Hi!
Offensichtlich ist bei dir einiges schief gelaufen. Hätte der Techniker (wenn er denn wirklich im Ort war) seine Dokumente richtig geprüft, hätte er sehen müssen, dass er zur dir ins Haus muss.
Die Telekom verbietet "Eigeninitiative", wie Du sie planst. Zwar weiss ich was Du meinst, nur wenn das am Ende jeder macht, dann kann das auch mal zum Fiasko werden. Es gibt sogar schlechte Techniker(innen) die es nicht richtig können - ernsthaft.
Was die Kosten für Bereitstellung + Technikereinsatz angeht, so ist dies normal bei (V)DSL, da es sich um einen Neuanschluss handelt. Im Kabelgeschäft ist das nicht bei allen Anbietern so.
Meine Empfehlung: Warte auf die Chefs, die werden das ganze aufnehmen und an die Technik weiterleiten. Rechne daher mit einem erneuten Außendiensteinsatz. Wenn das ganze abgeschlossen ist, "verlangst" Du über das Kontaktformular eine Gutschrift, da Du deinen Urlaubstag für eine nicht erfolgte Schaltung geopfert hast.
Grüße.