Also ich kann mir wenn ich in anderen Ländern bin schon aussuchen in welches Netz ich gehe, muss halt nur schauen welche Roaming Partner mein Netzbetreiber hat und was dieser wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen so unterstützt.
Manche Roaming Partner bieten z.B. kein 5G, in manchen Ländern wird VoLTE nicht unterstützt usw.
Wenn man so Grenznah wohnt läuft man natürlich Gefahr in eine solche Situation zu kommen da beide Seiten noch etwas ins Nachbarland rüber funken, auch wenn die Netzbetreiber versuchen dies so gering wie möglich zu halten, klappt dies aber nicht immer.
Kann man da was machen? Das Netzwerk manuell auf Deutschland zu fixieren ist für mich keine Lösung und technisch auch etwas armselig
UlliG nein da kann man nichts machen, die manuelle Netz Wahl ist das einzige was du machen kannst, oder halt umziehen aber das hattest du sicherlich nicht vor oder ![]()