Beiträge von yew

Hi

es ist richtig, dass bei Tarifabschluß eine Bereitstellungsgebühr anfällt, aber hier - da du ja schon congstar-Kunde bist - entfällt die Bereitstellungsgebühr.

Was aber anfällt, ist die zusätzliche Einrichtunsgebühr beim Flex-Tarif. Dafür hast du aber auch ein monatliches Kündigungsrecht.

Im Verwandtschafts- und Bekanntenkreis sind schon einige vom Prepaid auf den "wie ich will" oder auch auf den Vorgängertarif von prepaid auf postpaid gewechselt.

Das Guthaben, das du derzeit auf der Prepaid-Karte hast, wird in den neuen Tarif mit übernommen und die fällige Einrichtungsgebühr für den Flex-Tarif abgebucht.
    Bankdaten musst du allerdings hinterlegen. Da die monatlich anfallenden Kosten - falls du telefonierst oder SMS schreibst - abgebucht werden.

Für Wenigtelefonierer der optimale Tarif und regelmäßiges Aufladen oder angedrohte Kündigung bei Nichtaufladung entfallen gänzlich.

Gruß yew

Nach langer Zeit bin ich zu dem entschluss gekommen mir einen Handyvertrag bzw. Tarif mit Handy zu holen

Hi

wenn du nicht das Bedürfnis und Verlangen hast, LTE nutzen zu wollen, ist der Schritt verständlich.
    LTE ist bei congstar kein Vertragsbestandteil und je nach Gegend und Wohnort sind nur 3G oder wenn es schlecht läuft nur EDGE verfügbar.

.... wenn, dann nur einen Vertrag abschließen, der monatlich kündbar ist, sonst bist du 2 Jahre gebunden.
    Das wird vermutlich in Verbindung mit Handy nicht funktionieren.

Gruß yew

Hi Bollek

Der Bericht auf der von dir angegebenen Seite entspricht im großen und ganzen meinen eigenen Erfahrungen.

Wichtig ist halt immer, dass man irgendwie eine Internetverbindung bekommt um günstig über IP zu telefonieren.
    Wie gesagt, WLAN in Hotels konnte ich immer ohne Zertifizierung über die Handynummer nutzen. Dies hatte ich nur an den Flughäfen und bei Starbuck.

Ansonsten mit einer chinesischen Prepaidkarte immer schauen, dass man ausreichend Datenvolumen und vor allem Guthaben hat.
    Das Handy ist ein hervorragendes Navi, wenn man u.a. in Großstädten viel zu Fuß unterwegs ist, ersetzt aber grundsätzlich keinen Stadtplan.
    Ist auch besser, wenn man einem Taxifahrer den Zielort zeigen will.

.... und immer im Hotel sich gleich eine Hotelkarte (Visitenkarte) geben lassen. Das ist der einfachste Weg und verständlich für jeden Taxifahrer.

Ich hab mir immer einige Blanke-Visitenkarten zurechtgelegt und mir dort auf chinesisch die häufig besuchten Orte oder Firmen schreiben lassen :D

Gruß yew

Hi

während meiner Zeit in China hatte ich Prepaid-Karten von China Mobil und China Unicom. Die Karten hab ich immer sehr günstig bekommen.
    Allerdings hat sich hier einiges geändert. Für meine letzte Karte hatte ich einige Probleme, die hab ich dann über eine chinesische Kollegin bekommen. Für Prepaid-Karten (legal im shop) musste man eine Kaution von ca 100 Euro bezahlen (China mobil). Ob dies jetzt für andere Anbieter auch gilt, kann ich nicht sagen, vermutlich aber schon.
    Die Kaution galt übrigens nur für Ausländer.

Oft werden direkt am Flughafen auch Prepaid-Karten schwarz angeboten, wobei die Kaution natürlich entfällt.

Aufladen der Karte entweder im jeweiligen shop oder mit Bons von meist 100 RMB (aktuell etwas mehr als 13 Euro) oder 50 RMB die man oft auch in kleinen Kiosks bekommt. Reklameschilder der Anbieter sind überall zu finden. Einfach danach Ausschau halten.

Für lokale Gespräche sind die chinesischen Karten sehr günstig (aber nur innerhalb der gleichen Provinz). Gehen die Gespräche aber über die Provinzgrenze raus in eine andere Provinz, wird es auch wieder teurer.
    d.h. jede Prepaid-Karte ist an die Provinz gebunden, wo sie gekauft wird.
    ..... eine Karte in Peking kaufen und dann in Shanghai oder wo anders benutzen, wird teurer.

Da ich in verschiedenen Provinzen unterwegs war, hatte ich meist 2 Karten. In meinem Fall für die Zhejiang-Provinz und für die Shandong-Provinz und dazu noch gleich ein Handy für 2 SIM-Karten.

Aufladen mit den Bons klappt recht gut, wenn man weiß wie, aber man muss beachten, dass die Bons auch an die Provinz gebunden ist.
    Gibt zwar auch welche, die allgemein gelten, sind aber selten.
    .... und die Bons haben ein Gültigkeitsdatum. Wenn drüber, sind sie verfallen und können nicht mehr eingelöst werden.

Es gibt auch Auslandspakete für Gespräche, wo man sehr günstig nach D telefonieren kann. Muss sich allerdings im Shop explizit danach erkundigen. Am besten mit einem Chinesen als Dolmetscher. Dazu musste man immer eine spezielle Vorwahl anwählen (IP-Call).
    Hatte so ca 2 RMB pro min nach D bezahlt (Festnetz). Auf mobil war es glaub ich teurer. Kann es aber nicht Bestimmtheit mehr sagen, wie viel mehr
    2 RMB ≈ 27 cent

Telefonieren über Internet hab ich meist über Skype gemacht. Ist die beste Alternative.
    WLAN oder Internet in den Hotels ist meist sehr schnell. Hab einmal eine Download von ca 1,3 GB in weniger als 3 min geschafft.

WLAN im Hotel meist nur in der Lobby, aber in den Zimmern meist nur LAN.
    Dazu hab ich mir einen kleinen mobilen Router ans LAN gesteckt und im Zimmer mein eigenes WLAN aufgebaut. Hat hervorragend geklappt.

Internet während der chinesischen Feiertage ist eine andere Sache. Da wird im Vorfeld über die Zensur viel gesperrt und gedrosselt.

Öffentliches WLAN hab ich selten gesehen und so gut wie gar nicht benutzt. Die Chinesen haben grundsätzlich ein bis zwei Handy (mobils).
    Handy ist ja nur bei uns ein gebräuchlicher Begriff. Englischsprachige können damit gar nichts anfangen. Hier gilt grundsätzlich der Begriff "mobil" im Gegensatz zum Festnetz "landline".

Gruß yew

Naja, wenn nun aber Karten anderer Netzbetreiber anstandslos in meinem Telefon funktionieren?
    Sim-Karte ist nicht kaputt, Handy ist nicht kaputt - trotzdem bekomme ich kein Netz. Seltsam...

Hi
    aber die Kombination macht's aus.

.... und wenn congstar dir schon eine Reparatur anbietet ....

Gruß yew

Hi

bin weder in Hamburg, noch hab ich iOS 10 installiert.
    Hab immer noch iOS 9.3.5 auf dem iPhone 4S - mehr geht nicht.

.... hast du dein iPhone schon mal komplett neu gestartet? Also Home-Button und Ausschaltknopf so lange gedrückt halten, bis der Apfel kommt und das Gerät neu startet?

iOS 10 ist am 13.September 2016 erschienen. Das Update iOS 10.1 kam am 24.Oktober raus und ich glaub, iOS 10.1.1 ist seit dem 31.10. erhältlich.

Ist das iOS auf dem neuesten Stand oder eher dazwischen?

Gruß yew

Hi
    wenn man vorher schon LTE-Zugang hatte und nur die SIM tauscht ohne den Tarif zu ändern, bleibt LTE vorerst auch erhalten.

Ich sage absichtlich "vorerst", weil man nie weiß, ob in naher Zukunft grundsätzlich bei allen Tarifen LTE gestrichen wird
    .... dann kann sich allerdings congstar auf eine große Abwanderungswelle gefasst machen.

.... oder congstar besinnt sich und bietet überraschenderweise in ganzen neuen Tarifen LTE an

Gruß yew

eigentlich lustig der Vermerk, wenn man hier auf einen Beitrag antwortet.
    Da steht doch glatt ...... Achtung! Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Der lässt sich jedoch nicht auf einem Mac installieren, obwohl MC OS als Betriebssystem auf der Packung angegeben ist

Hi
    auf einem Mac kann alles mögliche als BS installiert sein.
    Angefangen von OS X 10.0 bis OS X 10.12
    ..... und was u.U. bei älteren System funktioniert hat, muss nicht bei neuen Systemen funktionieren.

Welches OS X hast du auf dem besagten Rechner droben? Wenn Sierra, also die neueste Version des Mac Betriebssystems, das erst vor kurzem raus kam, wirst du vermutlich schlechte bis sehr schlechte Karten haben.

Die Schwierigkeiten mit dem congstar Surfstick fingen grundsätzlich schon bei Yosemite 10.10 an und wurden mit El Capitan 10.11 nicht besser, sondern noch schlechter. Mit Sierra 10.12 denke ich wird hier noch eine Krone aufgesetzt.

Grundsätzliche Empfehlung, keinen Surfstick zu kaufen, sondern einen mobilen WLAN-Internet-Hotspot.
    Ist ein eigenständiges Gerät und betriebssystemunabhängig. Dort kommt die SIM-Karte rein und stellt das Internet per WLAN zur Verfügung. Es können dann auch mehrere Geräte darauf zugreifen.

Bei den normalen Internet-Surfsticks, die eine Zugangssoftware benötigen, kommt es immer auf das BS drauf an, ob sie funktionieren oder nicht und wenn droben steht .... z.B. ab OS X 10.4 heißt das noch lange nicht dass OS X 10.5 funktioniert.
    Wenn die BS-Version explizit angegeben wird, ist das eine andere Sache.

.... also einfach die angebotenen links durchlesen und die Vorschläge ausprobieren.

Gruß yew

Hallo miteinander

das Thema LTE rückt immer weiter in den Vordergrund und congstar darf den Zug hier nicht verpassen.
    Kunden, die wegen fehlenden LTE in den neueren Tarifen abspringen, kommen so schnell nicht wieder.

Zum Glück hab ich noch einen alten Allnet-Flat Tarif von 2013. Sö könnte ich noch LTE nutzen - könnte ....
    wenn das iPhone 4S dazu in der Lage wäre ;)

Beim nächsten Handy (geht meist schneller als man denkt) wird LTE definitiv auch möglich sein und möchte dies dann auch nutzen, evtl mit einem anderen Tarif.

Trotz fehlenden LTE bei congstar merkt man immer mehr, dass das aktuelle 3G-Netz immer schlechter wird und nur noch Edge angezeigt wird und auf Dauer lässt sich das kein Kunde gefallen.

constar sollte sich besinnen, nicht nur Neukunden zu gewinnen, sondern die Bestandskunden zu halten. Nur positive Empfehlungen bringen letztendlich einen höheren Kundenstamm.

congstar ..... wieder mal Anbieter des Jahres .... ich frag mich nur, wie diese Wahl stattgefunden hat. Definitiv keine Stimme von mir

Gruß yew

Adapter von Nano-SIM auf Micro-SIM

Hi
    einen Adapter hast du doch schon, warum den nicht weiter benutzen??

Es ist ein verschwindend geringer Anteil von Benutzern, die die SIM-Karte öfters wechseln müssen.
    Trifft dies bei dir zu?? Auslandsreisen, mehrere ausländische SIM-Karten usw.??

.... wenn nicht, lass den Adapter drin, wenn er keine Probleme macht

Gruß yew

Hi

Zitat

1 kann gelegentlich nicht anrufen

Zitat

2 kann gelegentlich nicht angerufen werden ("... ist zurzeit nicht erreichbar").

hat eigentlich mit der Dicke der SIM nicht unbedingt was zu tun. Entweder wird die SIM erkannt oder nicht.

Zitat

Die CONGSTAR SIM ist dünner (zu dünn?) als andere SIMs

Naja, eine Tripple-SIM (Nano-SIM) kann man u.U. nicht mit einer Micro-SIM vergleichen.

Eine Micro-SIM hat eine vorgeschriebene Dicke von 0,76 mm
    Eine Nano-SIM (Tripple-SIM) eine Dicke von 0,67 mm

Ich hab mehrere Nano-SIM-Karten (Tripple-SIM) von congstar durchgemessen und die liegen im Schnitt bei 0,69 mm, halten sich also an die Vorgaben.

Der Vorschlag mit dem dünnen Streifen Tesa ist nicht neu, hab schon im Mai 2015 ältere Geräte mit neuen SIM-Karten so zum Laufen gebracht.
    Beiträge sind auch hier im Forum.

Zitat

Diese Probleme traten mit einer Telekom SIM und SIMs von TrueMove und DTAC (thailaendische Anbieter) nicht auf

Gut, bei der Telekom kann ich nichts sagen. Denke aber, dass auf dem deutschen Markt so gut wie alle SIM-Karten vom gleichen Hersteller kommen.

Bei den ausländischen sieht das aber ganz anders aus. Möglicherweise halten die sich nicht ganz an den Standard und du hast die Kontakte in deinem iPhone schon etwas ausgeleiert.

Gruß yew

Und im Edge Netz kann man auch nicht den beworbenen Datenturbo nutzen...

.... das wäre ja noch netter - High Speed mit Edge ;)

Auch mit Edge habe ich immer wieder die Probleme, an Orten, die vorher gut mit Edge funktionierten, dass die Empfangsleistung teilweise rapide abgenommen hat.
    Gleich ein Sendemast in der Nähe der Arbeit - vor ein paar Jahren noch so ca -80 dB, jetzt meist knapp über -100 dB bei Edge. Von 3G nur zu träumen.
    Gut dass ich 30 min Pause habe. Reicht gerade so um emails abzurufen ;)

Gruß yew

Fakt ist: Mein Vertrag hat LTE beinhaltet, für mich hat man mir dies jetzt geklaut, daher auch ein Grund den Vertrag und Congstar in die Tonne zu kloppen

Hi

im Prinzip muss ich dir Recht geben.
    Zwar ist LTE kein Vertragsbestandteil - wie auch schon von vielen hier bemerkt worden ist - aber das Schlimmste ist doch,
    dass in dem Maße, wie LTE ausgebaut wird, gleichzeitig G3 abgebaut wird.

Nutzer mit älteren Handys - hab selber noch ein gut funktionierendes iPhone 4S - können max G3 nutzen, aber auch hier wird die Luft immer noch dünner.

Ich hab nichts gegen LTE Ausbau, aber gleichzeitig G3 abzusägen, ist eigentlich eine Unverschämtheit.

Hab zwar noch einen alten Allnet-Tarif und den werde ich NICHT ändern, bin aber dann mal gezwungen, ein neues Handy zu kaufen.

Gruß yew

du bekommst von uns 25 €, wenn du eine Rufnummer wieder mit zu uns zurücknimmst. Die Portierung von uns weg kostet 25 € und wenn Sie zurückkommen gibt es 25 € Gutschrift, da sind Sie dann Plus/Minus 0.

.... das hebt sich dann vielleicht auf. Bleiben dann nur bei jedem Vertragsabschluß die Bereitstellungsgebühren.

Gruß yew

Hi

in den meisten Fällen geht es auch ohne neue SIM-Karte.

Einfach in den nächsten Handelnden gehen und die SIM auf das richtige von dir benötigte Format stanzen lassen.
    Ist meist kostenlos. Freuen sich aber immer über einen kleinen Betrag in die Kaffeetasse

Gruß yew

Hi

über was machst du das Backup?? über Mobilfunk, also über congstar??

Dann ist dir doch wohl klar, was das an Datenvolumen frisst und dass dies seine Zeit dauert.
    Warum nicht normal über Internet und den Rechner? Warum nicht über iTunes und dann am besten lokal, also nicht in der iCloud??

Beim iPhone 4S haben viele den WLAN/Bluetooth-Chip verbraten, weil sie unbedingt meinten, die ganzen Systemupdates und Backups über WLAN anstelle über iTunes zu machen.

Gruß yew