Ich habe gerade intern Rücksprache gehalten und kann dir versichern, dass wir die Lieferung nicht zurückbeordert haben. Hier liegen die Unstimmigkeiten definitiv bei DHL. Bitte warte noch etwas ab. Unter Umständen hast du Glück und das Gerät wird doch noch zugestellt.
Hallo, ich muss leider nochmal darauf zurückkommen. Das Paket hat sich über die Nacht weiterbewegt bis zur Zustellbasis, obwohl der Status immer noch auf Rücksendung steht. Dieser Status ist nun auch durch den neusten Eintrag im Verlauf zu erklären. Dort heißt es: "Die Sendung wird wegen fehlender erforderlicher Daten gelagert. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung."
Nach meiner Recherche tritt diese Meldung auf, wenn der Absender die Sendungsdaten einer Ident-Sendung (um solche eine handelt es sich hier) nicht vollständig oder zu spät an DHL übermittelt hat. Paketempfängern wird bei Auftreten dieses Hinweistextes geraten, sich an den Absender zu richten. Dieser soll prüfen, ob die elektronischen Sendungsdaten im Rahmen des sog. Tagesabschlusses an DHL übermittelt wurden. Geschieht das nicht, führt der Fehler früher oder später zur Rücksendung. Ursache des Problems ist also laut den mir vorliegenden Daten eben doch der Absender, also hier Arvato für Congstar.
Die oben genannten Hinweise bitte ich an die Fachabteilung weiterzuleiten und von dort eine baldmöglichste Problemlösung anzustoßen. Alternativ wäre ich auch mit einer Ersatzlieferung einverstanden, falls das kurzfristig möglich ist.
Im Falle des Scheiterns einer Lösung neu zu bestellen und sich hinten einzureihen (und zusätzlich noch auf die Rückzahlung der Anzahlung, die ich vor vier Wochen geleistet habe, zu warten), ist allerdings absolut keine Option. Sollte das nötig sein, werde ich auch am Vertrag nicht festhalten und auf dessen Rückabwicklung hinwirken. Der Vertrag läuft jetzt übrigens seit vorgestern, ohne dass ich ihn nutzen kann. Die SIM ist ja im Problempaket. Kommt das Paket doch noch bis zum Wochenende an, will ich deswegen nicht meckern. Geht es final irgendwann zurück, sehe ich aber keine Grundlage für den Vertrag, da (bezahlte) Waren und Leistungen nicht geliefert/erbracht wurden. Dies bitte ich so weiterzugeben. Vielen Dank!