Sooooo....
Habe mich bis heute immer mal wieder mit dem Kundendienst herumgeschlagen. Dabei werden die Hürden auch gerne mal so hoch angesetzt, dass es mir an manchen Stellen lächerlich scheint...
- T-Mobile Sim Karte beschaffen und ausprobieren
Habe ich abgesagt. Unverhältnismäßiger Aufwand für einen 5 Minuten Test. Zumal das Problem nicht mit T-Mobile besteht. Congstar hat eine eigene Anbieter-ID. Dazu kämen noch die Kosten.
Hier habe ich noch andere OnePlus-Nutzer in einem anderen Forum um Hilfe durch Screenshots gebeten. Diese wurden eingereicht, als E-Mail Anhang.
-------------------------------------------------------------------------------
Es wurden weitere Angaben gefordert. Diese waren bereits in der .pdf Datei enthalten, die ich via Kontaktformular mitgesendet habe. Einige Angaben fehlten, wie Build-Nummer und das wurde schnell nachgereicht.
Auch kam es zu vielen weiteren Fragen, welche alle beantwortet wurden. Mein Netzwerk sollte ich zurück setzen. Wenn das kein Erfolg hat, einmal das Smartphone auf Werkseinstellungen setzen.
Als letztes kam dann die Idee, dass das Gerät zu einem Servicecenter gesendet werden soll. Habe ich abgelehnt.
Das Gerät ist von 2019 und aus der Garantie. Unnötiger Kostenfaktor auf meiner Seite. Die Antwort würde eh lauten "hier können wir nicht helfen, da es kein Hardwareproblem gibt". Da wird mir auch kein Servicecenter helfen können, da dass Problem in der Firmware liegt.
Jetzt soll man sich im Forum von OnePlus melden. Also "auf ein neues". Bei Congstar soll ich mich wegen dem Problem auch melden. Ich habe das Thema auch schon mit den Chefs durch.
Es soll ja noch ein letztes Update für das 7 / 7 Pro kommen, aber man sollte sich da keine großen Hoffnungen machen, aus meiner Sicht.
Es hinterlässt einen bitteren Beigeschmack, wenn man einerseits seine Versprechen innerhalb der Community bricht und aus OxygenOS ein "ColorOS 2.0" macht, mit einem desaströsen Launcher und andererseits es nicht auf die Reihe bekommt einen solchen Anzeigefehler zu beheben oder beheben zu wollen.