Kann man sich bei Prepaid eine neue Mobilfunknummer geben lassen? Bin Opfer von Identitätsdiebstahl geworden

  • Neu

    Hallo,


    gibt es die Möglichkeit, eine neue Mobilfunknummer zugewiesen zu bekommen? Ich habe das Problem, dass ich Opfer von Identätsdiebstahl geworden bin und nun 2x mit meinen Daten bei Lieferando bestellt wurde. Dabei wurde mein kompletter Name, die Anschrift sowie meine Mobilfunknummer angegeben.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Neu

    Hallo,

    Das funktioniert nur, wenn du congstar einen Nachweis der polizeilichen Anzeige zukommen lässt.

    Oder du wechselst auf Postpaid und lässt das Opt-In setzen. Dann bekommst du auch eine neue Rufnummer zugewiesen, sobald die Nummer wegportiert wurde.

    Neu

    Hallo MarcelS1996 ,


    Eine neue Rufnummer kann man bei Congstar zugewiesen bekommen wenn eine Kopie der Anzeige bei der Polizei an Congstar geschickt wird sofern ich das hier mitbekommen habe.


    Einfach so kann man die Rufnummer nicht ändern lassen.

  • Neu

    Hallo,

    Das funktioniert nur, wenn du congstar einen Nachweis der polizeilichen Anzeige zukommen lässt.

    Oder du wechselst auf Postpaid und lässt das Opt-In setzen. Dann bekommst du auch eine neue Rufnummer zugewiesen, sobald die Nummer wegportiert wurde.

    Das heißt also: Ich muss Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten, um eine neue Nummer zu bekommen?

    Neu

    Hey MarcelS1996,


    da es sich um eine Prepaid handelt, kannst du einfach eine neue SIM-Karte mit neuer Rufnummer bestellen und die alte SIM-Karte kündigen. Das nicht geschenkte Restguthaben wird dann automatisch an die hinterlegte Bankverbindung ausgezahlt.


    Falls dein Tarif sich gerade neu gebucht hat, dann schreiben wir dir auch gerne das Guthaben auf die neue Rufnummer gut.


    Den genauen Umfang kenne ich bei deinem Fall nicht. Eine Anzeige kann man dennoch in Betracht ziehen, wenn einem ein Schaden entstanden ist.


    Bei Lieferando solltest du das auch melden, so dass die dort auch dementsprechend handeln können.


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Neu

    Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe bei Lieferando bereits angefragt, aber die wollen mit den Daten nicht rausrücken.

    Neu

    Ich habe das Problem, dass ich Opfer von Identätsdiebstahl geworden bin

    Hi!


    Unbedingt der Polizei melden und die Meldung ggf. bestätigen lassen.

    Will dir keine Angst machen, aber wenn es der Täter drauf anlegt, dann kann das noch eine ganz üble Zeit für dich werden.


    Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe bei Lieferando bereits angefragt, aber die wollen mit den Daten nicht rausrücken.

    Über die Polizei geht das. Anzeige wegen Betrug und Identitätsdiebstahl erstatten und die 2 Bestellungen bei Lieferando angeben. Das ganze läuft logischerweise erst einmal gegen unbekannt.


    Grüße.

    Neu

    da es sich um eine Prepaid handelt, kannst du einfach eine neue SIM-Karte mit neuer Rufnummer bestellen

    man muss aber beachten, dass nur die aktuelle Tarifgenerarion dann gebucht werden kann. Den Prepaid wie ich will gibts bspw nur noch in der dritten Generation.