Am 22.05.2022 ab 22:30 Uhr werden für max. 4 Stunden Wartungsarbeiten durchgeführt 🚧.
In dieser Zeit ist unsere Webseite inkl. dem meincongstar Kundencenter nicht erreichbar. Zusätzlich ist die congstar App nur eingeschränkt nutzbar. Mobiltelefone und Datengeräte funktionieren natürlich wie gewohnt 📲. Vielen Dank für euer Verständnis!
  • Fritz!Box 7490 VOIP Einrichtung funktioniert nicht

      Hallo,


      da mein alter Router 7390 nun defekt ist habe ich mir den Nachfolger 7490 gekauft. Beim Einrichten des DSL wusste ich das Vertragspasswort zum Einwählen nicht mehr und habe es mir vom Telefon-Support ändern lassen. Das Internet funktioniert nun ohne Probleme.


      Jedoch schaffe ich es nicht VOIP Einzurichten. Die Anleitungen hier im Forum und diverse Seite im Internet haben mir nicht geholfen. Auch habe ich es schon beim Telefon-Support probiert. Aber diese haben keine Ahnung oder schicken mir nur ständig die Auftragsbestätigung mit den Zugangsdaten per Mail zu.


      Zu meinen "versuchten" Einstellungen (Telefonie-Anbieter "andere Anbieter"):


      Rufnummer (Internet):
      089-TELEFONNUMMER
      089/TELEFONNUMMER
      089TELEFONNUMMER
      TELEFONNUMMER


      Interne Rufnummer der Fritz!Box (ohne Vorwahl):
      TELEFONNUMMER


      Benutzername:
      [email='cVERTRAGSNUMMER@congstar.de'][/email]
      [email='089TELEFONNUMMER@congstar.de'][/email]
      [email='TELEFONNUMMER@congstar.de'][/email]


      Kennwort:
      Vertragspasswort (selbe wie bei DSL)
      Passwort (meinCongstar.de)


      Registrar:
      tel.congstar.de
      tel2.congstar.de



      Nach diesen ganzen Versuchen bekomme ich nur immer diese Fehlermeldung:
      Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie.


      Im Ereignisse Bereich unter Telefonie steht immer dies hier:
      Anmeldung der Internetrufnummer 089ZENSIERT war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler


      Hier ein Bild des Assistenten:



      Ich bitte um eine klare Antwort welche Daten ich eingeben muss damit es funktioniert bzw. um Fehlerbehebung wenn von ihrer Seite aus ein Fehler vorliegt. Dank im voraus.



      Mit freundlichen Grüßen


      Theiss

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hallo jetlogix,


      grade bei DSL und auch den SIP Einstellungen kommt es immer darauf an, wann der Vertrag abgeschlossen wurde und wer der Vorleister ist.


      In deinem Fall ist es:
      Telefonnummer ohne Vorwahl (diese wird einzeln bei der Ortsvorwahl eingerichtet).
      Benutzername ist cvertragsnummer@congstar.de
      Kennwort ist das Vertragskennwort (also das frisch geänderte Kennwort).
      Der Registrar ist tel.congstar.de


      Versuch es bitte einmal mit genau dieser Kombination und melde dich im Anschluss bitte noch einmal hier.


      Viele Grüße,
      Ben

    • Hallo,


      danke für die Antwort.


      Jedoch funktioniert dies auch nicht. Habe es wie im ersten Beitrag schon beschrieben probiert (jetzt gerade eben auch nochmal). Fehlermeldung kann man aus dem ersten Beitrag entnehmen.


      Als Nachtrag noch zur Fritz!Box habe die Version "FRITZ!OS:06.60" drauf - also die neuste.



      Gruß


      Theiss

      Hi!


      Rufnummer für die Anmeldung*
      Vorwahl+Rufnummer (ohne Trennstrich etc.)


      Interne Rufnummer in der Fritz!Box*
      Rufnummer (ohne Vorwahl etc.)


      Benutzername: Eintragen
      Kennwort: Nicht eintragen
      Registrar: tel.congstar.de
      Proxy-Server: Nicht eintragen


      Probiere es mal so. Sollte das nicht klappen, dann mache mal nen Screen von den Leistungsmerkmalen, unten, nicht das der Fehler dort liegt. Bei Telekom-Kunden bspw ist keine Eingabe des Kennworts notwendig.


      Schade, dass Du kein BackUp von der alten Fritze hast, dann wäre es einfacher gewesen.


      Grüße.

    • Hallo,


      auch ohne Eingabe eines Passwortes funktioniert es nicht. Selbe Meldung wie oben.


      Welche Leistungsmerkmale sind gemeint? In welcher Rubrik finde ich die?


      Die alte Fritzbox startet leider nicht mehr. Deshalb konnte ich kein Backup mehr machen.


      Hier noch ein paar andere Bilder:


      Telefon Ereignisse


      Internet Ereignisse. Zeigt mir Fehler an? Liegt es vielleicht daran? Allerdings habe ich bisher keine Probleme mit dem Internet gehabt (Also keine Unterbrechungen beim schauen von Streams usw.)



      Den Haken bei "Weitere Verbindungen für Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" haben ich eben deaktiviert um dies auch mal zu testen. Ohne Erfolg.

    • Hilfreichste Antwort
    • Auch wenn Du von den PPoE Fehlern so nichts merkst, sehe ich das trotzdem als Fehler an, auch wegen dem VOiP 404


      Lasse das mal technisch prüfen, fülle dazu [HOW TO] Wie sollten Störungsmeldungen aussehen? in diesem Thema, aus.


      https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes
      404 -> Not found.


      Das Kennwort kannst Du daher (wieder) setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
      Siehe unteren Beitrag von Gerrit.

    • Hallo jetlogix,


      aufgrund des Routerlogs und einer internen Prüfung deiner Anmeldedaten werden die KollegInnen eine Störungsmeldung an den Leitungsinhaber schicken. Von unserer Seite aus müsste der Zugang problemlos funktionieren. Die PPoE-Fehler (Zeitüberschreitung) jedoch deuten klar auf eine Störung der vor Ort liegenden Infrastruktur hin. :S


      Aus diesem Grund würden wir dich noch um ein wenig Geduld bitten, bis wir vom Leitungsinhaber eine entsprechende Rückmeldung erhalten haben. Die KollegInnen von der Fachabteilung werden sich nach dessen Eingang schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen. Bitte vergewissere dich dazu, dass die hinterlegte Kontaktrufnummer (Mobilfunk) im meincongstar-Bereich aktuell ist.



      Viele Grüße,


      Gerrit

    • Hallo jetlogix,


      der Auftrag liegt derzeit noch bei dem Leitungsinhaber, daher kann ich dich nur um Geduld bitten. Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir dich informieren.


      Viele Grüße,
      Ben