• [INFO]

    Alles rund um Tarifwechsel (Mobilfunk)

    Liebe Kunden und Commmunity-Mitglieder,


    hier verraten wir euch alles Wichtige zum Tarifwechsel bei congstar. Je nachdem von welcher Tarifart in welche Tarifart ihr wechseln möchtet, unterscheidet sich der Vorgang nämlich geringfügig.



    Von Prepaid zu Prepaid
    Der Tarifwechsel kann jederzeit gestartet werden und dauert ca. 3 Tage. Wenn ihr zum neuen Tarif Optionen mitbestellt, achtet darauf vorher ausreichend Guthaben für die gebuchten Optionen aufzuladen.


    Das gilt auch dann, wenn ihr in den Prepaid Basic S, Prepaid Allnet M oder Prepaid Allnet L Tarif wechselt.



    Von Prepaid zum REchnungstarif
    Der Tarifwechsel kann jederzeit gestartet werden. Dieser dauert im Normalfall einen Tag.


    Hinweis: Unter Umständen kann es erforderlich sein, dass bei diesem Tarifwechsel ein Identverfahren durchgeführt werden muss. Dadurch kann sich der Tarifwechsel etwas verzögern.



    Vom Rechnungstarif zum rechnungstarif
    Wenn ihr einen monatlich kündbaren Flex Tarif habt, könnt ihr jederzeit einen Tarifwechsel durchführen. Dieser dauert in der Regel einen Tag.


    Habt ihr einen Tarif mit Mindestvertragslaufzeit, kann ein Tarifwechsel im Regelfall erst zum Ende dieser Laufzeit durchgeführt werden.


    Tipp: In einzelnen Tarifkonstellationen kann ein Tarifwechsel ggf. auch schon früher möglich sein. Kontaktiert uns einfach bei Fragen dazu. Wir beraten euch gerne.



    Vom Rechnungstarif zu Prepaid
    Wenn ihr einen monatlich kündbaren Flex Tarif habt, könnt ihr jederzeit einen Tarifwechsel durchführen. Dieser dauert in der Regel einen Tag.


    Habt ihr einen Tarif mit Mindestvertragslaufzeit, kann ein Tarifwechsel erst zum Ende dieser Laufzeit durchgeführt werden.


    Wichtig: Eventuell kann auch in dieser Konstellation ein Identverfahren notwendig sein, da das Ident für Prepaid-Tarife höher gewertet wird als das für Rechnungstarife. Es kann also auch hier evtl. durch die Bearbeitung des Idents zu Verzögerungen beim Tarifwechsel kommen.


    Gut zu wissen
    Egal um welchen Tarifwechsel es geht: Ihr bekommt immer direkt nach der Bestellung eine Auftragseingangsbestätigung per E-Mail. Sobald der neue Tarif aktiv ist, werdet ihr ebenfalls per E-Mail und SMS informiert. Falls ihr Optionen mitgebucht habt, erhaltet ihr für diese ebenfalls eine separate Aktivierungsbestätigung per E-Mail und SMS. Ihr wisst also immer was los ist :thumbup: .


    WICHTIG:
    Während eines Tarifwechsels könnt ihr im Regelfall keine Optionen dazu buchen und keine Ersatzkarte bestellen! Sollte eines von beiden erforderlich sein, kommt gerne auf uns zu. Wir prüfen dann entsprechende Möglichkeiten.



    Der Tarifwechsel im meincongstar Kundencenter

    1. Einloggen und Tarifwechsel starten
    Loggt euch unter zunächst in euer meincongstar Kundencenter ein. (Passwort vergessen? )


    Danach klickt ihr unter der entsprechenden Rufnummer auf "Tarif wechseln".



    2. Wählt einen Tarif
    Nun könnt ihr euch einen Tarif aussuchen.



    3. Optionen dazu buchen
    Im nächsten Schritt könnt ihr euch entscheiden, ob ihr einen Tarif mit oder ohne Mindestvertragslaufzeit bevorzugt.


    Hier könnt ihr auch Optionen mit bestellen. Mit einem Klick auf "Auswählen" geht es weiter.



    4. Übersicht und Bestellung
    Dann seht ihr eine Übersicht mit den Einmalzahlungen und monatlichen Grundbeträgen. Hier solltet ihr bitte alle Informationen überprüfen und eure Bestellung gegebenenfalls anpassen.



    Auf der gleichen Seite weiter unten bestätigt ihr, dass ihr AGB und Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen habt. Das gilt bei Rechnungstarifen auch für die Bonitätsbewertung. (Bitte unbedingt die AGB und die Widerrufsbelehrung durchlesen!)


    Anschließend könnt ihr die Bestellung über "zahlungspflichtig bestellen" abschließen.



    16 Mal editiert, zuletzt von Conny () aus folgendem Grund: Fonts angepasst, bzw Dicke der Fonts angepasst

  • Conny

    Hat das Thema freigeschaltet