Beiträge von Clochard

Hallo,

meine Frau und ich waren Jahrzehntelang bei einem anderen Anbieter. Nachdem er mir eine Mail gesendet hat in der er einen unserer Tarife deutlich erhöhen wollte uns aber den Tarif günstiger geben könne wenn wir wieder einen 2 Jahresvertrag abschließen würden. Dies betrachtete ich als Nötigung und habe gekündigt. Die halbe Firma in der ich arbeitete ist bei Congstar und sie sind sehr zufrieden, also wechselten wir zu Congstar mit Rufnummermitnahme.

Dies hat alles Bilderbuchmäßig funktioniert. Das ganze geschah über Nacht und zu dem angegebenen Termin hatten wir mit der Congstar-Sim wieder alle Funktionen. Wir hatten auch verschiedene Fragen die uns sehr schnell hier in diesem Forum beantwortet wurden. Auch der Service hier ist wirklich super. Also ein großes Lob an das Service-Team. Auch muss ich sagen, dass wir Empfang haben in Gegenden in denen wir mit unserem vorigem Anbieter nichts hatten. Das war für uns natürlich eine erfreuliche Nebenwirkung.

Wir benutzen schon iPhones seit der ersten Generation. wir haben die iPhones noch nie auf Raten gekauft sondern immer komplett bezahlt. Momentan haben wir ein iPhone 12 pro für meine Frau und ich hatte das iPhone 12 pro max. Meine Frau sagt ihre Hände wären zu klein und sie möchte kein max. Jetzt haben wir entschlossen auf das iPhone 17 upzugraden. Ich habe mir bei einem anderen Anbieter das iPhone 17 pro max in orange am 19.09. bestellt und am 20.09. wurde es geliefert. Bezahlt habe ich mit Mastercard.

Meine Frau hat das iPhone 17 pro in blau bei Congstar bestellt am 18.09. Einmalzahlung. Am 19.09. bekamen wir die Rechnung und am 22.09. wurde der gesamte Betrag von unserem Konto abgebucht. Das ist auch richtig so, schließlich wurde Einmalzahlung vereinbart. Jetzt mussten wir aber erfahren, dass Congstar das Smartphone nicht auf Lager hat und die Lieferung mit nicht genauer Angabe des Termins verschoben wird.

Damit hat der Service hier ja nichts zu tun, sie müssen nur die Prügel einsteckken weil einige User über diese Vorgehensweise doch erbost sind. Der Shop sollte geändert werden. Es sollten mehrere Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden. Sofortüberweisung, Creditcarde, Paypal usw. Damit könnte schon die Zeit eingespart werden die Congstar zum abbuchen braucht. Auch sollte der Shop dem Käufer mitteilen ob das bestellte Endgerät auf Lager ist oder nicht und wenn nicht wie lange es dauert bis der Bestand wieder aufgefüllt ist. Das wäre Fair. Gerade wenn man wir wir per Einmalzahlung bezahlt möchte man das Gerät auch nach bezahlung haben und nicht Wochen später.

Viele Grüße

Ralf

Sagen wir es mal so. Es ist ein absolutes Unding die Kosten, in meinem Fall, komplett abzubuchen und dann sagen ops wir können nicht liefern. Das habe ich so noch nie erlebt.

Shops haben allgemein die Möglichkeit die vorhandene Anzahl an Ware die man auf Lager hat einzugeben. Ist diese Anzahl verbraucht wird der Käufer darauf hingewiesen. Congstar zieht wohl lieber erst mal das Geld ein und sagt dann später ,ops momentan ausverkauft, musst du warten.

Sie werben aber mit Fair 😡

Tja, ich habe das iPhone 17 Pro bestellt. Am 18.09.2025 bestellt, am 19.09.2025 kam die Rechnung und am 22.09.2025 wurden 1303,99 € von meinem Konto abgebucht. Das ist auch in Ordnung weil ich Einmalzahlung vereinbart habe. Nun meine Erwartung ist wenn ich eine Ware bezahle dann bekomme ich sie auch. Das ist wohl bei Congstar nicht der Fall. Bei mir wurde die Lieferung auch auf den 15.10.2025 hochgesetzt.
    Das die Bezahlung 3 Wochen vor Lieferung von meinem Konto abgebucht wird ist schon etwas seltsam. Man sollte nichts verkaufen das man nicht hat. Ich kaufe ja auch nichts was ich nicht bezahlen kann.

Gestern habe ich das IPhone 17 Pro per Einmalzahlung bestellt. Die Rechnung ist schon da und am Montag soll der Betrag von 1303,99 € abgebucht werden. Das ist auch in Ordnung. Ich hoffe jetzt, dass das IPhone genauso zeitnah versendet wird wie die Rechnungsstellung und Abbuchung erfolgt ist.

Es ist das erste Mal, dass ich ein Gerät bei Congstar bestelle und wenn das klappt, will ich noch das iPhone 17 Pro Max bestellen.

Viele Grüße

Ralf

Hallo,

was soll ich sagen, heute war der Vertragsbeginn und heute Morgen um 6:00 Uhr war schon alles fertig. Rufnummermitnahme, einfach alles hat problemlos funktioniert. Meine Frau und ich haben natürlich gleich alles getestet auch den AB, geht alles. Ein Lob an congstar. Wir waren ca. 30 Jahre bei O2 und das war unser erster Wechsel zu einem anderen Anbieter.

Nur eines finde ich nicht. Ich habe an anderer Stelle im Forum gelesen, man könne eine Drittanbieter Sperre in der App setzen. Bei Vertrag / Sim-Karten & ESim verwalten, könne man dies ein oder aus schalten. Diese Option habe ich nicht. Wir haben beide ein IPhone 12 Pro mit Firmware ios 18.5 und congstar APP 5.4.0

Könntet ihr mir bitte da weiterhelfen. Wir hätten diese Sperre gerne gesetzt.

Viele Grüße

Ralf

Hallo Jonathan

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit Mail werde ich anders lösen. Ich lege einfach auf meinem Mailserver eine Adresse an die wir gemeinsam nutzen z.B familie@xxxx.de und ändere die Adresse bei Congstar darauf. Das mit der Weiterleitung im Mailprogramm würde ja nur funktionieren wenn meine Frau ihr Mailprogramm öffnet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Ralf

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfen in diesem Forum. Ich lese schon seit ein paar Tagen mit.

Nun meine Frage. Meine Frau und ich sind nach Jahrzehnten O2 zu Congstar mit Rufnummermitnahme gewechselt. Unser Vertrag mit Congstar beginnt am 15.07.2025. Die Sim-Karten wurden uns schon zugeschickt. In der Congstar-App steht jetzt wir sollen die Karten erst einlegen wenn sie aktiviert wurden. Wie erkenne ich diese Aktivierung?

Noch eine weitere Frage. Kann man in der Congstar-App 2 E-Mail Adressen eingeben, z.B. durch Semikolon getrennt. Meine Frau hat den Haupt und ich den Partner-Vertrag. Das Problem ist, wenn man was ändert bekommt meine Frau eine Mail mit Code und ich nicht. Meine Frau steht aber noch in Arbeit und ich bin Rentner. Ich muss sie also immer anrufen damit sie mir diesen Code durchgibt.

Viele Grüße

Ralf