Nach Tarifwechsel nicht mehr brauchbar, kein LTE

    Warum ist congstar lte nicht gut ? Ist es gegenüber der Telekom schlechter ? Wird da auch an der Priorität geschraubt?

    Es gab und gibt da trotzdem die Einschränkungen bei der Geschwindigkeit. Siehe:

    Zitat

    Um LTE bei Congstar gibt es immer wieder Gerüchte und Spekulationen, da es beim Discountern bei einigen älteren Tarifen möglich war inoffiziell das LTE Netz der Telekom mit zu nutzen. So konnten ganz alte Karten von Congstar (vor 2010) 4G und können es auch noch - so man noch so einen alten Tarif hat. Allerdings war auch in diesen Tarifen die Geschwindigkeit auf maximal 7,2Mbit/s begrenzt. (von hier )

    Daher hatte man auch mit den Karten keinen höheren Speed, nur halt bessere Latenzen und eine bessere Abdeckung.

    Mobilfunk freak on tour ...

  • Sche80

    Hallo Zusammen,


    mir ist leider ähnliches widerfahren, ich bin seit vielen Jahren Congstar Kunde und konnte bis zu meinem Tarifwechsel auch LTE nutzen.
    Nachdem ich mich bereits telefonisch beschwert habe verstehe ich, dass LTE nie ein Bestandteil meines Vertrags war.


    Leider war ich mir dessen nicht bewusst, bei jedem Telefonat mit der Congstar Hotline wurde dieses Thema ausgespart, stattdessen wurde mir mir jetzt ein Vertrag mit Datenturbo angeboten und als weitaus besser als mein vorheriger angepriesen.


    Erst nachdem mei Widerspruchsrecht abgelaufen war hat der Hotlinemitarbeiter anhand meiner Vertragsdaten gesehen, dass mein unberechtigter LTE Zugang im Zuge der Vertragsverlängerung gelöscht wurde, ich vermute, dass alle Hotlinemitarbeiter dies auch vorher erkennen konnten und mich ggf. hätten hinweisen können, dass ich den LTE Zugang verliere. Es ist für mich einfach Schade, auf eine so miese Masche reingefallen zu sein.


    Ich als langjähriger Kunde fühle mich von Congstar in die irre geführt, sowohl von der Hotline als auch von der Congstar Werbung.


    Als langjähriger, zufriedener Kunde baut man ein Vertrauensverhältnis zu einem Vertragspartner auf, dieses Vertrauen wurde mir jetzt zum Verhängnis.



    Ja, ich hätte mich vorher besser informieren können.


    Leider habe ich nun diesen schlechten Vertrag für 2 Jahre, meine Kündigung ist bereits in der Post und meine Empfehlungen für Congstar werden nicht mehr positiv ausfallen.


    Sehr Schade.


    Grüße
    Markus

    Ich bin einfach nur froh, dass ich immer einen Flex Vetrag mit monatl. Kündigungsfrist, von der ich jetzt zum Monatsende gebraucht gemacht habe, hatte.
    Ohne LTE ist Congstar in einer Stadt wie Frankfurt nicht mehr zu gerbrauchen.



    Tschööö Congstar

  • Michael31281

    Mir ging es leider genauso. Finde es ne Frechheit.
    Am Telefon hab ich noch extra gefragt ob sich irgendetwas ändert an mein Tarif, dies wurde verneint.
    In meinem Augen War das ne kalte Lüge.
    Jetzt steh ich da mit 2 Jahre müll :wacko:

    Ich finde es im Falle eines zwei Jahresvertrags auch eine Frechheit, dass die Vetragsumstellung immer genauso lange dauert wie die Widerrufsfrist. Eigentlich müssten diese zwei Wochen erst nach Vertragsumstellung beginnen um auch noch, wie in unserem Fall einer Verschlechterung, widersprechen zu können.

    Ich finde es im Falle eines zwei Jahresvertrags auch eine Frechheit, dass die Vetragsumstellung immer genauso lange dauert wie die Widerrufsfrist. Eigentlich müssten diese zwei Wochen erst nach Vertragsumstellung beginnen um auch noch, wie in unserem Fall einer Verschlechterung, widersprechen zu können.


    Wenn damit einer vor Gericht zieht könnte dieser wohl sogar Erfolg haben. Im Warenrecht hat bspw. das OLG Frankfurt a.M. entschieden, die Widerrufsfrist beginnt erst mit vollständiger Ware zu laufen. Eine Teillieferung zählt daher nicht. Eine Übertragung auf den Mobilfunkmarkt (Dienstleistung) wäre ja möglich...


    Allerdings sollte das dann aber auch nur für Verträge mit mindestens 12 Monaten Laufzeit gelten. Bei Congstar könnte sonst das System "flex" auf der Kippe stehen. Auch sollten Optionswechsel ausgeschlossen sein.


    Daher bleibt nur, immer schön flex buchen.

  • vr042011

    Hallo zusammen,


    da ich einen recht neuen Vertrag habe (Smart flex --> 2015 abgeschlossen), wird sich mein Empfang nicht verschlechtern, wenn ich z.B. auf eine AllNettFlat wechsel? Richtig?


    MfG vr042011

    Wann 2015? Der alte ging bis 31.10.2015. Der aktuelle hat eh kein inoffizielles LTE mehr und daher würde sich auch nichts verschlechtern. Gucke einfach mal im laufe des Tage auf deinen Bildschirm, ob dort 4G / LTE steht. Wenn das der Fall ist, dann ändere besser nichts.

  • vr042011

    Hallo Zyrous,


    aktiv seit 26.10.2015 ;)


    Aber zur Zeit seh ich nur 3G oder H+.


    Könnt ihr von Congstar das einsehen, ob inoffizielles LTE on board ist?


    MfG vr042011

    Hallo
    vr042011,


    LTE ist in deinem Tarif leider nicht verfügbar. Bitte beachten, dass LTE in keinem Tarif ein Vertragsbestandteil ist.


    Gruß,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Heißt der Tarif denn nur Smart, oder Smart S, M, L? Wie viel Datenvolumen hast Du in deinem Tarif?


    Wenn ich mich nicht irre, dann ging der alte Tarif, welcher inoffizielles LTE hatte, bis Ende Oktober 2015. Beachte trotzdem den Hinweis von Max S, dass LTE in den Mobilfunkverträgen kein Vertragsbestandteil ist.

  • vr042011

    @ Zyrous


    Er heisst nur Smart (flex) - der Tarif mit 300 MB und 300 Min.
    Den Hinweis von Max S. beachte ich bzw. weiss ich ja auch :whistling:



    @ Max S.
    Danke.

  • Kim S.

    Hallo vr042011,


    du hast bereits einen unserer neuen Tarife und somit keinen LTE Zugang. Bedeutet aber auch: Wenn du jetzt zur Allnet Flat z.B. wechselst, ändert sich an deinem Empfang gar nichts. Es bleibt alles so, wie du es jetzt mit deinem Smart Tarif auch schon hast.


    Viele Grüße,


    Kim S. :)