Ich habe zwar auch ´ne FB in Betrieb, aber NetGear, ASUS oder D-Link als "Nieschenprodukt" zu bezeichnen...
Mein damaliger ASUS-Router war der FB in Sachen Antennenleistung bei Weitem überlegen!
Naja, die meisten Nutzer hierzulande dürften 1. eine Fritz!Box haben und 2. einen Speedport. Schon weil diese Geräte nicht durch "United Internet" oder der Telekom vertrieben werden, werden sie nicht alle Techniker kennen. Lustig kann es werden, wenn man als Telekom Kunde den Router angeben muss und dieser nicht in der Liste steht oder mit falschen Leistungsmerkmalen. Wenn der Hotliner sich da auf die Liste beharrt, dann darf man sich wieder in die 30 Minuten Warteschleife einreihen oder einen alternativen Kanal aufsuchen. Wenn dann der Techniker das Gerät auch nicht kennt, oder schon (mehrfach) schlechte Erfahrung mit einem Gerät des Herstellers machte, dann kann da sehr schnell mal die Aussage kommen "nächstes mal sehe ich hier eine Fritz!Box, oder einen Speedport. Eher mache ich hier nicht weiter". Das ist der Punkt wovor ich die Leute gerne mal warne bevor sie sich einen anderen Router zulegen...
Natürlich hängen einige so sehr an ihrem Router, da ist es doch selbstverständlich dass die Telekom erst mal die Hardware im DSLAM wechselt, bevor man einen anderen Router ausprobiert...
Ich weiss jetzt nicht genau welche Modelle du miteinander verglichen hast, aber ja, kann durchaus sein. Zum Thema WLAN gibt es aber auch einiges zu beachten, ua der Kanal und wo du bist und der Router. Einige konnten bei ihrer Fritz!Box schon das WLAN verbessern, indem er anders hingestellt wurde. 
Aber Du hast schon Recht. Die FB ist schon ´ne tolle Sache, und der Support von AVM ist halt auch sehr gut.
Finde ich auch. 
Vor allem kommen die Antworten recht schnell. 3 mal hatte ich bisher AVM kontaktiert. Sie sollten aber bei Bugs schneller reagieren und Telnet erlauben.
Die letzten Satz hatte ich verstanden, auch dass ich nicht gemeint war.