Fehlschlag der Rufnummerportierung

  • Joe.Hell

    Hallo liebe Supportmitarbeiter,
    ich möchte gerne von meinem bestehenden Prepaid-Tarif zu congstar wechseln und meine Rufnummer mitnehmen. Offensichtlich habe ich aber die Anleitung dazu auf dieser Seite missverstanden: Ich habe mich gestern Abend bei congstar registriert und den Prepaid-Tarif mit Rufnummernmitnahme beantragt und wollte dann heute morgen die Portierungserklärung an meinen momentanen Provider schicken. Ich ging naiverweise davon aus, dass ich in einer derartige Reihenfolge vorgehen könne ;)


    Heute morgen kam dann die Mail, dass die Portierung fehlschlug (klar, von 22 Uhr bis 1 Uhr ist da ja auch nichts zu machen) und mir wurde bewusst, dass ich die Verzichtserklärung hätte vorherschicken müssen - Pech.


    Jetzt habe ich hier im Forum gestöbert und gesehen, dass auch andere dieses Problem hatten (Klick). Hier sagte der Support, dass da nichts mehr zu machen sei und bitte über das Kontaktformular zu stornieren sei.


    Dies habe ich heute morgen pflichtbewusst getan und warte nun auf meine Bestätigung. Stattdessen bekam ich aber die Meldung, dass meine Rechnung nun fertig sei. Da ich in verschiedenen Threads gelesen habe, dass das mit der Bestätigung automatisch nicht immer so klappt, schreibe ich hier nochmal ins Forum, damit man da - wie bei den anderen - manuell etwas machen kann.


    Mir ist mittlerweile bewusst, dass mein naives Vorgehen bei der Bestellung des Prepaid-Tarifs der Grund für das Misslingen ist, hoffe aber, dass mir weitergeholfen werden kann und ich die Portierung nach meiner vorherigen Stornierung erneut versuchen kann - schließlich will ich ja immer noch zu congstar wechseln ;)


    Vielen Dank für eure Mühen - beim nächsten Mal weiß ich es besser

  • Thomas M.

    Hallo Joe.Hell,
    herzlich willkommen im congstar Support Forum.


    Deine E-Mail mit deinem Stornierungswunsch ist bei uns eingetroffen und wird bearbeitet. Du erhälst eine E-Mail sobald die Stornierung erfolgt ist.


    Danach kannst du erneut bestellen. :thumbup:


    Falls du dazu noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder hier melden.

  • Joe.Hell

    Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ich warte jetzt erstmal, bis ich die Stornierungsbestätigung von euch und die Bestätigung der Freigabe meiner Rufnummer von meinem Provider bekomme. Dann versuche ich es nochmal. Ich hoffe, das klappt bis zum 31.3 ;)

  • Joe.Hell

    Sollte ich mein congstar Konto komplett löschen und mich neu registrieren, oder kann ich den zweiten Versuch mit den bereits bestehenden Account machen?

  • Alexander S.

    Hi Joe.Hell!


    Du kannst die Bestellung problemlos unter Deinem bereits erstellten Kundenkonto vornehmen, so musst Du nicht nochmals alle Daten angeben.

  • Joe.Hell

    Ich hab nun die Bestätigung erhalten, dass meine Nummer portiert werden kann und auch die Kündigung meines prepaid Traifs (habe ich vorsichtshalber geschrieben.) Ab dem 14.4 soll dann meine nummer nicht mehr unter dem alten Provider funktionieren (ich habe bis zum 14.4 noch eine Datenflatrate, deswegen vermutlich der Termin).


    Frage: Wenn ich jetzt die Rufnummerportierung bei congstar beantrage, klappt das dann, oder wird wieder abgelehnt?

  • Gerrit N.

    Hallo Joe.Hell,


    nun kannst du einfach erneut einen Prepaid-Tarif bei congstar bestellen. Der Portierung sollte dann nichts mehr im Wege stehen. ;)


    Die Kündigungsbestätigung kannst du uns per E-Mail zukommnen lassen, das ist jedoch nicht notwendig.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Joe.Hell

    Es scheint alles geklappt zu haben - ich bekomme meine alte Nummer unter congstar zum 4.4.
    Damit möchte ich mich dann auch bei dem freundlichen und hilfreichen Support bedanken (Wenn man immer nur Probleme ließt, freut man sich vielleicht auch mal über ein "Danke!" ;-))


    Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich erst zum 4.4. zu congstar wechsel, gilt dann noch das Willkommensangebot für Neukunden (25 € bei Runummermitnahme + 10 € Startguthaben) und, da ich von einem bestehenden Konto aus das ganze beantragt habe, werde ich als Neukunde erkannt? (Das erste mal vor ein paar Tagen habe ich einen Fehler gemacht, storniert und dann neubeantragt - ich war vorher nie bei congstar)

  • Joe.Hell

    Die Rufnummermitnahme hat jetzt ohne weitere Probleme geklappt - vielen Dank dafür und für die Hilfe.


    Gerade habe ich auch die Initialaufladung durchgeführt.
    Zusätzlich habe ich ja die congstar Surf Flat Option 500 bestllt, deren Status noch auf "Bestellt" steht. Hängt das mit der Initialaufladung zusammen und wird die Option erst hinzugebucht, wenn die Initialaufladung bearbeitet wurde? Kriege ich da nocheinmal bescheid, ab wann die flat zur Verfügung steht (und ab wann ist das?)


    Ab wann kann ich damit rechnen, dass mir Startguthaben und Rufnummerminahme Bonus gut geschrieben werden?


    Besten Dank für die Antworten

  • Sebastian S.

    Hallo Joe.Hell,


    da hast du schon recht, die Option kann erst danach hinzugebucht werden. Hab noch ein wenig Geduld. Für die Option reicht schon das Startguthaben, dass dir heute oder morgen gutgeschrieben wird.


    Das ist auch ganz gut so, denn die Initialaufladung dauert 7 Tage, dieses Guthaben hast du also dann erst 11.4.


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Joe.Hell

    ich ab jetzt schon bestimmt 8-10 SMS bekommen, dass MMS eingerichtet wurde...ist das ein Fehler bei euch? ;)

  • Vossy007

    Liebes Supportteam,


    leider muss ich congstar verlassen, da hier auf dem platten Land der Empfang super schlecht ist. Aus den bestehenden "Dauerverträgen" kann ich die Rufnummer, natürlich gegen Kosten, mitnehmen. Die Rufnummer aus dem reinen prepaid Vertrag meiner Tochter jedoch nicht. Warum nicht??? Das kann doch nicht sein oder gilt es hier Besonderheiten zu beachten?. Die neue Rufnummer der Telekom soll dann zu Congstar wechseln, so dass das Guthaben noch aufgebraucht werden kann.


    Was muss ich tun, damit es funktioniert?!


    Danke für die Antwort!

  • Michel M.

    Hallo Vossy007,


    du musst den Prepaidvertrag deiner Tochter kündigen und bei uns eine Verzichtserklärung einreichen. Sobald du die Bestätigung darüber von uns hast, bestellst du bei dem anderen Anbieter und lässt denen die Bestätigung von uns zukommen. So muss es eigentlich gehen! :)

  • Vossy007

    ... alles erledigt und gemacht, sonst würden die beiden anderen Verträge (Nummern) ja nicht portiert werden!

  • aleksandra2907

    Sehr geehrtes Service-Team,


    ich würde gerne eine Simkarte bestellen und meine Rufnummer mitnehmen.
    Mein alter Anbieter hat die Rufnummermitnahme bis 17.05.2013 genehmigt und freigeschaltet.
    Das Problem ist das ich schon einmal bei Ihnen eine Simkarte bestellt habe und die Rufnummermitnahme fehlgeschlagen ist.Daraufhin habe ich den Auftrag storniert.
    Meine Frage ist wie kann ich bei Ihnen Kunde werden und die Rufnummer mitnehmen und welche Schritte muss ich dafür anwenden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Aleksandra Haak

    Hallo Aleksandra :)
    Schade, dass es beim letzten Mal nicht geklappt hat. Hast du schon unsere Anleitung zum Thema Rufnummerportierung gelesen?
    Dort sind alle notwendigen Schritte detailiert beschrieben. Und bitte achte darauf, dass sämtliche Vertragsdaten bei uns und dem alten Anbieter EXAKT übereinstimmen, da sonst keine Portierung möglich ist.
    Wenn deine Rufnummer bereits von deinem alten Anbieter freigegeben ist, kannst du die Portierung bei congstar mit in Auftrag geben. Du solltest dann in wenigen Tagen eine entsprechende Rückmeldung erhalten.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • thghfz00

    Hallo,


    ich hab ebenfalls eine Frage. Ich habe 2 Karten von euch bestellt für jeweils 10€ und die Rufnummermitnahme hat auf Grund von fehlendem Guthaben nicht funktioniert.
    Nun muss ich ja beide Karten widerrufen, bekomm ich die 2x10€ wieder erstattet und was muss ich mit den Karten jetzt machen?
    Kann ich den Widerruf direkt hier bei Ihnen machen und muss ich jetzt 2 neue Karten bestellen??
    Bitte um Hilfe!


    Vielen Dank


    Thomas Gherda und Anna Aumann