Roaming in Brasilien

Ich verstehe, dass es Vorschriften und Workflows zur Legitimation gibt … allerdings habe ich ja das Videoidentverfahren durchlaufen und danach - ohne Postzustellung einer SIM - eine eSIM bekommen … bleibt frustrierend alles.

So läuft das bei der initialen Bestellung ab.

Aber bei der Bereitstellung eines neuen (weiteren) eSIM-Profils ist congstar verpflichtet nochmal eine Pin/TAN per SMS zu verschicken - ein zweiter Faktor zur Authentifizierung.

Sonst könnte jeder, der dein Kundenkonto gehackt hat beliebig neue Profile erstellen. Mit dem zweiten Faktor braucht der Hacker zumindest noch Zugriff auf dein Endgerät, um die TAN abzufangen.

In der Vergangenheit gab es den Workaround, dass man per Kontaktformular eine Ausweiskopie einsenden konnte. Dies ist inzwischen aber nicht mehr zulässig und congstar hat hier entsprechende Vorgaben erhalten, dass es nur noch per zweiten Faktor (SMS-TAN) funktioniert.

Aber wenn du die eSIM am iPhone nicht gelöscht hast dann müsste sie noch auf dem iPhone sein. Wird dir kein eSIM Profil mehr unter Mobilfunk angezeigt? Das könntest du sonst einfach über den Schieberegler aktivieren.

Es müsste über eSIM hinzufügen eine Rufnummer stehen mit verwendet als primär oder Ähnliches. Darauf tippen und dann den Regler aktivieren.

Ja, ich hab zwei „eingeschaltete“ Sims … die brasilianische Daten-SIM und die mit meiner Nummer … also die, die nicht geht.

So läuft das bei der initialen Bestellung ab.

Aber bei der Bereitstellung eines neuen (weiteren) eSIM-Profils ist congstar verpflichtet nochmal eine Pin/TAN per SMS zu verschicken - ein zweiter Faktor zur Authentifizierung.

Sonst könnte jeder, der dein Kundenkonto gehackt hat beliebig neue Profile erstellen. Mit dem zweiten Faktor braucht der Hacker zumindest noch Zugriff auf dein Endgerät, um die TAN abzufangen.

In der Vergangenheit gab es den Workaround, dass man per Kontaktformular eine Ausweiskopie einsenden konnte. Dies ist inzwischen aber nicht mehr zulässig und congstar hat hier entsprechende Vorgaben erhalten, dass es nur noch per zweiten Faktor (SMS-TAN) funktioniert.

… aber wenn niemand mehr Zugriff auf die Telefonnummer des Endgeräest hat weil

a) geklaut/verloren oder

b) sich das Endgerät nicht einbucht … dann hilft das alles nichts.

Da scheint es noch Potenzial im Prozess zu geben 😬 … z. B. eine zusätzliche Authentifizierungsmethode über Auth-Code oder ähnliches. Ich werde jedenfalls sämtliche Authentifikation über SMS aufgeben … ist einfach ätzend, wenn man mit nicht funktionierendem Handy nicht mehr an die Kreditkarte kommt, usw.

Roamingproblem und die manuelle Netzsuche hast du auch schon probiert wie Jonathan es vorgeschlagen hat?

Werden bei der manuellen Netzsuche irgendwelche Netze angezeigt?

Ja, hab ich alles (mehrfach, an verschiedenen Tagen und Orten) gemacht. Es gibt drei Netze (Claro, Tim und Vivo), aber mit keinem verbindet sich das Handy. Meine brasilianische Daten-eSIM ist mit Claro verbunden.

Wie wäre folgendes: ich buche über mein Kundenkonto einen neuen/zusätzlichen Vertrag und mache dann eine Rufmitnahme … wie schnell kann die Nummer übertragen werden, hat da jemand einen Tipp? Für den neuen Vertrag bekomme ich eine neue eSIM … fertig 😄

Roamingproblem eine Rufnummer Mitnahme innerhalb Congstar ist nicht möglich.

Welches iPhone Modell hast du? Unterstützt es dual eSIM? Ansonsten deaktiviere die Daten eSIM und probiere es dann nochmals.

iPhone 13 Pro Max … das läuft mit zwei SIMs (hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal)

Wenn ich die Daten eSIM deaktiviere findet das Handy gar keine Netze.

Schalte ich die Daten eSIM wieder ein, werden die drei Netze gefunden

Ich weiß das wirklich zu schätzen, wie hier ganz systematisch versucht wird, alle möglichen Einflüsse auszuschließen.

Aber irgendwie bleibt nur eine neue ESIM, und mangels Authentifizierungsmöglichkeit nur eine per Post, oder? Wer kann veranlassen dass die geschickt wird?

eine zusätzliche Authentifizierungsmethode über Auth-Code oder ähnliches

Hallo :)

das Problem ist, dass sichergestellt sein muss, dass die Information ausschließlich und garantiert Dich als rechtmäßigen Kunden und keinen Hacker erreicht. Das geht IMO nur über eine SMS an eine bei congstar registrierte und verifizierte Nummer.

So schützen Sie sich vor Sim-Swapping
    Sim-Swapping, auch SIM-Karten-Swap genannt, ist eine Betrugsmasche, der immer mehr Handybenutzer zum Opfer fallen. Daher sollte jeder, dein Handy besitzt,…
    www.kaspersky.de

Ich verstehe, dass das für Dich in Deiner aktuellen Situation unbefriedigend ist. Aber Sicherheit geht vor.

Gruß Ingo

Hast du ein WLAN in der Nähe? Dann könntest du die Authentifizierungs-SMS für eine neue eSim auch per VoWiFi empfangen. Das sollte auch in Brasilien funktionieren.

Hallo, ja, ein WLAN hab ich hier. Aber SMS bekomme ich ja trotzdem nicht …

Ok, das Thema SIM Swapping kannte ich nicht, danke für diese Information. Eine Identifikation per Video-ident könnte ja aber trotzdem möglich sein … immerhin konnte ich auf diese Weise ja auch den Vertrag abschließen …

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roamingproblem () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Roamingproblem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Roamingproblem

leider haben wir keine Möglichkeit ein Video-Ident für Serviceangelegenheiten durchzuführen. Das Video-Ident bei Vertragsabschluss wird nicht über den Service durchgeführt, sondern über die Post und ist nur für die initiale Identifikation gedacht. Tut mir leid.

Gruß Linda

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube