Beiträge von Liz

Hallo zusammen,

ich habe am 26.02.2025 ein iPhone 16 bei Congstar gekauft (und am 25.03.2025 in Betrieb genommen). Am 12.5.2026 gefror der Bildschirm während ich am Surfen war. Nachdem ich das Handy runtergefahren habe, ließ es sich nicht mehr anschalten und auch nicht mehr laden. Diese 3 Anwendungsfälle werden auf der offiziellen Seite als klassische Gewährleistungsfälle bezeichnet: https://www.congstar.de/hilfe-service/mein-handy/handy-reparatur/ solange man den Schaden nicht selbst verursacht hat. Das Handy ist nicht heruntergefallen und schaut tiptop aus, es wurde nicht feucht und ich verwende das Original Apple Netzgerät. Das heißt konkret, ich habe den Schaden nicht verursacht und es gilt die 24-monatige Händlergarantie.

Am 15.5.2026 erhielt ich vom Congstar Reparaturservice einen Kostenvoranschlag AI IPhone 16 Austausch Platine (Mid-System) über 510 €. "Eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung ist nicht möglich. Grund der Ablehnung: Bei dem festgestellten Fehler handelt es sich nicht um einen anfänglichen Mangel. Eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung ist aus diesem Grund nicht möglich." ??? Was sagt das Diagnosetool zu Stürzen, was sagen die Flüssigkeitssensoren zu etwaiger Flüssigkeit? Keine Silbe wurde zu diesen Basisthemen geschrieben. Ich bin seit fast 30 Jahren ununterbrochen Kundin der Telekom-Gruppe und hatte noch nie einen Schaden, da ich meine Geräte pfleglich behandle. Was muss ich tun bzw. nachweisen, damit Sie die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung übernehmen?
    Ich hatte übrigens am 18.5.2026 eine Mail erhalten, dass sich Expertinnen meinen Fall ansehen. Bislang keine Antwort. Dafür wurde mir das Handy vom Reparaturservice zurückgeschickt, obwohl die Expert*innenmeinung noch aussteht. Diese hatten sich augenscheinlich nicht die Mühe gemacht, das Handy genauer ansehen zu lassen.

Warum ich hier schreibe: Ich habe mindestens 5 Gespräche mit dem Congstar-Kundenservice geführt. Hier komme ich fachlich nicht weiter: sie können den Fall aus Datenschutzgründen nicht im System sehen (?), sie kennen den Unterschied zwischen Herstellergarantie und Händlergewährleistung nicht, wenn ich sage, der Bildschirm ist gefroren, denken sie, ich war in der Kälte....

Was ich benötige:
    Teilen Sie mir zeitnah mit, was passieren muss, damit sie die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung übernehmen.
    Was sagen ihre Expert*innen denn nun fachlich zu dem Thema und wann werden sie sich das Handy ansehen (das mittlerweile bei mir ist)? Haben die Expert*innen schon mitbekommen, dass der Fehler beim iPhone 16 häufiger vorkommt - und nein, ich werde mit nicht an den Hersteller wenden, es ist jetzt ihre Aufgabe.