Rufnummernmitnahme Prepaid T-Mobile / Fonic -> Prepaid congstar - so geht's!

  • skaven

    „DU WILLST ES. DU KRIEGST ES.“ (vielleicht) 8)


    Hallo congstarfans,


    hier mal eine Beschreibung, wie man seine
    T-Mobile-Prepaid-Telefonnummer auch wirklich mit zu Prepaid-congstar bekommt,
    da die congstar-Beschreibungen leicht zu Verwirrungen führen.


    So hat’s bei mir funktioniert und alle Kosten bekommt man
    vergütet (Stand August 2012):


    Das T-Mobile-Guthaben muss auf mindestens 25,- € aufgeladen
    sein!


    Über http://www.congstar.de/wechselservice-mobilfunk/ mit dem
    Formulargenerator eine Verzichtserklärung für T-Mobile generieren (mit meiner
    Prepaid Rufnummer in einen congstar Mobilfunktarif wechseln), ausdrucken und
    die fehlenden Angaben per Hand eintragen.


    Ganz wichtig: Die Angaben müssen komplett und identisch mit
    denen des ursprünglichen Vertrages sein!! An die angegebene T-Mobile-Faxnummer
    faxen.


    ABWARTEN bis die Bestätigung per Schneckenpost bei dir
    ankommt!


    Das hat bei mir einige Tage gedauert. Bloß nicht vorher den
    Wechsel bei congstar anmelden, da die Gefahr besteht, dass man dir dann ruck-zuck
    eine ungewünschte Rufnummer mit der Begründung „verpasst“, dass dein vorheriger
    Anbieter die Mitnahme nicht akzeptiert habe!


    Kommt da nichts von T-Mobile, noch mal ein Erinnerungsfax
    hinterherschicken (gleiches Formular bei dem du „ERINNERUNG“ oben drüber
    schreibst).


    SIM-Karte beim Drogeriediscounter kaufen „congstar Prepaid“
    für 9,99€ (die Rufnummer ist egal).


    Bei congstar, wie im Begleitheftchen der SIM-Karte
    beschrieben „So funktioniert die Rufnummernmitnahme zu congstar Prepaid“,
    anmelden.


    Ab jetzt dauert es ca. 14 Tage (von T-Mobile vorgegeben) –
    selbst wenn du schon vorher eine Nachricht von congstar erhältst, dass du ab
    jetzt mit congstar telefonieren kannst. Ebenso wird dir auch keine neue SIM-Karte
    zugeschickt, da die gekaufte benutzt werden kann, auch wenn Congstar
    fälschlicherweise so etwas behauptet.


    Einen Tag nach der Portierung hast du dann auch sämtliche
    Kosten als neues Guthaben wieder.


    Hattest du noch ein Restguthaben bei T-Mobile, verfällt
    dieses allerdings.


    Viel Spaß :D


    skaven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skaven ()

  • bullet

    Hallo,


    ich glaub du bist der erste der die rufnummermitnahme
    zu 100% richtig gemacht und kapiert hat, wirklich Top :thumbup:

  • skaven

    Wobei eine Bestellung der Prepaidkarte über die Webseite noch sicherer ist bei einer Portierung.

    Mag ja sein, aber vielleicht sollte congstar endlich mal ihre fehlerhaften Anleitungen durch Selbstausprobieren mittels Unbedarfter Tester überprüfen und dann das Chaos korrigieren. ;)


    Oder will man sich womöglich die angepriesene Rückvergütung (25,-€) mit diesem Trick(?) sparen?
    Jedenfalls kann dieser Eindruck leicht entstehen.


    skaven

  • Just Me

    Wer seine Rufnummer portieren will wird eine neue Rufnummer eh nicht akzeptieren von daher wird Congstar somit auch nicht den 25€ Bonus sparen ;) Vorteil der über die Webseite bestellen Karten besteht eben darin, dass man bei einer gescheiterten Portierung die Karte stornieren kann. Wenn du die Karte im Laden gekauft hast wird diese mit neuer Rufnummer aktiviert und man hat eine Karte, welche man nicht will.

  • skaven

    @Just Me


    Klar, ist die Stornierungsmöglichkeit bei Onlinegeschäften eindeutig...


    In meinem Fall hatte ich zwei bisherige Rufnummern mitnehmen wollen, bei
    der ersten hatte es noch nicht geklappt. Trotz gekaufter Karte wurde
    dieser Vorgang aber anschließend trotzdem storniert.


    Und ob wirklich alle Kunden beim Scheitern der Portierung darauf
    bestehen ihre alte Nummer zu behalten, kann ich mir nicht so recht
    vorstellen. Warum gibt es denn bei der Anmeldung das Pflichtfeld zum
    Ankreuzen, dass man beim Scheitern eine andere Nummer akzeptieren
    muss(!), anstatt erst einmal informiert zu werden? Nein, dann bekommt
    man lieber sofort(!) eine neue Nummer zugeteilt - wozu? ?(

  • Just Me

    Das weiß ich nicht auch nicht, finde ich auch eine recht unfreundliche Lösung. Ich plädiere ja eh schon länger für die Möglichkeit eine Rufnummer auch in einen bestehenden Vertrag zu portieren. Das würde auch sehr viele Probleme bei einer Portierung lösen, aber die Telekom ist da nicht sehr kooperativ im Gegensatz zu den anderen Anbietern.

  • skaven

    Noch eine Info:


    Bis zum Portierungstag, der ja von T-Mobile vorgegeben wird, kann normal über T-Mobile weiter telefoniert werden - auch das Guthaben kann noch aufgeladen werden (am Portierungstag verfällt aber ein eventuelles Restguthaben, wie schon oben beschrieben).


    skaven

  • skaven

    Hallo congstar-Team,
    habe da 'ne gute Idee. Pinnt doch einfach Schritt für Schritt - Anleitungen (wie zB. diese) oben im Forum an. Das erspart viel Frust und Stress auf beiden Seiten. :love:


    skaven

  • Jakob J.

    Hallo skaven,


    ich habe diesen Thread als HowTo markiert. Vielen Dank für deine Unterstützung!


    Viele Grüße
    Jakob

  • realriot

    Eine kurze ergänzende Information zum Restguthaben:


    Gesetzlich ist geregelt, dass Restguthaben nicht verfällt!


    Um an das Restguthaben von T-Mobile Xtra zu gelangen sind folgende Schritte notwendig:
    - Brief an die Telekom adressieren, in diesem Fall das Xtra-Team
    - Ausführen, dass die Rufnummer portiert und der Xtra-Beziehung aufgelöst wurde
    - Anspruch auf das Restguthaben anmelden und die entsprechende Kontoverbindung, wohin das Geld überwiesen werden soll, angeben.
    - Die alte Xtra SIM-Karte auf den Brief mit Tesa-Film kleben.
    - Zur schnellen Bearbeitung sind die Angabe von Kunden- und Rufnummer auf dem Anschreiben sehr wichtig.


    Die Bearbeitung dauert ca. 3-4 Wochen.


    Der gleiche Weg funktioniert auch bei anderen Anbietern wie Vodafone, O2, EPlus & Co...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis () aus folgendem Grund:
    Bedankomaten aktiviert. Fynn

  • realriot

    Und nochmal eine kurze ergänzende Information zur Rufnummernportierung:


    Um eine Rufnummer nach dem neuen TKG vorzeitig zu portieren bedarf es im Regelfall KEINER Kündigung. Warum Congstar das voraussetzt ist mir aktuell nicht klar...



    Sinn und Zweck des neuen Gesetzes ist es, Rufnummern flexibel von einem Anbieter zum Nächsten zu jedem Zeitpunkt mitzunehmen. Vom Alt-Anbieter wird einem für die evtl. anfallende restliche Vertragslaufzeit eine neue Rufnummer zur Verfügung gestellt um weiterhin die TK-Dienste nutzen zu können. Eine Kündigung muß gegenüber dem Alt-Anbeiter "eigentlich" nicht ausgesprochen werden. Auch eine Verzichtserklärung "soll" nicht nötig sein.



    Wie man erkennen kann, sind viele Prozesse, Schritte und Gegebenheiten noch nicht vollständig geklärt und es herrscht noch viel Unsicherheit beim Kunden und dem Anbieter.



    Damit die korrekte vorzeitige Portierung einer Rufnummer von Congstar (oder jedem anderen Anbieter) gestartet wird, empfehle ich den Hinweis auf die vorzeitige Kündigung (Interimsverfahren) via direkter Email an den Kundenservice. Es gibt nämlich 2 Prozesse zur Portierung:


    - Normale/Standard Portierung (erst zum Vertragsende / Kündigungsdatum)
    - Nach dem Interimsverfahren (sofort, keine Kündigung beim Alt-Anbieter notwendig).


    Einen interessanten Erfahrungsberich einer Portierung von O2 zu Congstar hat teltarif.de veröffentlich:
    http://www.teltarif.de/soforti…fahrungen/news/48441.html


    Ich hoffe, damit etwas Klarheit in den "angedachten" Prozess gebracht zu haben. Ich wünsche mir außerdem, dass Congstar mehr auf diesen Prozess eingeht, diesen besser für Kunden dokumentiert und auf unnötige Kündigungen/Verzichtserklärungen verzichtet.


    Viele Grüße
    Sascha

  • Just Me

    Ja, es ist immer wieder schön zu sehen wie problematisch es anscheinend für die Anbieter ist seit fünf Monaten geltendes Recht gescheit umzusetzen. :D Das man von Gesetzen auch immer so überrascht wird :D

  • chris_hd

    @skaven:
    die von Dir angesprochene Gefahr ("Das hat bei mir einige Tage gedauert. Bloß nicht vorher den
    Wechsel bei congstar anmelden, da die Gefahr besteht, dass man dir dann ruck-zuck
    eine ungewünschte Rufnummer mit der Begründung „verpasst“, dass dein vorheriger
    Anbieter die Mitnahme nicht akzeptiert habe!") ist bei mir eingetreten:




    Eine neue Rufnummer wurde mir schon zugeordnet. Die neue SIM-Karte ist sicher bald unterwegs.
    Habe congstar heute einen normalen Brief geschrieben. Was könnte man sonst noch tun?



    @Just Me und @skaven:
    Wo und wie kann ich die neue prepaid-Karte stornieren? (unter meincongstar?)



    Danke!
    Christoph.

  • norg

    Nachdem ich selbst nun 4 Versuche brauchte bis es mit meiner Rufnummerportierung klappte, will ich euch kurz beschreiben wie es klappt.


    Szenario: Welches von Fonic Prepaid zu Congstar Prepaid


    1. Verzichtserklärung (und evtl. Kündigung) zu Fonic faxen/schicken, das Formular könnt ihr unter http://www.congstar.de/hilfe-z…wechselservice-mobilfunk/ erstellen.


    2. Auf Bestätigung warten bzw. nochmal bei Fonic nachfragen. Ihr solltet dann eine SMS bekommen in der steht bis zu welchem Zeitpunkt eure Rufnummer freigegeben ist (normal 1 Monat).


    3. Dann bei Congstar telefonisch bestellen und konsequent daraufhinweisen, dass ihr eine sofortige Rufnummermitnahme bzw. zum nächst möglichen Termin wollt. Die Mitarbeiter sollen das ASAP (as soon as possible) Flag setzen und wirklich darauf bestehen.


    Hintergrund:


    Selbst wenn man im Bestellformular unter 3. "sofortige" Mitnahme auswählt stellt Congstar aufgrund eines Fehlers im System die Anfrage trotzdem immer als "zum Vertragsende" und genau deswegen wurde das bei mir drei mal abgelehnt. Der Fehler ist bekannt wie wir Mitarbeiter sagten, daher kann man es momentan nur mit einer telefonischen Bestellung lösen.


    Evtl. erleichtert das manch einem die Portierung :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatiana () aus folgendem Grund:
    Zusammnhängende Themen bitte einander anschließen

    Danke für die aktualisierte Zusammenfassung zu diesem Thema norg :)


    Es wird sicher einigen Nutzern helfen.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube