Das würde bedeuten, wenn ich Dich richtig verstehe, dass man einen
Aufkleber nur bei einer OEM-Version von Win 10 erhält?
Hallo 
betreffend dem COA ist das korrekt.
möchtest Du darauf hinweisen, dass sämtliche
Aktivierungscodes für Windows 10 bereits bei Microsoft registriert sind!?
Nein. Wie kommst Du darauf? Die Lizenz ist ja mit einem konkreten Kunden verbunden. Seit Windows 8 ist ist nur so, dass die Lizenz elektronisch in der Hardware gespeichert wird und lebenslang (bezogen auf diese Hardware) gilt.
Aktivieren nach einer erneuten Installation von Windows 10
Wenn Sie eine digitale Lizenz für Ihr Gerät haben, können Sie dieselbe Edition von Windows 10 auf diesem Gerät installieren, ohne einen Product Key eingeben zu müssen.
Ein Aufkleber somit also absolut nicht von Nöten ist?
Richtig.
Dann kaufe ich einen Windows 10 Aktivierungscode in der Bucht!
Kann ja nichts schief gehen...
Doch:
wäre ich in der Bucht bei einem Kampfpreis in der genannten Höhe sehr vorsichtig. [...] Auf Plattformen wie der Bucht wäre ich auch bei der Auswahl des konkreten Händlers sehr vorsichtig.
...und...
Sollten Sie gebrauchte Lizenzen kaufen wollen, gibt es leider keinen allgemeingültigen Trick, um legale Angebote zu erkennen. Der gesunde Menschenverstand kann bei der Auswahl helfen: Sicherlich können Händler gebrauchte Lizenzen günstig einkaufen und unter Microsofts Einzelpreis verkaufen – bei Preisen unter 10 Euro ist die Wahrscheinlichkeit aber klein, dass das Geschäftsmodell legal ist.
Die in dem Heise-Artikel genannten Fälle halte ich alle für höchst fragwürdig.
Dass alle Schlüssel einwandfrei funktionierten, sagt nichts darüber aus, ob sie legal weiterverkauft wurden.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich würde dazu nicht in die Bucht gehen, sondern habe meine Schlüssel bei (in meinen Augen) renommierten und seriösen Händlern erworben. Ich habe auch keine MAK, sondern eine Pro-Lizenz.
Probleme kann es aber in der Zukunft durchaus geben: Nach Updates kann es mit der Aktivierung vorbei sein.
Sollte dieser (unwahrscheinliche) Fall eintreten, hole ich mir für 10 Euronen einen neuen Schlüssel. So what?
Gruß Ingo