Der Satz "Bei Congstar gibt es generell kein IPv6." nicht zutreffend ist. Im Forum kann man schon gegenteilige Meldungen vom letzten Jahr lesen, oder man kann es ausprobieren, wenn man mag.
Ich lese nicht jedes einzelne Thema. Gerne kannst Du mir aber entsprechende Themen aus diesem Forum vorzeigen, im Bereich Mobilfunk.
Und der Satz "Die breite Masse benötigt eben nicht zwingend IPv6." den anfragenden User mit seiner Bitte etwas herabwürdigt, ihn beinahe als Exoten darstellt.
Das ist nicht herabwürdigend (gemeint). Siehe mehr dazu weiter unten.
VoIP wurde hier erwähnt, und das ist ein schönes Beispiel, wo IPv6 dringend benötigt wird. Die Verbindung klappt nämlich nur, wenn beide Seiten IPv4 oder beide Seiten IPv6 benutzen.
https://www.congstar.de/hilfe-service/voip/
Wie man sieht, ist die Liste der Tarife, in den VoIP erlaubt ist sehr klein.
Tante Sophie sagt dazu (aus den FAQ):
Bei unseren Mobilfunktarifen ist die Nutzung von VoIP oder Peer-to-Peer Diensten nicht enthalten und AGB-seitig ausgeschlossen.
Eine Weiterveräußerung sowie unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte sind unzulässig.
UDP ist eben für VoIP wichtig, wie man auch hier nachlesen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/…fonie#Transport_der_Daten
Unter Android gibt es eine nützliche App, zum testen von VoIP: https://play.google.com/store/…ails?id=com.cst.voitester
Ich denke aber auch, dass viele User noch nie etwas von IPv6 gehört haben
Und das ist dass, was ich mit "die breite Masse braucht es nicht" sagen wollte. Die meisten Congstar-Kunden fragen nicht nach IPv6. Meine Formulierung war hier leider unglücklich gewählt. Sorry dafür.
Bei mir selbst war bisher noch der APN "Internet.t-d1.de" aktiv, welcher bei mir nur über IPv4 lief. Habe nun ebenfalls auf "Internet.t-mobile" gewechselt.