Moin Eric,
dank dir, die zweite Nachricht ist angekommen!
Technisch war dann ja (für diesen Schritt) schon alles in trockenen Tüchern, nur die Bestätigung ist wohl verloren gegangen.
Vielen Dank bis hierhin,
ernie
Moin Eric,
dank dir, die zweite Nachricht ist angekommen!
Technisch war dann ja (für diesen Schritt) schon alles in trockenen Tüchern, nur die Bestätigung ist wohl verloren gegangen.
Vielen Dank bis hierhin,
ernie
Hallo allerseits,
ich habe am 11.11.18 gemäß Anleitung per Chat das Setzen des Opt-Ins beantragt. Laut Congstar "ist die Portierung aus einem laufenden Postpaid-Vertrag innerhalb weniger Tage möglich". Die angekündigte Bestätigung per Mail, dass das Opt-In gesetzt wurde, habe jedoch bis heute nicht bekommen (nein, auch nicht in einem Spamordner). Andererseits scheint es ja auch Fälle zu geben, in denen diese Bestätigung sofort kommt.
Da das Opt-In der erste von mehreren zeitbedürftigen Schritten im Portierungsablauf ist, würde ich gern wissen, ob
Vielen Dank vorab.
Hallo Bea,
Danke für deine Antwort.
Tatsächlich bekommt die Rechnung das Kunststück hin, dass die Herabstufung einer Option (300 nach 100) teurer wird, als hätte ich alles beibehalten. Und tatsächlich wird die Option mitten im Monat umgestellt, wobei ungeklärt bleibt, wie mit den unterschiedlichen Kontingenten verfahren wird. Die tageweise Berechnung der Optionen ist zudem offensichtlich falsch, wenn am Ende für weniger Leistung mehr berechnet wird.
Konkret habe ich dauerhaft 100 MB gebucht (2€) und habe am 30.10. von 300 (4€) auf 100 (2€) Minuten gewechselt. Das kann also nicht mehr als 6,00€ ergeben, sondern wenn ich am 31.10. mein 300er Kontingent nicht mehr nutzen durfte, weniger als 6,00€.
An wen muss ich mich wenden, damit Congstar diesen bedauerlichen Einzelfall korrigiert?
PS:
Beim Wechsel von 100 auf 300 ist mir damals übrigens aufgefallen, dass ebenfalls mitten im Monat umgestellt wurde. Das tut eure Software also wohl regelmäßig, obwohl man es nirgendwo schriftlich nachlesen kann.
Guten Tag,
ich habe am 30.10. eine Option gewechselt, und zwar von 300 auf 100 Minuten.
Die Konditionen meiner Bestellung lauteten wörtlich "Wechseldatum: Ihr Wechsel wird zum 01.11.2017 durchgeführt".
Die Bestätigung der Bestellung per Mail besagt dagegen "Ihre neue Option: congstar Minuten Option 100, aktiv ab dem 31.10.2017".
Warum wird mir etwas bestätigt, das ich nicht bestellt habe?
Da mein Abrechnungszeitraum erst mit dem 31.10. endet, hätte ich gern eine verbindliche Auskunft darüber, wie meine Telefonate morgen, am 31.10. abgerechnet werden bzw. unter welches Kontingent sie dann fallen werden (100, 300 oder gar keines).
Ich ging bei meiner Bestellung davon aus, das Optionen an den Abrechnungszeitraum gebunden sind und ich meine Option 300 auch bis zum Ende des Abrechnungszeitraums nutzen kann. So jedenfalls lautet meine Bestellung.
Vielen Dank vorab!
Hallo Bea,
zu 1: zusammengezählt werden die Minuten tatsächlich nicht. Du könntest in der Rechnung aber einfach den Betrag der unter "Verbindungen in deutsche Mobilfunknetze" + "Verbindungen ins deutsche Festnetz" addieren + Mehrwertsteuer 19% hinzu und durch den Minutenpreis von 0,9 € teilen. Dann hättest du die Anzahl der Minuten die nicht von deiner Option abgedeckt sind und könntest diese bei Bedarf anpassen.
Das ist im Zeitalter von komplexer Software eine rührende Idee, auch wenn man für alle congstar-Kunden innerhalb weniger Stunden diese Summen für die Rechnung programmiert hätte. Für das Tochterunternehmen des Mobilfunk-Marktführers ist das auf jeden Fall eine aufschlussreiche Antwort.
Da congstar ja viel mit Pauschalen für Optionen arbeitet, lässt sich dein Vorschlag aber für übliche Rechnungen bei congstar leider nicht durchführen, da der Betrag gar nicht direkt von den verbrauchten Minuten abhängt. Oder wie würdest du aus der Pauschale von 4€ die Minuten berechnen?
zu 2.: Wir hatten Wartungsarbeiten am System und die Nutzungsdaten hängen dadurch leider noch etwas hinterher. Ich hoffe, dass sich das sehr schnell wieder normalisiert
Ja, Wartungsarbeiten können sich tatsächlich mal länger hinziehen, da hat man es mit ganz ungewohnten Zeitdimensionen zu tun.
Juli, Dezember und dann ist schon wieder Juli. Vielleicht wird's ja Ende nächsten Jahres was.
Moinsen,
ich benutze die App DroidStats, um Minuten, SMS und Dartenverbrauch mittracken zu lassen. Solltest du Android haben schau mal danach im PlayStore.
Für iOS gibt es bestimmt auch etwas ähnliches.
Moin SirFeivelLancelot,
danke für den Vorschlag. Ich nutze weder iOS noch Android. Ich denke auch nicht, dass ich als Kunde alle möglichen Apps installieren muss, wenn ich wissen möchte, wofür ich bezahle.
Wenn congstar auch Lebensmittel verkaufen würde, stünde auf den Packungen wahrscheinlich "Wiegen sie bei Bedarf selbst nach, wir wissen selbst nicht, wie viel drin ist". Charmant.
Moin moin,
nach 5 Monaten ist das Thema offensichtlich noch aktuell, daher zwei Fragen:
- Wo finde ich auf meiner Rechnung oder meinem EVN eine Angabe der verbrauchten Minuten? Ganz sicher ist damit ja nicht gemeint, dass ich ein paar Hundert Gesprächseinträge aufrunden und die Zeiten selbst addieren soll.
- Die Verzögerung der Anzeige bisher verbrauchter Minuten unter meincongstar beträgt nach wie vor genau 144 Stunden (statt maximal 72). Rund ein Viertel des Monats taucht also nie in der Summe auf, sodass die Anzeige nahezu unbrauchbar ist. Ist das tatsächlich so gewollt?
Wenn beide Punkte tatsächlich so ein sollten, kann ich erstens nie sehen, wie hoch mein Verbrauch in der Vergangenheit lag und zweitens auf keinen Fall aktuell darauf reagieren.
Vielen Dank und Gruß
Nach genau einem Monat bei congstar und kontinuierlichen Störungen meiner Nummer folgt hier eine Bestandsaufnahme.
Immerhin kann das den diversen anderen „Einzelfällen“ als Anhaltspunkt dienen, wie schief eine Portierung laufen kann.
In diesen 4 Wochen habe ich genau 2 äußerst knapp gehaltene Emails von congstar bekommen habe (in Worten: zwei).
Die erste Email verkündete die Beseitigung der Störung, was zu keinem Zeitpunkt zutraf.
Die zweite Email bat vor genau 14 Tagen um weitere Geduld.
Weitere Informationen oder Statusmeldungen gab es nicht.
Nachdem ich den Fall daher nach 3 Wochen Nichterreichbarkeit bei der Bundesnetzagentur gemeldet habe, war ich ab dem 5.12. wieder von eplus aus erreichbar. Da ich auch von der Bundesnetzagentur keine Statusmeldung bekam, muss das kein ursächlicher Zusammenhang sein. Genauso wenig kann ich bis jetzt sagen, auf wessen Seite der Fehler tatsächlich lag - nur, dass congstar nicht über die Vorgänge informiert.
Die Störung ist damit aber nicht behoben, denn seit etwa diesem Zeitpunkt bin ich aus dem Festnetz von O2 nicht mehr erreichbar. Dort hören Anrufer dieselbe Ansage wie zuvor bei eplus. Da von den betreffenden Anschlüssen andere Telefonate normal geführt werden können, ist die Störung direkt auf meine Nummer zurückzuführen. Das Telekom-Festnetz ist nicht betroffen.
Ich bin jetzt also von eplus aus erreichbar, vom O2-Festnetz aber nicht mehr.
Dass auch nach einem Monat kontinuierlicher Störungen hier keine größeren Emotionen von mir zu lesen sind (wie von anderen Kunden), heißt übrigens nicht, dass ich keine massiven Einschränkungen oder enormen Aufwand hätte. Ich verwende meine Energie aber lieber an anderer Stelle, denn wie schon oben bemerkt: So kann und wird es nicht bleiben.
Den üblichen Bonus bei Vertragsbeginn mit Rufnummernmitnahme verstehe ich mittlerweile auch anders: Der Kunde soll mal kostenneutral ausprobieren, ob die Portierung vielleicht ohne technischen Aufwand klappt. Ansonsten kann er ja weiter wechseln und sein Glück woanders suchen.
Auch die Bundesnetzagentur empfiehlt, den Anbieterwechsel nicht zu scheuen. Das ist offensichtlich richtig, denn ob die paar Datenbankeinträge richtig gesetzt sind oder interpretiert werden, scheint die Anbieter immer noch wenig zu interessieren.
Ich danke bis hierhin für die freundliche und prompte Antwort und Weiterleitung durch die Moderatoren hier im Forum.
Auf technischer Seite ist für mich aber leider keine größere Kompetenz zu erkennen.
Für mich als Neukunden stellt sich die Frage, was ich mit einem Mobilfunkvertrag soll, unter dem ich teilweise nicht erreichbar bin.
Hallo Harry,
die angekündigte Nachricht von "MNP-Desk congstar" erreichte mich gestern Nachmittag. Angeblich sei ich über eplus wieder erreichbar.
Dem ist nicht so, der Fehler besteht noch heute.
Wir testen das mit zwei bestens funktionierenden, voneinander unabhängigen SIM Karten in drei bestens funktionierenden Endgeräten.
Ich bitte daher um den nächsten Eskalationslevel.
Gruß,
ernie
Hallo Harry,
vielen Dank für deine prompte Reaktion und die Weiterleitung!
Gruß,
ernie
Guten Tag,
seit meinem Vertragsbeginn bei congstar mit Rufnummernportierung von Vodafone vor 6 Tagen ist meine Nummer aus dem Netz von eplus nicht mehr erreichbar.
Einzelne Tests mit Telefonaten aus den Mobilfunknetzen von Vodafone, T-Mobile, O2, sowie O2-Festnetz waren dagegen positiv - wie auch eigene Gespräche von congstar aus.
Anrufer aus dem eplus-Netz hören seit der Portierung "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben".
Ich bin also einer der diversen "Einzelfälle", bei denen die Portierung nicht ganz glatt gelaufen ist. Das kann passieren, aber natürlich nicht so bleiben.
Ich bitte um Nachricht, wann ich wieder aus allen Netzen erreichbar bin und was congstar zur Lösung des Fehlers unternimmt.
Vielen Dank.