VOIP-Nutzung als zubuchbare Option gegen kleinen Aufpreis

  • Hallo,

    hier im Forum fällt auf, daß eine solche Option sehr vermißt wird. Auch ich würde sie sofort zubuchen und wäre damit sicher nicht der einzige. Für einige, so scheint es, war es sogar ein Grund, Congstar nicht zu wählen.

    Was spräche dagegen, die VOIP-Nutzung gegen Aufpreis zu gestatten? Ist bei der Telekom bei gewissen Tarifen auch möglich und wäre hier eine riesige Bereicherung.


    Gruß

  • Hallo 0123 und willkommen im Forum :thumbup:

    Ich habe auf diesem Thread einen Vorschlag gemacht.
    Wir werden das, wenn die Resonanz auf deinen Wunsch groß ist, direkt weiterleiten!

    Liebe Grüße,
    Fynn

  • Und ich sage einfach mal das könnt ihr auch mal ohne Aufpreis anbieten. Womit ich mein Datenvolumen durchbringe sollte Congstar nämlich egal sein :P Und wenn ihr schon dabei seit könnt ihr auch gleich die IM Nutzung wieder erlauben. Nutzt eh so gut wie jeder mit Datenflat also könnt ihr es auch offiziell erlauben, selbst die Telekom erlaubt es in vielen Tarifen.

  • Aufpreis? Das ist wie wenn man im All-You-Can-Eat Restaurant für Vor- und Nachspeise extra abkassiert wird. Hieß das nicht "alles was du essen kannst"?! Bei Congstar u.a. kommt's mir allerdings so vor, als würde man mir das (bezahlte) Fleisch vom Teller nehmen. POP3 und IMAP sind doch auch erlaubt.

  • Die VoIP-Option sollte dann auch wirklich alle VoIP-Dienste freischalten, d.h.

    • FaceTime über UMTS
    • SIP (z.B. für Sipgate)
    • Skype


    Die Telekom nimmt dafür € 9,95. Lieber wären mir zwar € 5, aber ich würde es mir auch bei dem Preis überlegen.

    Allerdings will ich nochmal los werden, dass ich die Politik, Dienste unterschiedlich zu behandeln wirklich nicht gut finde und hoffe auf eine aufflammende Debatte über das Thema Netzneutralität. Welcher Dienst ist wohl als nächstes dran? Downloads aus dem App-Store? Youtube? Die Argumentation, dass VoIP die Netze belastet kann ich in Zeiten von HD-Youtube-Videos irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Hier geht es doch schlichtweg darum, dass man die Preise für Telefonminuten möglichst lange auf hohem Niveau halten möchte. Bei LTE wird das ganze sowieso bald total absurd, da demnächst ja auch Telefonie über LTE mittels VoIP realisiert wird.

    Viele Grüße,
    Marc

  • Moin!

    Allerdings will ich nochmal los werden, dass ich die Politik, Dienste unterschiedlich zu behandeln wirklich nicht gut finde

    Naja, kann man doch irgendwo nachvollziehen, dass der Mobilfunkanbieter Fremdanbieter nicht gerade unterstützen will, die die Nutzung der eigenen Dienste 'abgraben' ;)

    Die Argumentation, dass VoIP die Netze belastet kann ich in Zeiten von HD-Youtube-Videos irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

    Inwiefern soll denn die heutzutage höhere Datengröße von Youtube-Videos das Argument der Netzbelastung entkräften? Man benötigt und belegt halt viel Bandbreite...

    Gruß Auerbach

  • Naja, kann man doch irgendwo nachvollziehen, dass der Mobilfunkanbieter Fremdanbieter nicht gerade unterstützen will, die die Nutzung der eigenen Dienste 'abgraben' ;)


    Kann man verstehen. Ich wäre ja auch bei der Telekom und würde auch deutlich mehr zahlen, aber ich möchte mich nicht 24 Monate verpflichten - selbst wenn ich mein eigenes Smartphone mitbringe. Keiner der beiden Anbieter will mir ein Angebot mit VoIP und ohne 24 monatiger Vertragslaufzeit machen - egal wie viel Geld ich denen biete.

    Inwiefern soll denn die heutzutage höhere Datengröße von Youtube-Videos das Argument der Netzbelastung entkräften? Man benötigt und belegt halt viel Bandbreite...


    Macht es ja nicht. Ich frage mich nur, warum es für Youtube-HD-Videos keine Sperre gibt, aber für VoIP schon. Beide Dienste belasten das Netz. Warum muss man bei der Telekom für Youtube keinen 10 Euro Aufschlag zahlen? Warum nur für VoIP?

    Marc

  • Weil du über Youtube nicht telefonieren kannst. Sie wollen ja schließlich, dass du deren - im Extremfall - 29 Cent pro Minute Telefonfunktion nutzt und nicht eine kostenlose. Vielleicht dann auch noch ins Ausland, wo man noch mehr verdienen könnte :D

  • wäre echt eine tolle Sache! :)

    Was passiert denn aktuell, wenn man über z.B. Skype chatten oder telefonieren will? Passiert dann da einfach nichts? Konnte es noch nicht ausprobieren

  • Du willst es, du kriegst es...

    Bitte die Option anbieten die Sperre aufzuheben.
    Keine Lust die Sperre selbst mittels einer VPN Anbindung zu umgehen ;)

  • Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn FaceTime und Co. zukünftig auch bei Congstar über das Mobilfunknetz möglich wären! Eigentlich sollte das ja in der Generation von Smartphones und Tablets mittlerweile Standard sein ...

  • Was passiert denn aktuell, wenn man über z.B. Skype chatten oder telefonieren will? Passiert dann da einfach nichts? Konnte es noch nicht ausprobieren


    Bei mir wird die Verbindung zwar aufgebaut, das Bild friert aber sofort wieder ein, kurz darauf bricht die Verbindung ganz ab. Wenn man sich die Beiträge in den ganzen Foren so ansieht, bin ich da wohl nicht der einzige.

  • Die Sperrung wird zuverlässig mittels DPI (Deep Packet Inspection) realisiert, eine VoIP-Option wäre sehr sinnvoll.

  • Hallo,

    Bitte führt so eine Option ein, ich wäre bereit mtl 10 Euro dafür zu bezahlen und somit froh nicht mehr ein VPN benutzen zu müssen. Danke! :)

  • Obwohl ich der Meinung bin, man sollte die gekaufte Internetnutzung (Flat Option) frei gestalten dürfen, wäre ich bereit einen kleinen Betrag für die Nutzung der VoIP-Dienste zu zahlen. Also Congstar, bitte Option anbieten 8o

  • Wäre toll wenn das mal gehen würde, besonders Skype Video.

    Zur Zeit muss man noch VPN / verschlüsselt nutzen um Skype oder Sip laufen zu lassen, ansonsten filtert die Telekom Hardware knallhart Pakete zufällig raus und es geht nichts