche tritt diese Meldung auf, wenn der Absender die Sendungsdaten einer Ident-Sendung (um solche eine handelt es sich hier) nicht vollständig oder zu spät an DHL übermittelt hat. Paketempfängern wird bei Auftreten dieses Hinweistextes geraten, sich an den Absender zu richten. Dieser soll prüfen, ob die elektronischen Sendungsdaten im Rahmen des sog. Tagesabschlusses an DHL übermittelt wurden. Geschieht das nicht, führt der Fehler früher oder später zur Rücksendung. Ursache des Problems ist also laut den mir vorliegenden Daten eben doch der Absender, also hier Arvato für Congstar.

Die oben genannten Hinweise bitte ich an die Fachabteilung weiterzuleiten und von dort eine baldmöglichste Problemlösung anzustoßen. Alternativ wäre ich auch mit einer Ersatzlieferung einverstanden, falls das kurzfristig möglich ist.

Im Falle des Scheiterns einer Lösung neu zu bestellen und sich hinten einzureihen (und zusätzlich noch auf die Rückzahlung der Anzahlung, die ich vor vier Wochen geleistet habe, zu warten), ist allerdings absolut keine Option. Sollte das nötig sein, werde ich auch am Vertrag nicht festhalten und auf dessen Rückabwicklung hinwirken. Der Vertrag läuft jetzt übrigens seit vorgestern, ohne dass ich ihn nutzen kann. Die SIM ist ja im Problempaket. Kommt das Paket doch noch bis zum Wochenende an, will ich deswegen nicht meckern. Geht es final irgendwann zurück, sehe ich aber keine Grundlage für den Vertrag, da (bezahlte) Waren und Leistungen nicht geliefert/erbracht wurden. Dies bitte ich so weiterzugeben. Vielen Dank!

Hallo mwe515 ,

Warum dein Smartphone jetzt aber offenbar an uns zurückgesandt wird, kann ich leider nicht nachvollziehen. Wende dich für nähere Informationen bitte direkt an DHL unter Angabe deiner Sendungsnummer.

DHL sagt, ich solle mich an den Absender wenden. Der Absender habe die Rücksendung veranlasst. Jetzt sitze ich irgendwie zwischen allen Stühlen - das ist unerfreulich. Es scheint so, als hätte Congstar/Arvato mehr Möglichkeiten, etwas zu beeinflussen oder in Erfahrung zu bringen. Darum bitte ich, bzw. dies ggf. über die Fachabteilung zu veranlassen. In diesem Fall einfach weiter abzuwarten, wird keine Lösung bringen.

Hallo, jetzt wird es aber ganz seltsam;

Gestern die Mail bekommen, die viele bekommen haben, es dauere noch etwa drei Wochen. Kurz darauf im Status auf „Endspurt“ und abends dann eine Trackingnummer. DHL zeigt unter dieser Nummer nun an „Voraussichtliche Zustellung 12.10.“ und „Vorbereitung zum Weitertransport“ als obersten Eintrag im Verlauf. Soweit ok.

Allerdings steht als Status etwas verstörend nun „Rücksendung“ da und „Die Sendung wird zum ursprünglichen Absender zurückgeschickt.“ - Da scheint etwas total schief zu laufen - ich habe keine Rücksendung veranlasst.

Der Vertrag wurde bereits aktiviert und ich habe nun wenig Lust, mich mit bereits laufendem Vertrag wegen einer von was auch immer - nicht von mir - ausgelösten Rücksendung wieder hinten einzureihen in der Warteschlange. Vielleicht kann da ja mal jemand draufschauen - danke!