Rufnummermitnahme gescheitert

• cari2013

Hallo Congstar-Support-Team,
    aus den positiven Erfahrungen meines Mannes nehme ich die Motivation, mich nachder gescheiterten Rufnummermitnahme direkt an Euch zu wenden:

Ich habe die im Handel erworbene Simkarte gestern aktiviert, und will meine bisherige Rufnummer auf diese Karte übertragen.
    Beim alten Anbieter habe ich die Rufnummerportierung angemeldet, und dies bei der AKtivierung angegeben. Somit habe gleich alle Daten des alten Vertrages/alter Rufnummer korrekt abgeglichen/angegeben. Heute morgen kam der Schock in Form einer E-Mail: Rufnummermitnahme verweigert. Grund sei, dass Daten nicht übereinstimmen- der alte Anbieter sei 1&1-Telecom...
    Kurzum: der alte Anbieter war Simplytel, eine Sim-Karte von o2.

Langer Text, kurzer Frage: Könnt Ihr mir helfen, die Rufnummernübernahme erfolgreich abzuschließen?

Die in diesem Forum-Profil angegeben E-Mail-Addresse stimmt mit der Hinterlegten der "Freischalttelefonnumer" überein.

Mit freundlichen Grüßen
    cari

• Hallo cari2013 und willkommen im Forum :thumbup:

Danke für diese wichtige Information! Ich habe das direkt weitergeleitet und wir werden nun bei Simplytel anfragen.
    Wie das ausgeht, wird Dir mit einer eMail direkt von der Fachabteilung mitgeteilt.

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• cari2013

Ein Tag, zugegeben ein Sonntag, und mich hat keine E-Mail vom Congstar-Technik-Team erreicht.
    Deshalb meine Frage: wann wird dies geschehen, wann wird Eurer Erfahrung nach ein neuer Portierungsversuch gestartet?
    Oder: wann erhalte ich vom Technik-Team eine Nachricht, was die nachfolgenden Schritte sind?

Mit freundlichen Grüßen
    cari

• Milan K.

Hallo cari2013,

die erneute Anfrage kann durchaus 2-4 Werktage dauern. Da muss ich dich noch um etwas Geduld bitten.

• cari2013

Hallo cari2013,

die erneute Anfrage kann durchaus 2-4 Werktage dauern. Da muss ich dich noch um etwas Geduld bitten.

Dann wähle ich die Option 2 Werktage!

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung!
    cari

• cari2013

Nach einer weiteren kuriosen E-Mail wurde mir gerade mitgeteilt, dass die Rufnummermitnahme nicht vollzogen wird, und sogleich die SIM-Karte freigeschalten. DAS IST VON MIR NICHT GEWOLLT!!!
    Insofern kurios, weil ich davon ausging, wie in der E-Mail eures tollen Technikteams bis 11.6. Zeit, die korrekten Daten zu übermitteln.
    Die Daten, die ich übermittelte (am 31.5.2013, 1.6., ...) waren immer korrekt! Ich wiederhole: Congstar hat es geschafft, den von mir korrekt mitgeteilten Anbieter von Simply zu 1&1 zu wechseln. Deswegen ist die Portierung gescheitert.
    Deswegen, und weil es vielleicht in der Kommunikation untergegangen ist: Ich will immernoch die Rufnummernübertragung auf die neue Nummer!!! Eine freigeschaltete Sim-Karte mit neuer Nummer nützt mir überhaupt nichts!
    Meldet euch!

cari

• cari2013

Zusatz: Gerade jetzt ist mir die Bestätigung zugesandt worden, und liegt vor, dass bei Simply die Rufnummerportierung erfolgen kann!

Bitte nehmen sie die Rufnummerportierung noch einmal vor!

Mit freundlichen Grüßen

• Florian S.

Hallo cari2013,

leider muss ich dir mitteilen, dass es uns nicht möglich ist, eine erneute Rufnummerportierung vorzunehmen.
    Woran das liegt möchte ich dir hier einmal kurz erklären:
    Wir haben die Anfrage zur Portierung am 05.06 an Simply gesendet. Darauf hin haben wir von Simply die Rückmeldung erhalten, dass die Rufnummer dort noch nicht gekündigt ist. Daher wurde die Portierung abgelehnt. Per Mail haben wir dir daraufhin mitgeteilt, dass wir die Rufnummer auf Grund von falschen Vertragsdaten nicht portieren können. Die korrekte Antwort wäre allerdings gewesen, dass beim alten Anbieter noch keine Kündigung oder Verzichtserklärung vorlag.
    Wie du schreibst wurde dir vom alten Anbieter mitgeteilt, dass die Rufnummer portiert werden kann. Leider lag diese Info beim alten Anbieter zum Zeitpunkt unserer Anfrage noch nicht vor, daher ist die Portierung gescheitert.
    Da dir schon eine neue Rufnummer zugewiesen wurde ist eine erneute Anfrage leider nicht möglich.

Gerne kannst du in einer neuen Bestellung deine Portierung erneut beauftragen, im Anschluss an die Rufnummerportierung können wir das Guthaben deiner derzeitigen Prepaid Karte auf deine Neue übertragen. Dazu kannst du dich gerne an unseren Chat wenden, geh einfach auf die Sprechblase weiter oben. Dein Mehraufwand tut mir Leid, aber auf diesem Weg sollte dann auch die Portierung klappen.

Liebe Grüße,
    Florian S.

• EdStraker

Hallo Florian, DAS ist ja mal interessant! Sitze im gleichen (nicht selben!) Boot und erfahre das wohl auf mich zukommende Übel nur durch Eigenrecherche im Forum.

Kurz zur Historie: Fyve Freitag via Fax gekündigt, Congstar Prepaid beantragt, Sekunden später erfahren, dass Nummernmitnahme nicht möglich sei, weshalb man mir eine Sim mit neuer Nummer zuschicken würde. Hier musste ich schon das erste Mal grübeln. Ich sofort bei Fyve alle wild gemacht und Bestätigung der sofortigen Portiermöglichkeit erhalten (da scheint das zu funktionieren, war Sonntag!). Dann über Congstar Kontaktformular inzwischen vier Hinweise auf Portiermöglichkeit mit Zustimmungskopie durch Fyve übermittelt. Bis heute nicht eine Antwort. Seit dem 2 x mit Telefonsupport gesprochen und 1 x im Chat gewesen. Dort konnte mir jeweils nur gesagt werden, dass bis 30 Tage nach Beantragung portiert werden könne. Ich möge doch bitte die Mailantwort des Supports abwarten.

Je länger ich jetzt während ich warte und warte und warte ..... in diesem Forum lese, desdo sicherer bin ich mir, dass die Aussage mit den 30 Tagen totaler "Gries" ist.

Ich bitte jetzt mal um klare Ansage, was noch gehen kann und was nicht. Also, ich habe am 11.6. die SIM bekommen, aktiviert, aber noch nicht einmal eingesetzt, weil die Nummer schon jetzt die Seuche an sich hat und ich befürchte damit alles noch zu verschlimmern. Habe auch schon 30,- Euro aufgeladen und die 3000er Flat bestätigt zugebucht, denn ich wollte ja auch gleich surfen (der tatsächlich einzige Grund, zu Congstar zu wechseln bzw. wechseln zu wollen).

Kann meine bisherige Nummer (von Fyve) nun unter keinen Umständen nachträglich portiert werden, JA oder NEIN? ?(

Müsste ich jetzt tatsächlich einen komplett neuen Anlauf nehmen und dann hoffen, irgendwann in den Chat zu kommen (was auch seeeeehr schwierig ist!!!) um zu klären, wie ich die Rückabwicklung des ersten -DES JETZIGEN- Anlaufs zu gestalten habe? Würde bedeuten: 9.90 fürs erste Startpaket und die 30,- für die 3000er Fat wäre auf unbestimmte Zeit flöten. SIM 1 müsste von mir als Einschreiben mit Rückschein an Sie zurück und ich zahl mal eben erneut fast 40,- Euro um an mein -ansich unkompliziertes- Ziel zu gelangen? X(

Boah ... ich bin wirklich bemüht zu entspannen .... wirklich! :S

Ich sage ganz entspannt einen "Dank" fürs Lesen und jede Hilfestellung der CS-Truppe!

• Sebastian F.

Hallo EdStraker,

eine Portierung nach Aktivierung ist leider aus technischen Gründen nicht möglich. Du musst also deine alte SIM stornieren und einen neuen Vertrag mit Portierung machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• cari2013

Nein, ich bestehe weiterhin darauf, dass meine jetzige Nummer auf die freigeschaltene umgeschrieben/portiert wird. Nochmal: weil Ihr das verstehen sollt: Ich habe euch den Auftrag am 31.5.2013 gegeben, ich habe die Daten korrekt übermittelt. Ich habe den Weg bereitet, dass die Nummer portiert werden kann. Zudem ist die Kommunikation mit dem Technik-Team, was die Lesbarkeit von RE:RE:RE:RE:...-Ketttenemails angeht, schwierig.
    An wen soll ich denn jetzt nochmal die Kündigung und Verzichtserklärung schicken, damit die Portierung endlich geschieht?
    Ich sehe einfach nicht ein, eine weitere Sim-Karte zu bestellen, damit vielleicht hoffentlich, ..., die Nummer portiert wird!

Also nochmal, wer ist bei euch technisch in der Lage, Verzichtserklärung und Kündigung zu empfangen?

Für Euer Bemühen danke ich
    cari

Hallo EdStraker,

eine Portierung nach Aktivierung ist leider aus technischen Gründen nicht möglich. Du musst also deine alte SIM stornieren und einen neuen Vertrag mit Portierung machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bitte nochmal lesen. Es kann nicht auf eine aktive Karte portiert werden

LG Chris

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump

"Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain

• EdStraker

Moin, ich will hier nicht weiter rumnoergeln. Stand der Dinge ist, dass ein netter Kollege im Chat sich die Zeit genommen hat, meinen Vorgang komplett zu stornieren und mit mir zusammen einen neuen Fall/Auftrag zu generieren. Eine Portierung zum 14.6. scheint jetzt zu klappen. Guthaben beim dann Ex-Anbieter ist weg und Bestaetigung der Mitnahme von C hab ich erhalten. Die Guthaben scheinen auch alle verrechnet bzw. uebertragen zu werden. Somit scheint nach all dem Stillstand endlich der gewuenschte Zustand erreicht zu werden.

Was mich jetzt allerdings im Nachhinein aergert ist, dass mir (vielleicht ja meiner Naivitaet wegen) suggeriert wurde, dass eine Portierung auch bis zu 30 Tage NACH Beantragung durchgefuehrt werden koenne. Das sollte auf jeden Fall einmal GANZ KLAR zum Ausdruck kommen, dass DAS aus technischen Gruenden ABSOLUT UNMOEGLICH ist!

Also, scheitert die erste Portierungsanfrage beim bisherigen Anbieter und ist eine neue Sim mit neuer Nummer auf dem Weg, hat es sich ausportiert! Dann hilft nur noch schnelle Storierung am besten via Chat und Neuantrag. DANN muss allerdings zu 100 % klar sein, dass der Nummernfreigabe beim bisherigen Anbieter ABERAUCHWIRKLICH gar nichts mehr im Wege stehen darf! Dann geht naemlich alles sehr sehr schnell! Ausreichend Guthaben, vorzeitige Portierungserlaubnis und Kuendigung sind Pflicht!

Ich werde moegliche Umsteiger auf Congstar zukuenftig ausdruecklich warnen, diese Reihenfolge zu 1.000% einzuhalten.

Und nun warte ich auf den 14.6. und bin gespannt, ob die SIM rechtzeitig bei mir ankommt :)

Schoenes Wochenende und den Flutopfern und Helfern wuensche ich GELD, GELD und noch mehr GELD!!!!!

• Thomas M.

Hallo cari2013,

es tut mir leid und ich keinen deinen Ärger verstehen.

Jedoch hat Florian dir den Sachverhalt schon dargelegt und den einzigen Lösungsweg aufgezeigt.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. :(

• cari2013

Ich fasse es nochmal zusammen:

ich kaufe mir ein neues Starterpaket mit neuer Sim-Karte, und beantrage mit neuer Freischaltung die Rufnummernportierung?
    Anschließend wende ich mich vertrauensvoll erneut an euch, damit das Guthaben der Karte, die hier jetzt ungenutzt rumliegt, auf die neue übtragen wird?

cari

• Nico T.

Hallo cari2013,

das ist korrekt. Einfach das neue Starterpaket kaufen und die Portierung bei uns beantragen. Bitte melde Dich bei uns wegen dem Guthabentransfer, dann kündigen wir die alte congstar-Karte direkt mit und Du kreigst dann Guthaben transferiert. Ich kann deinen Ärger verstehen, muss aber auch Dich um Verständnis bitten, dass es systembedingt nicht anders möglich ist :S

Beste Grüße,

Nico T.

• cari2013

Long time no see!
    Dennoch, zu Ihrer Information: ich habe soeben eine neue Sim-Karte freigeschalten. Ich habe die gleichen Adressen hinterlegt. Und hoffe damit eine erfolgreiche Portierung angeschoben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
    cari

• cari2013

Ich habe um heute um 01:01 Uhr eine E-Mail bekommen mit: Rufnummermitnahme gescheitert.
    Nochmal von vorn: Vertragsdaten stimmen, wurden richtig übermittelt. Also- wie gehts weiter?

• spohni13

Zitat

Hallo, ich habe bei meinem alten Anbieter die Portierung beantragt und sie wurde bestätigt. Sie ist gültig bis 31.07. Soweit alles okay. Leider hat der alte Anbieter taggleich von meinem Guthaben abgebucht, wie ihr die Portierung vollziehen wolltet. Folglich war nicht genug Guthaben für die Portierung vorhanden. Die Portierung scheiterte und ihr habt mir eine neue Mobilnummer zugesandt. Ich möchte nun diesen Prepaid-Vertrag (online) stornieren Wie erhalte ich die Gebühr von 9,xx Euro zurück. Ich würde das ganze dann nochmal starten.... Die hier hinterlegte email-Adresse ist dieselbe wie beim Vertrag. Danke und LG

• Milan K.

Hallo spohni13,

herzlich willkommen im Forum. :)

Wenn du deine Prepaidkarte online oder telefonisch bestellt hast, kannst du diesen Vertrag stornieren und erhältst dein Geld zurück. Die Stornierung kannst du über unser Kontaktformular zusenden.

Bitte hier klicken für das Kontaktformular