Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Zwischen Samstag, 20. Juli 2019 und Montag, 22.Juli 2019 werden Wartungsarbeiten zur Optimierung der IT-Systeme durchgeführt. Dadurch kommt es zu umfassenden Verzögerungen. Wir bitten dafür um euer Verständnis. Mehr Informationen

    • [INFO]

    Alles rund um Tarifwechsel (Mobilfunk)

    • Noch keine hilfreichste Antwort.
    Liebe Kunden und Commmunity-Mitglieder,

    je nachdem von welcher Tarifart in welche Tarifart ihr wechseln möchtet, unterscheidet sich der Vorgang geringfügig.


    1. Von Prepaid zu Prepaid

    Der Tarifwechsel kann jederzeit gestartet werden und dauert ca. 3 Tage. Wenn ihr mit dem Wechsel Optionen bucht, achtet darauf vorher ausreichend Guthaben für die zu buchenden Optionen aufzuladen.

    Das gilt auch dann wenn ihr das Prepaid Surf-, Allnet- oder Smart Paket wechselt.

    Beim Abschluss bekommt ihr eine E-Mail und eine SMS, dass der Tarif gewechselt wurde. Anschließend werden dann die mitbestellten Optionen dazugebucht, für deren Aktivierung ihr separate Bestätigungen erhaltet.


    2. Von Prepaid zu Postpaid

    Der Tarifwechsel kann jederzeit gestartet werden. Bei einem Wechsel von Prepaid zu Postpaid ist ein PostIdent-Verfahren notwendig, das nach Abschluss der regulären 3 Tage für den Tarifwechsel durchgeführt wird. So dauert diese Umstellung mindestens 4 Tage, je nachdem wie schnell das PostIdent abgeschlossen werden kann.


    Hinweis: Wenn bereits ein Prepaid-Identverfahren (Pflicht seit dem 01.07.2017) vorliegt ist das PostIdent-Verfahren beim Tarifwechsel auf Postpaid nicht mehr erforderlich.

    Beim Abschluss bekommt ihr eine E-Mail und eine SMS, dass der Tarif gewechselt wurde. Anschließend werden dann die mitbestellten Optionen dazugebucht, für deren Aktivierung ihr separate Bestätigungen erhaltet.


    3. Von Postpaid zu Postpaid

    Ihr könnt euren Tarif unter Beachtung der Mindestlaufzeit wechseln (vor Ablauf eurer Mindestvertragslaufzeit ist der Wechsel nur in ausgewählte höherwertige Tarife möglich). Der Tarifwechsel dauert auch hier in der Regel 3 Tage.


    Tipp:
    Beim Wechsel zwischen den aktuellen Smart- und Allnet Flat Tarifen ändert sich eure aktuelle Mindestvertragslaufzeit nicht :thumbup: .

    Beim Abschluss bekommt ihr eine E-Mail und eine SMS, dass der Tarif gewechselt wurde. Anschließend werden dann die mitbestellten Optionen dazugebucht, für deren Aktivierung ihr separate Bestätigungen erhaltet.


    4. Von Postpaid zu Prepaid

    Ihr könnt euren Tarif unter Beachtung der Mindestlaufzeit wechseln. Ein Wechsel vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist nicht möglich.

    Beim Abschluss bekommt ihr eine E-Mail und eine SMS, dass der Tarif gewechselt wurde. Anschließend werden dann die mitbestellten Optionen dazugebucht, für deren Aktivierung ihr separate Bestätigungen erhaltet.


    WICHTIG:
    Während eines Tarifwechsels könnt ihr keine Optionen dazubuchen und keine Ersatzkarte bestellen!


    Der Tarifwechsel im meincongstar Kundencenter


    1. meincongstar Kundencenter
    Bitte loggt Euch unter www.congstar.de/meincongstar in euer meincongstar Kundencenter ein. (Passwort vergessen? )

    Danach klickt ihr weiter unten auf "Tarif wechseln".





    2. Wählt einen Tarif
    Im ersten Schritt könnt Ihr euch einen Tarif aussuchen.




    3. Optionen dazubuchen
    Im nächsten Schritt könnt ihr euch entscheiden, ob ihr einen Tarif mit oder ohne Mindestvertragslaufzeit bevorzugt.

    Hier könnt ihr auch eine Tarifoption dazuwählen. Mit einem Klick auf "Auswählen" geht es weiter.




    4. Übersicht und Bestellung

    Dann seht ihr eine Übersicht mit den Einmalzahlungen und monatlichen Grundbeträgen. Hier solltet ihr bitte alle Informationen überprüfen und eure Bestellung gegebenenfalls anpassen.




    Hier bestätigt ihr, dass ihr die AGB und Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen habt. Das gilt bei Postpaid Tarifen auch für die Bonitätsbewertung. (Bitte unbedingt die AGB und die Widerrufsbelehrung durchlesen!)

    Anschließend könnt ihr die Bestellung über "zahlungspflichtig bestellen" aufgeben.



    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von congstar ()