Beiträge von Helmers77

Hallo Helmers77,

die Portierungsinformation wird automatisch versendet, sobald die Kündigung oder das Opt-in eingerichtet wurde.
    Wenn du beim neuen Anbieter die Portierung "zum Vertragsende" beauftragt hast, ist keine weitere Freigabe nötig. Dann muss nur die Kündigung hier hinterlegt werden.
    Falls die Portierung "zu sofort" eingerichtet wurde, ist zusätzlich das Opt-in nötig, damit sie vorzeitig portiert werden kann.
    Teile uns bitte mit, ob ein Opt-in benötigt wird. Dann richten wir das noch ein. Die Kündigung kannst du entweder selber über die App anfordern oder alternativ auch über uns.

Gruß Tina

Hallo,

vielen Dank für die Information. Die Kündigung des Vertrages habe ich gestern über die App vorgenommen. Der Vertrag endet zum Monatsende 03/2026. Wenn ich nun noch vorher eine Rufnummernübertragung (Opt-in) beantrage, wie lange wird das in etwa dauern und wie lange wäre die Rufnummer dann in der Regel nicht mehr erreichbar?

MFG

Hallo Helmers77 ,

harob hat es treffend erklärt. Möchtest du die Nummer "zu sofort" mitnehmen oder eben "zum Vertrgasende"?

Gruß Patrick

Helmers77 du kannst das Opt-In setzen lassen. Dann kann der neue Anbieter die sofortige Portierung anstoßen. Die Rufnummer wird dann in rund 10 Tagen an den neuen Anbieter übertragen.
    Bedenke; dass dein Vertrag hier dann noch bis zum Ende weiterläuft und normal berechnet wird und für die restliche Laufzeit eine neue, zufällige Nummer bekommt.
    Alternativ kannst du auch die Rufnummernportierung zum Vertragsende beim neuen Anbieter beauftragen. Dann brauchst du kein Opt-In und die Verträge knüpfen nahtlos aneinander an.

Die Portierungsinformationen bekommst du per Mail vom Support. Heute ist der Support nicht mehr erreichbar - das wird dann morgen früh erledigt.
    Die Portierung selbst ist kostenfrei.

Vielen Dank für die Informationen.

Da ich noch abwarten muss ab wann der neue Vertrag freigeschaltet wird, kann ich noch nicht mitteilen, ob eine sofortige Übertragung jetzt schon klappt. Ich würde diesbezüglich mich dann hier nochmal melden. Würde aber dennoch bitten, mir vom Support die Portierungsinformation zur Verfügung gestellt zu bekommen. Danke.

Hallo,

ich habe bei einem anderen Anbieter einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und möchte meinen congstar-Vertrag kündigen und meine Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen/übertragen lassen. Hierzu bitte ich um Portierungsfreigabe meiner Rufnummer.

Meinen congstar-Vertrag habe ich noch nicht gekündigt aber kann dies bis zum 17.03.2026 über die App tun bzw. werde ich dies noch erledigen, so dass der Vertrag zum Monatsende 03/2026 beendet werden kann.

Wann würde die Nummer übertragen werden? Entstehen hierfür Kosten bei Congstar?

Kann die Rufnummer auch schon vor Monatsende übertragen werden? Wie lange dauert die Freigabe der Nummer bei Congstar?

Wo finde ich die Portierungsinformationen um diese meinem neuen Anbieter für die Rufnummernmitnahme mitzuteilen?

Vielen Dank.