Beiträge von Roamingproblem

Hast du ein WLAN in der Nähe? Dann könntest du die Authentifizierungs-SMS für eine neue eSim auch per VoWiFi empfangen. Das sollte auch in Brasilien funktionieren.

Hallo, ja, ein WLAN hab ich hier. Aber SMS bekomme ich ja trotzdem nicht …

Ok, das Thema SIM Swapping kannte ich nicht, danke für diese Information. Eine Identifikation per Video-ident könnte ja aber trotzdem möglich sein … immerhin konnte ich auf diese Weise ja auch den Vertrag abschließen …

Roamingproblem eine Rufnummer Mitnahme innerhalb Congstar ist nicht möglich.

Welches iPhone Modell hast du? Unterstützt es dual eSIM? Ansonsten deaktiviere die Daten eSIM und probiere es dann nochmals.

iPhone 13 Pro Max … das läuft mit zwei SIMs (hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal)

Wenn ich die Daten eSIM deaktiviere findet das Handy gar keine Netze.

Schalte ich die Daten eSIM wieder ein, werden die drei Netze gefunden

Ich weiß das wirklich zu schätzen, wie hier ganz systematisch versucht wird, alle möglichen Einflüsse auszuschließen.

Aber irgendwie bleibt nur eine neue ESIM, und mangels Authentifizierungsmöglichkeit nur eine per Post, oder? Wer kann veranlassen dass die geschickt wird?

Roamingproblem und die manuelle Netzsuche hast du auch schon probiert wie Jonathan es vorgeschlagen hat?

Werden bei der manuellen Netzsuche irgendwelche Netze angezeigt?

Ja, hab ich alles (mehrfach, an verschiedenen Tagen und Orten) gemacht. Es gibt drei Netze (Claro, Tim und Vivo), aber mit keinem verbindet sich das Handy. Meine brasilianische Daten-eSIM ist mit Claro verbunden.

Wie wäre folgendes: ich buche über mein Kundenkonto einen neuen/zusätzlichen Vertrag und mache dann eine Rufmitnahme … wie schnell kann die Nummer übertragen werden, hat da jemand einen Tipp? Für den neuen Vertrag bekomme ich eine neue eSIM … fertig 😄

So läuft das bei der initialen Bestellung ab.

Aber bei der Bereitstellung eines neuen (weiteren) eSIM-Profils ist congstar verpflichtet nochmal eine Pin/TAN per SMS zu verschicken - ein zweiter Faktor zur Authentifizierung.

Sonst könnte jeder, der dein Kundenkonto gehackt hat beliebig neue Profile erstellen. Mit dem zweiten Faktor braucht der Hacker zumindest noch Zugriff auf dein Endgerät, um die TAN abzufangen.

In der Vergangenheit gab es den Workaround, dass man per Kontaktformular eine Ausweiskopie einsenden konnte. Dies ist inzwischen aber nicht mehr zulässig und congstar hat hier entsprechende Vorgaben erhalten, dass es nur noch per zweiten Faktor (SMS-TAN) funktioniert.

… aber wenn niemand mehr Zugriff auf die Telefonnummer des Endgeräest hat weil

a) geklaut/verloren oder

b) sich das Endgerät nicht einbucht … dann hilft das alles nichts.

Da scheint es noch Potenzial im Prozess zu geben 😬 … z. B. eine zusätzliche Authentifizierungsmethode über Auth-Code oder ähnliches. Ich werde jedenfalls sämtliche Authentifikation über SMS aufgeben … ist einfach ätzend, wenn man mit nicht funktionierendem Handy nicht mehr an die Kreditkarte kommt, usw.

Aber wenn du die eSIM am iPhone nicht gelöscht hast dann müsste sie noch auf dem iPhone sein. Wird dir kein eSIM Profil mehr unter Mobilfunk angezeigt? Das könntest du sonst einfach über den Schieberegler aktivieren.

Es müsste über eSIM hinzufügen eine Rufnummer stehen mit verwendet als primär oder Ähnliches. Darauf tippen und dann den Regler aktivieren.

Ja, ich hab zwei „eingeschaltete“ Sims … die brasilianische Daten-SIM und die mit meiner Nummer … also die, die nicht geht.

Kannst du sie nicht wieder aktivieren? Hast du wirklich explizit das eSIM Profil gelöscht?

Nein, explizit gelöscht hab ich das Profil nicht.

In der Congstar-App stehen noch Daten meiner eSIM, bekomme ich das Profil damit reaktiviert? Ist die „SM-DP+ Adresse“ nach der das iPhone bei manueller Eingabe fragt die SIM Kartennummer aus der App?

Wüsste nicht wann und wo. Zuletzt war ich eigentlich nur in Europa unterwegs. Da braucht es ja keine Einschränkungen mit Roaming. Und eine einschränkende App hab ich auch nicht.

Ich habe übrigens in Brasilien noch eine SMS von Congstar bekommen, nach der Landung in Sao Paulo mit den Hinweisen zu den Kosten, usw. Aber danach irgendwann hat sich etwas verändert/verabschiedet …

Ich verstehe, dass es Vorschriften und Workflows zur Legitimation gibt … allerdings habe ich ja das Videoidentverfahren durchlaufen und danach - ohne Postzustellung einer SIM - eine eSIM bekommen … bleibt frustrierend alles.

Hallo, vielen Dank erstmal für die rege Anteilnahme und die unterschiedlichen Lösungsvorschläge. Der aktuelle Status ist weiterhin: Funktioniert nicht.

Ich habe testweise mal eine physische SIM einer Mitreisenden ins Handy gelegt und siehe da: Diese funktioniert in ihrem iPhone (parallel zur brasilianischen eSIM), in meinem iPhone allerdings nicht. Nun bin ich noch ratloser als vorher …

Nun ist die eSIM weg/kaputt/desktiviert. Um eine neue eSIM anzufordern, bekomme ich eine sms 😄. Die kann ich aber nicht empfangen (siehe oben: Roamingproblem). Nun das Beste: der Chat sagt, er kann mir nur eine physische neue sim schicken. Na wunderbar. Ist also alles mein Problem und nicht lösbar, oder wie?

Ich verliere gerade echt den Glauben hier

… und noch eine Frage zu den APN Einstellungen: ich hab ein IPhone mit iOS 17.6.1 … wenn ich da auf „Einstellungen / Mobilfunk / Congstar / Mobiles Datennetzwerk“ gehe, kann ich nur die Daten wie im Screenshot angeben … die erweiterten Einstellungen finde ich hier nicht …

Aber davon abgesehen: Nach meinem Verständnis müsste sich das Handy/die SIM auch ohne Datennetzwerk ins Mobilnetz einbuchen … oder hängt das unmittelbar miteinander zusammen?

Moin Patrick, danke für deine Rückmeldung. Nein, ich habe keinen Datenpass gebucht, denn ich habe eine eSIM eines lokalen Providers, über den der Datenverkehr läuft (Claro BR). Im Handy ist eingestellt, dass mobile Daten über die zweite eSIM laufen und alles andere (Telefonnummer) über meine Standard-SIM, also die, die sich nirgends einbucht.

Ziel ist es also, dass ich telefonisch über meine Nummer erreichbar bin und telefonieren kann, dass die Daten jedoch über die andere SIM laufen … keine ungewöhnliche Konfiguration, denke ich 😬😄

Trotzdem ist bei beiden SIMs „Datenroaming“ auf aktiv geschaltet.

Hi Linda, das hat leider nicht zum Erfolg geführt. Sehr frustrierend gerade. Meine Mitreisenden mit Vodafone und o2 Verträgen schauen mitleidig … Ich bin heute extra ein Dorf weiter gefahren in der Hoffnung, der Wechsel des Funkmastes bringt eine Veränderung … hat jemand noch eine Idee? Freue mich über jeden Vorschlag …

Hallo, ich bin gerade in Brasilien und meine Congstar eSIM verbindet sich nicht mit einem der drei verfügbaren Netze. Die Empfehlungen aus dem

Chat (Neustart, manuelle Auswahl der Netze, usw.) habe ich schon mehrmals und an verschiedenen Tagen probiert. Eine Roamingsperre gibt es lt. Chat auch nicht. Nun habe ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, in dem das Roaming „zurückgesetzt“ wurde … vorher ging nichts und danach hat alles wie gewünscht funktioniert. Könnte das bei meinem

Anschluss bitte sich mal jemand machen? Das wäre wunderbar, weil ohne Handy ist doch manches doof. Viele Grüße …