Nach Tarifwechsel nicht mehr brauchbar, kein LTE

  • Online

    Warum ist man zuvor congstar gewechselt? - Wahrscheinlich auf Empfehlung: "Super Netz, Sehr schnell"!
    Warum hat man sich anschließend zu einer Vertragsverlängerung oder - änderung entschieden? - "Super Netz, sehr schnell"


    Hallo :)


    es ist selten eine gute Idee, sich rein auf Marketing-Gefasel zu verlassen. Wer das tut, ist selbst Schuld. Da hält sich mein Mitleid arg in Grenzen.


    LTE Tarifvergleich

    Zitat von Congstar

    congstar nutzt das Netz Mobilfunknetz der Deutschen Telekom, hat aber keine eigenen LTE-Tarife im Angebot.


    Nach Ablauf des Vertrags sieht mich congstar auch nicht wieder. Aber das scheint hier egal zu sein.


    Reisende soll man nicht aufhalten. R.I.P.


    Gruß Ingo

  • Jogi-ol


    es ist selten eine gute Idee, sich rein auf Marketing-Gefasel zu verlassen. Wer das tut, ist selbst Schuld. Da hält sich mein Mitleid arg in Grenzen.

    Ich habe mich nicht auf das Marketing-Gefasel verlassen, sondern zuvor Freunde gefragt, die das schnelle Netz von congstar empfohlen hatten. Das war für mich ein Grund zum Wechsel. Dass dort kein LTE enthalten war, war mir nicht bewusst (mein Fehler). Wenn man aber eine Vertragsverlängerung durchführt, geht man NICHT davon aus, dass das Netz nicht langsamer wird, sondern die gleiche Leistung erhält. Ich gebe zu, dass dies auch mein Fehler war. Allerdings habe ich diesen am ersten Tag bemängelt. Ein Rücktritt war nicht mehr möglich (Ablauf des Widerrufrechts). D.h. ich konnte vorher nicht die Leistung prüfen .... Kulanz wird bei congstar sehr klein geschrieben.


    Reisende sollte man nicht halten, da gebe ich Ihnen Recht! Aber Kunden, die weitere Kunden empfehlen könnten! So wird es zumindest bei den Mitbewerbern gemacht (am eigenen Leib erfahren), denn die zahlen einem letzten Endes das Gehalt.

  • Online

    Wenn man aber eine Vertragsverlängerung durchführt, geht man NICHT davon aus, dass das Netz nicht langsamer wird, sondern die gleiche Leistung erhält.


    Hallo :)


    ich habe damit zwar keine eigene Erfahrung. Aber nach allen Berichten, die ich kenne, ändert sich bei einer reinen Vertragsverlängerung an der Leistung überhaupt nichts. Das wäre auch rein rechtlich sehr fragwürdig, weil in diesem Fall alle Rechte und Pflichten weiter gelten. Du bist ganz sicher, dass Du nicht, wie der OP, statt einer Vertragsverlängerung einen Tarifwechsel durchgeführt hast? Das sind nämlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


    Gruß Ingo

  • kee8O

    Warum ist congstar lte nicht gut ? Ist es gegenüber der Telekom schlechter ? Wird da auch an der Priorität geschraubt?


    Hier an meinem Standort ist die Netzqualität auch mit LTE über die Jahre immer schlechter geworden. Oben schrieb ich Congstar-LTE, da mir niemand erklären braucht, daß eine Funkzelle, knapp vor voll, den Discounter-Kunden gleichwertig zum Kunden des Platzhirsches behandelt. Wer's nicht glauben will nimmt ein Dual-SIM -Gerät und probiert selbst. Ich habe zwar noch LTE mit Congstar, nutze es aber nicht mehr, da es hier nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen ist. Datentechnisch sind die Roten hier weit vorn, mit einem Dual-SIM-Gerät läßt sich das alles wunderbar verheiraten ;)

  • snug

    Der Wegfall von LTE ist das eine Thema, da bin ich nicht betroffen und kann da nicht viel zu sagen.


    Allerdings ist es hier in Köln auch so, dass ich sehr oft mit EDGE oder HSD-Dingsbums bedient werde und nicht mit 3G. Und das finde ich heftig! Mir wurde kein LTE versprochen. Aber dass ich in Köln City EDGE habe, weil da wohl alles nur noch LTE spricht - was ich nicht nutzen kann - ist schon heftig ärgerlich.

    Du meinst sicherlich H+ bzw. HSDPA. ;)


    Das wird snug nicht meinen, sondern 2G ohne Edge. Denn wenn kein 3G auch kein HSPA(+). Hier schon etwas ländlich war Telekom 3G ja schon immer Mangelware d.h. nicht das ich es nie hatte. Outdoor und passende Windrichtung war es ab und an auch mal drin. Dann hat die Telekom 4G und VDSL hier ausgebaut und 3G anscheinend ganz abgeschafft. Ich habe eigentlich nur noch 2G oder 4G von denen. Hätte congstar kein LTE mehr, müsste ich zu Vodafone zurück (ich war seit meiner Ausbildung immer da). Die haben hier alles 2G, 3G und 4G.

    Fakt ist: Mein Vertrag hat LTE beinhaltet, für mich hat man mir dies jetzt geklaut, daher auch ein Grund den Vertrag und Congstar in die Tonne zu kloppen

    Hi


    im Prinzip muss ich dir Recht geben.
    Zwar ist LTE kein Vertragsbestandteil - wie auch schon von vielen hier bemerkt worden ist - aber das Schlimmste ist doch,
    dass in dem Maße, wie LTE ausgebaut wird, gleichzeitig G3 abgebaut wird.


    Nutzer mit älteren Handys - hab selber noch ein gut funktionierendes iPhone 4S - können max G3 nutzen, aber auch hier wird die Luft immer noch dünner.


    Ich hab nichts gegen LTE Ausbau, aber gleichzeitig G3 abzusägen, ist eigentlich eine Unverschämtheit.


    Hab zwar noch einen alten Allnet-Tarif und den werde ich NICHT ändern, bin aber dann mal gezwungen, ein neues Handy zu kaufen.



    Gruß yew

    Und im Edge Netz kann man auch nicht den beworbenen Datenturbo nutzen...

    .... das wäre ja noch netter - High Speed mit Edge ;)


    Auch mit Edge habe ich immer wieder die Probleme, an Orten, die vorher gut mit Edge funktionierten, dass die Empfangsleistung teilweise rapide abgenommen hat.
    Gleich ein Sendemast in der Nähe der Arbeit - vor ein paar Jahren noch so ca -80 dB, jetzt meist knapp über -100 dB bei Edge. Von 3G nur zu träumen.
    Gut dass ich 30 min Pause habe. Reicht gerade so um emails abzurufen ;)



    Gruß yew

    Ich habe mir so eine Speedbox LTE mini geholt mit LTE-Datenkarte im Telekom Netz. Das Ding ist wirklich gut und hat noch LTE-Netzempfang wenn ein Smartphone schon auf Edge umschaltet.


    Das wäre übrigens meine Empfehlung an die, die jetzt in einem 24 Monats Vertrag stecken und kein LTE mehr haben.


    Andere Alternative: LTE-fähiges Dual Sim Handy und zusätzlich LTE fähige Datenkarte.

    Dann haben die ja das gleiche Problem, ob man sich damit beliebt macht? Macht nur Sinn, wenn die Person die den Vertrag übernehmen soll über die Situation Bescheid weiß und eine entsprechende Netzabdeckung an dem Standort hat an dem der Vertrag genutzt werden soll.