Beiträge von Markus R

    zu 1) das gleiche wie mit einem gestohlenen oder kaputten Computer.


    zu 2) auch ich nutze PW-Manager. Ich habe mein Congstar Passwort im PW-Manager unter congstar.de eingetragen und das Passwort wird in der Congstar App ohne Probleme vom Passwort Manager vorgeschlagen zum Auto ausfüllen. Daneben kann man den Login auch biometrisch speichern und beim nächsten Aufruf der App dann auch über biometrische Authentifizierung des Smartphone sich anmelden.


    zu 4) auch in der App sind mehrere Tarife in der Auswahl (ich verwalte zur Zeit 3)


    Hallo Flosse08,


    ich möchte nur zu drei Punkten was ergänzen:


    zu 1):

    Ich hatte es in einem vorherigen Post von mir auch schon mal beschrieben:

    Ich würde das nicht als identisch ansehen:

    Wenn ich mich über Web auf dem PC einlogge, und mein PC ist kaputt oder gestohlen, dann könnte ich mich theoretisch auch im Browser meines Smartphones als Notbehelf einloggen. Umgekehrt, wenn ich mich nur über die App einloggen kann und mein Smartphone ist kaputt oder gestohlen, kann ich mich auf meinem PC nicht mehr einloggen, wenn das Web-Login irgendwann mal komplett deaktiviert wird. Mir bliebe dann wahrscheinlich nur die Hotline. Und hier hätte ich dann ein Problem, wenn ich möglicherweise meine Identifikations-PIN nicht mehr weiß, die ich aber im Kundencenter nachschauen könnte (wenn ich meine Login-Daten weiß, nur die Identifikations-PIN nicht). Klar, wenn das Handy geklaut wurde, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Hotline die SIM-Karte vorsichtshalber auch ohne Identifikations-PIN sperrt, aber wie kann ich mich dann für nachfolgende Sachen an der Hotline legitimieren, wenn ich mich wirklich nicht an die Identifikations-PIN erinnern kann und mich nicht einloggen kann? Diese Frage habe ich mir nur gestellt, ich kenne das Procedere von congstar in so einem Fall nicht.


    zu 2):

    Es ist natürlich korrekt, wie du schreibst. Allerdings würde das das auch bedeuten, dass man - wenn man so ein sicheres Passwort verwenden will - quasi gezwungenermaßen den Login mit biometrische Daten verwenden muss. Mir ist natürlich bewusst, dass wir hier vermutlich von einer kleinen Bubble reden, und dass diese Konstellation nur einen kleinen Teil betreffen wird. Aber zusammengefasst könnte oder müsste man dann als Fazit ziehen: Entweder du verwendest ein sichereres, komplexes Passwort und Login mit biometrischen Daten, oder - wenn du das nicht willst - entweder mühseliges Login oder doch kein so sicheres Passwort ;)


    zu 4):

    Vermutlich meinen diejenigen, die mehrere verwalten, dass dies unter jeweils einer eigenen Kunden-Nr. mit eigenem Login verwaltet wird. Wenn alles unter einer Kunden-Nr. verwaltet wird, dann kann man in der App die Verträge wechseln.


    Schöne Grüße

    Markus

    Das ist irrelevant. Congstar richtet sich ausdrücklich nur an Privatkunden und schließt gewerbliche damit aus. Du solltest das nicht so laut sagen, sonst könnte congstar auf die Idee kommen, Deinen Vertrag wegen Verstoßes gegen die AGB fristlos zu kündigen.

    Eine kleine Ergänzung dazu:

    Es gibt auch andere Situationen, in denen man die Rechnungen für die Steuer braucht. Wenn man z.B. eine nebenberufliche Weiterbildung macht, für die ein Internetzugang erforderlich ist, dann kann man normalerweise hierfür einen Teil der monatlichen Internetkosten als Werbungskosten ansetzen. Hierfür wird auch ein Nachweis gebraucht.


    Es gibt vielleicht auch noch andere Fälle, z.B. könnte es auch möglich sein, dass man für Homeoffice einen Teil ansetzen kann (seit einigen Jahren kann man ja für die Homeoffice-Pauschale angeben, wie viele Tage man im Homeoffice gearbeitet hat, und damit könnte man ggf. die Internetkosten entsprechend anteilig ansetzen).

    Was ist, wenn ich PIN, PUK oder Legitimations-PIN vergesse? Was, wenn das Telefon kaputt geht?

    Ich möchte zu diesem Punkt nochmals eine Ergänzung zusätzlich zu meinem vorherigen Post anfügen:


    In Gegensatz zu anderen Anbietern kann man bei Congstar ja PIN, PUK usw. nur im Kundencenter einsehen und bekommt diese nicht gedruckt, z.B. mit der SIM-Karte. Das ist soweit in Ordnung, weil man bei Vertragsabschluss darauf hingewiesen wurde. Bei anderen Anbietern bekommt man diese Angaben dagegen nur gedruckt zusammen mit der SIM-Karte, auch das ist in Ordnung, weil man sich dessen immer bewusst ist.


    Was allerdings nicht in Ordnung ist, ist das aktuelle Vorgehen von Congstar. Alle Congstar-Kunden wurden ja bei Vertragsabschluss informiert, dass diese Angaben im Kundencenter sind, und jetzt wurde diese Möglichkeit ohne Information darüber deaktiviert.


    Ich greife jetzt meinen vorherigen Post auf:

    Wie soll ein Kunde auf diese Angaben zugreifen, wenn ihm der Zugang zur App nicht möglich ist? Wie vorher schon geschrieben bringt hier ggf. auch die telefonische Hotline nichts, wenn man die Legitimations-PIN nicht mehr weiß, die ja in Kundencenter ersichtlich wäre.


    Zusammengefasst geht es darum:

    Kunden wurde bei Vertragsabschluss mitgeteilt, dass sie PIN und PUK usw. immer im Kundencenter abrufen können. Dieser Möglichkeit wird ihnen jetzt ohne Information darüber genommen. Viele Kunden loggen sich wahrscheinlich nicht regelmäßig ein, d.h. denen fällt erst dann auf, dass ein Login über den Browser nicht mehr möglich ist, wenn sie wirklich was dringend brauchen. Die haben logischerweise das Thema auch sonst noch nicht mitbekommen. Alle, die sich für solche Themen interessieren, haben das wahrscheinlich jetzt schon über diverse Nachrichtenseiten oder hier im Forum mitbekommen, aber jemand, der keinen Bedarf hat sich regelmäßig im Kundencenter einzuloggen, solange sein Vertrag einfach unauffällig läuft, der wird von dem Thema gar nichts wissen, und es wird ihm - wie erwähnt - erst dann auffallen, wenn es dringend wird, und das führt zu wirklich absolut nicht notwendigen und vermeidbaren Stress...


    Ich wiederhole mich nochmal:

    Der Login ins Kundencenter muss weiterhin über den Browser erhalten bleiben!

    D.h. ich kann die PIN, die Legitimations-PIN, die PUK nur noch in der App nachschauen auf ihrem Handy, bei dem ihr die PIN entfallen ist???

    Ich greife das mal auf:

    Mir ist gestern ein ähnlicher Gedanke gekommen und ich hab u.a. folgendes an den Support geschrieben:

    "Was mache ich, wenn mein Handy beschädigt wird und nicht mehr funktioniert oder gestohlen wird? Wenn ich nicht auf die App zugreifen kann (weil Handy kaputt oder gestohlen) und dann an der Hotline anrufe, brauche ich vermutlich die Legitimations-PIN. Weiß ich die nicht mehr, aber wüsste ich meinen Loginnamen und Passwort, könnte ich die Legitimations-PIN auch nicht im Kundencenter nachsehen. Weiß ich die Legitimations-PIN nicht mehr, wie soll ich mich legitimieren und irgendwas beauftragen können?"



    Die Antwort vom Support war:

    "Hallo xx,


    ich kann verstehen, dass es schwerfällt Gewohnheiten zu ändern.


    Über folgende Links ist das Kundenportal weiterhin erreichbar:


    meincongstar - Kundencenter | congstar

    meincongstar - Kundencenter | congstar

    meincongstar - Kundencenter | congstar


    Deine Argumentation mit einem möglichen Defekt des Handys habe ich an das entsprechende Team weitergegeben. Ich bedanke mich für dein Feedback.


    Gerne kannst du auch in unserem Forum deine Bedenken zur Abschaltung mitteilen.


    Liebe Grüße"



    Für mich stellt das ein gewichtiges Thema dar. Wenn ich keinen Zugriff auf die App habe und dort weder Legitimations-PIN noch mögliche andere Daten nachschauen kann, die evtl. zur Legitimation verwendet werden könnten (z.B. Vertrags-Nr. - wer weiß die schon auswendig?), dann kann ich auch an der Telefonhotline überhaupt nichts machen. Wenn ich da gerade zuhause bin, könnte ich noch Glück haben, dass ich sowas ausgedruckt oder lokal abgespeichert habe, aber wenn ich unterwegs bin, habe ich keine Chance.


    Der Zugriff bzw. Login per Browser muss unbedingt erhalten bleiben!

    Hey Markus R !


    Ich hab auch grade mal reingeschaut, der Vorteil ist bisher nicht gebucht. Ich glaube ein paar Tage würde ich dem Ganzen noch geben, scheint in deiner Konstellation aber wirklich nicht geklappt zu haben, schade :( .


    Grüße Conny

    Nochmal ein Nachtrag von mir:

    Nachdem ich jetzt seit meinem letzten Beitrag nicht mehr darauf geachtet hatte ist mir gerade aufgefallen, dass es in der Congstar App auf einmal 4 GB anzeigt :)


    Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, seit wann das ist und ob das durch das manuelle anstoßen oder durch die automatische Prüfung hinterlegt wurde... Ich beobachte Mal weiter, vielleicht klappt es ja mit der Rechnungsadresse ja doch ;)

    Hallo Congstar Team,

    ich habe den Tarif "Allnet Flat S Flex". Zuhause haben wir den "MagentaZuhause XL". Der Telekom-Anschluss läuft aber auf meine Frau.


    Gibt es hier auch eine Möglichkeit, dass ich den Kombivorteil trotzdem bekommen kann? Ich glaube, man kann ja z.B. unterschiedliche Daten bei Vertrags- und Rechnungsadresse eingeben. Würde das für die automatische Prüfung aausreichen? ;)


    Besten Dank im voraus!


    Hallo Jonathan,

    vielen Dank nochmals für die Info.

    Schön, wenn es sich doch so leicht hat klären können, aber komisch ist es doch allemal, dass es an sowas liegen kann, dass eine Anfrage abgelehnt wird... vor allem, weil das aus Kundensicht ja etwas ist, was man eigentlich überhaupt nicht wissen kann, bzw. auch nicht nachvollziehen kann :/


    Egal, ich bin froh, dass es jetzt geklappt hat ;)

    Hallo Jonathan,

    OK, danke für die Information.


    Nein, mein Tarif bei Norma Connect ist ein Prepaid Tarif, und meine Daten dort sind bis auf den zweiten Vornamen wirklich identisch.


    Kann es ggf. mit einem Umlaut im Namen zu tun haben? Sowohl bei Congstar als auch bei Norma Connect ist zwar der Umlaut als Umlaut, also "ö" und nicht als "oe" hinterlegt, aber kann es sein, dass es beim Namensabgleich Probleme mit dem Zeichensatz gibt, und der Umlaut dann bei Norma Connect nicht als Umlaut angefragt wird?


    Ich hoffe, das ganze klappt bald und es geht meine Nummer nicht verloren...

    Hallo,

    da im Moment die Einrichtungsgebühr nicht berechnet wird, habe ich am 25.11.2021 einen neuen Vertrag mit dem Tarif "Allnet Flat S Flex" unter meiner Kundennummer angelegt und ich möchte meine Nummer von Norma Connect zu Congstar mitnehmen. Bei Norma Connect ist das Kennzeichen zur sofortigen Portierung gesetzt.


    Der erste Portierungsversuch wurde dann abgelehnt, da mein Name unterschiedlich war. Leider ist mir erst da aufgefallen, dass ich bei Congstar nur mit meinem ersten Vornamen, bei Norma Connect aber mit meinen beiden Vornamen registriert bin. Die restlichen Daten sind identisch, daher gehe ich davon, dass es daran liegt.


    Ich habe dann daraufhin gestern Nachmittag sofort auf die E-Mail-Mitteilung von Congstar geantwortet, um das Problem zu erklären. Hier habe ich auch einen Screenshot mitgeschickt, auf dem man meine Daten im Norma Connect Kundencenter sieht, also dass die Daten identisch sind und nur der zweite Vorname zusätzlich dabei steht, und ich habe darum gebeten, meinen zweiten Vornamen zu ergänzen und die Portierung erneut anzustoßen.


    Bisher habe ich aber nichts gehört, ob die Portierung jetzt durchgeführt werden kann.


    Wäre es für die Moderatoren vielleicht möglich Mal nachzuschauen oder vielleicht das sogar gleich vorzunehmen?

    Ich möchte nur vermeiden, dass hier bei der Portierung etwas schief geht... ;)


    Vielen Dank im voraus.


    Schöne Grüße


    Markus