Beiträge von TomTaler

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bzw. eine genauere Prüfung meines VDSL 100-Anschlusses. Seit meiner Tarifumstellung im April von 50 Mbit/s (Telekom) auf 100 Mbit/s (Congstar) fliegt in unregelmäßigen Abständen die DSL-Synchronisation weg (laut Log-Datei gab es in der letzten Woche 6 komplette Abbrüche, mit starker Häufung am Wochenende).

Das automatische DLM (ASSIA) hat die Leitung aufgrund der Fehler bereits temporär von ehemals ~99 Mbit/s auf bis zu 72 Mbit/s gedrosselt. Nach den Re-Syncs läuft die Box zudem regelmäßig in PPPoE-Timeouts (Breitband-PoP: GUMJ03). An der internen Verkabelung im Haus hat sich nichts geändert.

Hier sind die aktuellen Fakten und Messwerte aus meiner FRITZ!Box 7590 AXbei der Reglerstellung "Maximale Stabilität":

• Ungefähre Leitungslänge: 434 Meter zum DSLAM
    • Leitungsdämpfung: Bild im Anhang
    • Aktuelle Datenrate (Netto): Bild im Anhang
    • Störabstandsmarge (Download): Bild im Anhang
    • Störabstandsmarge (Upload): 7 dB (trotz Reglereinstellung weiterhin am Limit)

Das Problem: Während der Download-Puffer mit 12 dB jetzt solide steht, klebt die Störabstandsmarge im Upload (Senderichtung) trotz der Umstellung auf maximale Stabilität weiterhin bei mageren 7 dB fest (bei maximaler Performance sinkt sie auf kritische 6 dB und die Leitung wirft massenhaft CRC-Fehler).

Das Kupferkabel an sich ist laut den Dämpfungswerten (19/21 dB) für die 434 Meter absolut in Ordnung. Allerdings erzwingt das Netz im Hintergrund ein so scharfes Profil, dass der Upload permanent am physischen Limit läuft. Sobald minimale Schwankungen oder kurze Störimpulse auftreten, reicht der knappe 7-dB-Puffer beim Senden nicht aus und die FRITZ!Box verliert die Synchronisation. Da die Box den Upload von sich aus softwareseitig nicht weiter absichern kann, müsste hier netzseitig angesetzt werden.

Könnte sich bitte ein Mod das Ganze einmal anschauen und eine Line-Port-Messung bzw. einen Port-Reset veranlassen, um die Leitung dauerhaft im Upload zu stabilisieren?

Gebt mir gern Bescheid, wenn ich den Regler der FRITZ!Box vorher auf "maximale Performance" zum aushandeln zurücksetzen soll.

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße

Tom