Beiträge von schlingo

kannst du z.B. auch einfach mit dem Smartphone eine E-Mail an dich selbst schreiben

Hallo :)

diese Lösung halte ich aber für arg umständlich. Ich würde stattdessen entweder die USB-Lösung bevorzugen oder über die Cloud. Ich habe ja ein Windows-Phone. Da geht das ganz einfach über OneDrive. Ich gehe davon aus, dass der/die OP Android verwendet. IMO ist das Pendant dann G00gle Drive, richtig? Damit sollte das doch auch gehen? Und beim Apfel wäre das dann iCloud?

HTH
    Gruß Ingo

ihr macht mir echt Angst, da jemand oben geschrieben hat, dass das 3G Netz zurückgebaut wird. Ist das wirklich so?

das ist hier im Forum immer wieder Thema. Siehe dazu aber z.B. auch

Wie mir auch ein Bekannter, der bei der Telekom arbeitet, zugesteckt hat, werden die 3G Netze zu Gunsten der LTE Netze immer mehr zurückgebaut. Das führt dann häufig dazu, dass man mit LTE einen besseren (oder eben überhaupt) Empfang hat, als mit 3G. Da man aber in den meisten Discounttarifen kein LTE hat (so eben auch bei Congstar nicht), hat man dann häufig die [...] gezogen. Das konnte ich bei meinen Tests deutlich spüren.

(Leider musste ich einen Begriff maskieren, weil das Forum den nicht mag.)

die LTE Geschwindigkeit von 100MBit brauche ich nicht.

Wie schon geschrieben, geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern die Netzabdeckung.

Aber ich bin ja noch froh, dass Congstar das gute D1-Netz hat.

Siehe oben.

Gruß Ingo

Warum wird das dann nicht gemacht?

das darfst Du nicht mich, sondern $Provider fragen. Es war auch nur ein Beispiel dafür, dass wir (zumindest in D und in weiten Teilen) Vertragsfreiheit haben. Das bedeutet, dass beide Vertragspartner die Konditionen (in gewissen Grenzen) frei vereinbaren können, z.B. eben auch, dass nach dem Aufbrauchen des vereinbarten Volumens die Geschwindigkeit gedrosselt wird (oder dass kein LTE enthalten ist). Wenn Dir das nicht gefällt, stimmst Du solch einem Vertrag einfach nicht zu, fragst Deinen Vertragspartner nach Dir genehmen Konditionen oder suchst Dir einen anderen.

Gruß Ingo

danke euch sehr für eure Hilfe

Hallo Daniel

gerne ;)

selbst mit 3G bin ich noch zigmal schneller als gedrosselt mit 32kbit/s.

Solange Du 3G hast, ist das natürlich richtig. Leider hast Du aber immer öfter nur 2G.

Ich verstehe sowieso nicht, warum es überhaupt "legal" ist, dass das mobile Internet so extrem gedrosselt wird, dass man es de facto nicht mehr benutzen kann.

Warum soll das nicht legal sein? Congstar hält doch alle vertraglich vereinbarten Pflichten ein. Du hast mit Congstar (freiwillig) einen Vertrag abgeschlossen, der u.a. ein bestimmtes Datenvolumen beinhaltet, das Du mit einer (maximalen) Geschwindigkeit nutzen kannst. $Provider (hier: Congstar) könnte mit Dir auch vereinbaren, das mobile Internet nach Verbrauch des vereinbarten Volumens ganz zu deaktivieren.

Gruß Ingo

Ist der Unterschied zwischen LTE und 3G sehr stark?

Hallo Daniel :)

jein. LTE-Geschwindigkeit hast Du ja bei Congstar sowieso nicht. Das Problem ist die Netzabdeckung. 3G wird immer mehr zurückgebaut. Wenn Du Pech hast (und die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering), hast Du kein 3G und krebst mit Edge rum. Und da ist der Unterschied (selbst zu der von Congstar bereitgestellten HSDPA-Geschwindigkeit) enorm. Siehe dazu auch LTE Tarifvergleich.

Gruß Ingo

Das bedeutet also dass man nicht tricksen kann und z.B. den 2. Vertrag zu kündigen und dann quasi als Neukunde die alte Rufnummer übernehmen?

richtig, denn

Allgemein ist eine interne Portierung nicht möglich.

Wenn allerdings

Obwohl meine Angaben korrekt waren wurde mir meine Hauptnummer gekündigt.

wirklich stimmt (und Du das beweisen kannst), hast Du IMO einen Anspruch darauf, dass Congstar diesen ihren Fehler korrigiert (falls Du das jetzt noch möchtest).

Gruß Ingo

Bei der Surf Flat Option 100 wird ja die Bandbreite auf 64 Kbit/s (Download) und 16 Kbit/s (Upload) beschränkt, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist.

Hallo Ulrich :)

korrekt.

Gilt diese gedrosselte Flatrate auch im EU Ausland oder hat man dann gar keine Internetverbindung mehr?

Ja und nein. Im EU-Ausland gelten seit 15.06.2017 dieselben Konditionen wie im Inland.

Datenverbrauch kostenfrei (Beschränkung der Bandbreite ab Erreichung des gebuchten Datenvolumens)
    [...]
    Nach Verbrauch deines Datenvolumens kannst du auch im EU Ausland einen SpeedOn Pass buchen und weiterhin mit höherer Geschwindigkeit surfen.

Für uns wichtig wegen Google Maps Navigation

Gruß Ingo

sobald ich Guthaben auflade, kann ich auch wieder telefonieren + simsen (zu dem oben genannten Minutenpreisen).

solange die Optionen (100 SMS und 100 Minuten) gebucht sind, kannst Du diese ohne weiteres Guthaben nutzen. Wenn die 100 SMS oder 100 Minuten aufgebraucht sind, musst Du Guthaben aufladen, um weiter telefonieren oder simsen zu können. Dafür fallen dann die genannten 9 Cent an.

Beachte: solange Du die Optionen nicht kündigst, werden sie alle 30 Tage automatisch verlängert, wofür von Deinem Guthaben wieder die 2€ pro Option abgebucht werden. Dies gilt natürlich nur, wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist.

Da es ja anscheinend für mich günstiger ist, die 100 Minuten/SMS-Option wegzulassen, stelle ich die einfach auf Null.

Ja, so würde ich das an Deiner Stelle tun. Ich selbst habe für Telefon und SMS übrigens auch keine Optionen gebucht (sondern nur die 100MB).

Und wenn mir langsames Internet reicht (ich habe die 100mb z.zt. wohl ausgenutzt), könnte ich die 100mb Option sogar auch noch weglassen (s. Messaging).

Korrekt. Wenn Du die 100MB-Option behältst und das Volumen ausgenutzt hast, kannst Du mit reduzierter Geschwindigkeit weitersurfen. Ich möchte Dich jetzt zwar nicht zusätzlich verwirren. Du könntest dann auch SpeedOn buchen. Ich finde das aber relativ teuer und unattraktiv.

Die zubuchbaren Optionen machen also nur Sinn, wenn man sie (mehr oder weniger) auch ausnutzt.

Richtig. Das Schöne am Prepaid WiW ist aber, dass Du die Optionen flexibel an Dein Nutzungsverhalten anpassen kannst.

Hab ich es jetzt?

Ich denke, ja ;)

Gruß Ingo

meinen Unterlagen nach haben wir die korrekten Fristen hier verdeutlicht.

Hallo Fynn :)

IMO ist das verwirrend bis falsch. Ich habe das damals schon in Beitrag #29 klargestellt.

Wenn du den Code hast, ist dieser auch bis zum 31.07.2017 auf datapass.de [...] einlösbar.

Laut meiner Erfahrung ist das falsch oder zumindest missverständlich (siehe meine Beschreibung unten).

Ich habe meinen Code leider schon direkt nach Erhalt eingelöst

Auch diese Aussage ist verwirrend. Hast Du den Code nur eingelöst oder die Option bereits gebucht? Bei mir war/ist es so: ich habe den Code angefordert und auf datapass.de/voucher eingelöst. Laut Verlauf habe ich das am 05.07. getan und daraufhin von datapass.de/voucher/confirmation die Bestätigung erhalten. Seitdem habe ich auf datapass.de die Option, die 10GB zu buchen. Dazu habe ich noch bis zum 31.07. Zeit.

Du darfst zum Vergleich auch gerne in mein Konto schauen Ich habe den Code eingelöst, aber die 10GB noch nicht gebucht.

Magst Du denn nicht mal in meinem Kundenkonto schauen? Es geht um die Nummer mit 70 am Ende. Momentan ist die 100MB-Option aktiv. Auf datapass.de wird mir die Option "10 GB congstar Geburtstag-Special" für 0€ zur Bestellung angeboten.

Gruß Ingo

lt. dem Congstar Support Team sollte ich noch eine Chance haben da ich meinen Code bereits angezeigt bekam und diesen gerne bis zum 31.07. einlösen möchte.

genau das verstehe ich nicht. IMO ist die Aussage von Congstar falsch. Du benötigst den Code doch nur einmal zum Einlösen. Das war nur bis zum 12.07. möglich. Ich habe das genau so gemacht. Wenn ich jetzt datapass.de aufrufe, werden mir die 10GB (ohne den Code) zur Buchung angeboten. Ich muss dafür keinen Code eingeben, sondern wie bei der Messaging Option nur auf die Schaltfläche Kostenfrei bestellen klicken. Das habe ich jetzt aber noch nicht getan ;)

Also noch einmal meine Frage: wozu benötigst Du den Code? Hast Du ihn bereits eingelöst? Falls ja, buche die Option über datapass.de. Falls nein, hast Du IMO Pech gehabt.

leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Ich weiß auch nicht, ob der Code von uns oder vom Netzbetreiber verschickt wird.

Kannst Du denn im Kundenkonto nachschauen, ob der Code eingelöst wurde? Du darfst zum Vergleich auch gerne in mein Konto schauen ;) Ich habe den Code eingelöst, aber die 10GB noch nicht gebucht.

Gruß Ingo

wenn ich 15,- auflade, gehen generell erst mal (in meinem Fall) 6,- für die aktuell gebuchten Optionen weg.

korrekt (bezüglich der 2€ für Internet siehe aber unten).

[Telefonie und SMS]
    Das wiederum kapiere ich nicht... wäre das dann in den 15,- enthalten?

Nein. Du hast da noch einen Denkfehler. Wenn Du kein Telefonie oder SMS-Paket gebucht hast, kannst Du trotzdem unbegrenzt simsen und telefonieren. Das kostet dann 9 Cent pro SMS bzw. Minute. Mit Paket sind die ersten gebuchten (in Deinem Fall 100) SMS und Minuten inklusive (kostenlos). Die 9 Cent gelten dann nur für über das gebuchte Paket hinausgehende SMS bzw. Minuten.

wie telefoniere ich dann, wenn ich die Telefon-Option ganz abschalte? Und wenn ich SMS abschalte, laufen die über die Messenger-Option?

Nein. Aber beide Fragen sollten jetzt hoffentlich beantwortet sein ;)

Messaging ist ja schon aktiviert.

Das verstehe ich nicht. Oben schreibst Du

(100 minuten, 100 SMS, 100mb = 6€)

Die 100MB sind nicht die Messaging Option. Lies Dir meinen Link oben noch einmal genau durch. Allerdings

Mit der Messaging Option ist schon alles korrekt eingestellt

Dann hast Du und brauchst IMO auch keine 100MB.

Zur Zeit kann ich ja SMS verschicken, obwohl ich kein Guthaben habe

Wenn Du kein Guthaben hast, geht das nur, solange die (in Deinem Fall 100) Inkusiv-SMS laut gebuchtem Paket noch nicht aufgebraucht sind.

sagen wir mal, telefonieren ist mir wichtiger als SMS. Es ist also wahrscheinlicher, dass ich diese Funtion mehr nutze.

Fynn hat Dir das oben sehr schön ausgerechnet. Entscheiden musst Du allein, was in Deinem konkreten Fall günstiger ist.

100mb Daten reichen mir bzw. mit langsamer Geschwindigkeit kann ich leben.

Laut Fynn hast Du keine 100MB, sondern die kostenlose Messaging Option gebucht. Das wären dann 1 GB/30 Tage mit max. 32 Kbit/s.

Was wäre also die günstigste/sinnvollste Einstellung für mich?

Im Endeffekt musst Du das selbst entscheiden. Wenn ich Dich hier richtig verstehe, würde ich an Deiner Stelle überhaupt keine kostenpflichtige Option buchen. Telefonie und SMS kosten dann 9 Cent pro Minute bzw. SMS (schau Dir aber noch mal die Rechnung von Fynn genau an). Zusätzliche Kosten würden dann überhaupt keine anfallen. Für Internet würde ich die (kostenlose) Messaging Option bzw. bei Bedarf die (kostenpflichtige) Tagesflat buchen.

Danke schonmal und bis hierhin!
    Ich bin halt der totale N00b und habe momentan echt einen Knoten im Hirn

Gern geschehen. Das Ganze ist am Anfang vielleicht verwirrend. Aber in einem stimme ich Fynn explizit zu:

Alles eine sehr flexible Sache und für dich schnell einstellbar.

Das heißt auch, wenn sich Dein Nutzungsverhalten ändert, kannst Du die Optionen (unter Beachtung der Laufzeit von 30 Tagen) jederzeit nach Bedarf ändern.

HTH
    Gruß Ingo

Ich habe letzen Monat 'Prepaid wie ich will' mit den kleinstmöglichen Einstellungen im Tarif gebucht (100 minuten, 100 SMS, 100mb = 6€), weil ich das Handy eh nur für Notfälle gebrauche und die Minuten und SMS eh niemals aufbrauchen würde.

dann würde ich zumindest die Telefonie- und SMS-Optionen schnellstmöglich abbestellen. Du zahlst dann jeweils 9 Cent pro SMS bzw. Minute und kommst damit sicher besser weg. Rechne es Dir einfach aus.

Je nach exaktem Nutzungsverhalten könntest Du auch auf die 100MB verzichten und dafür die kostenlose Messaging Option oder bei Bedarf die Tagesflat buchen.

Wenn ich diese Optionen (100 minuten 100 Sms...) nicht überschreite, bleibt mir dann das 15,- Guthaben bestehen, oder wie?

Nein. Jede dieser Optionen kostet 2€, zusammen also 6€. Solange Guthaben vorhanden ist, werden alle Optionen alle 30 Tage automatisch neu gebucht.

Gruß Ingo

Laut Beitrag 10 von Gerrit N. sollte die Aktion ja auch noch bis 31.07.2017 laufen, also kein Grund zur Panik da noch genug Zeit.

Hallo Michael :)

das ist ein wenig missverständlich (siehe dazu auch Beitrag #31). Ich habe es in Beitrag #29 versucht, klarzustellen.

wie wir heute morgen über den Link aus der Mail die 10 Gb aktivieren wollten war das schon etwas enttäuschend lesen zu müssen das die Aktion mittlerweile beendet ist.

Das kann ich nachvollziehen.

Gruß Ingo

Habe heute erst gesehen das am 11.7 Nachmittags auch eine Mail gekommen war in der Sie beworben wurde

Hallo Michael :)

das war hier genau so.

Leider ist die Aktion nun vorbei und so mancher, so wie hier wo auf die Anzeige in der App gewaret wurde, dürfte deswegen wohl leer ausgehen.

Vielleicht solltest Du öfter mal hier ins Forum schauen. Dieser Thread wurde von Melanie bereits am 03.07. gestartet. Bereits am 04.07. hättest Du dann z.B. Beitrag #8 lesen können. So bin ich auf die Aktion aufmerksam geworden und habe die 10GB ganz ohne App (die es für mein Windows Phone nicht gibt und IMO auch nie geben wird) aktiviert.

Gruß Ingo