Wie viele andere hoffe ich nun hier auf Hilfe.
Hatte am 31.07. zwei Prepaid-Starterpakete beim örtlichen dm-Markt erworben. Bei der Freischaltung habe ich die Option "sofortige Rufnummernübernahme" unter Angabe der jeweiligen O2-Mobilfunknummer unserer laufenden O2-Verträge angegeben. Parallel habe ich O2 über die geplante Portierung informiert und um Freigabe der Nummern gebeten. Am Folgetag erhielt ich zu beiden Aufträgen die Mitteilung, dass die Rufnummernübernahme von o2 abgelehnt worden wäre und nun beide SIM-Karten mit der ursprünglichen congstar-Nr. freigeschaltet wurden.
Rückfrage bei O2 ergab, dass die Nrn. noch nicht freigegeben waren (Mitteilung der Hotline) bzw. dass congstar eine Rufnummernübernahme mit "Wechsel zum Vertragsende" angefragt hätte (email von O2 am Folgetag). Gleichzeitig wurde mir per SMS und email die erfolgte Freigabe der Nummern zur Portierung mit Gültigkeit bis 02.10.2013 aus den laufenden Verträgen bestätigt.
Auf die Frage um Lösungsvorschlag per email bei Congstar erhielt ich die Empfehlung, meinen Auftrag in einer formlosen E-Mail unter Angabe der Vertrags- oder Kundennummer zu stornieren und eine Neubestellung mit Rufnummernmitnahme durchzuführen.
Da mir unklar war, wie das insb. mit Guthaben/Ausgaben bei den gekauften Starterpaketen bei Stornierung/Neubestellung gehandhabt würde und ich weitere aufwändige Verwirrungen fürchtete, kaufte ich gestern kurzerhand 2 neue Starterpakete in der Überzeugung, dass diesmal die Rufnummernübernahme sicher funktionieren würde. O2 hat ja schließlich die Freigabe der Nummern durchgeführt und bestätigt.
Beim Freigabeverfahren am gestrigen Abend haben wir, wie gehabt, die Option zur Portierung unserer Rufnummern aus den laufenden O2-Mobilfunkverträgen ausgewählt und hierzu die erforderlichen Angaben gemacht. Wir haben auch nochmal geprüft, ob wirklich die Namens- und Adressangaben bei O2 und Congstar identisch sind (sie waren es).
Ca. 3h später (02:01 Uhr) kam bereits per email die Information von Congstar, dass die Rufnummernübernahme durch O2 abgelehnt worden wäre und die SIM-Karten mit den Congstar-Nummern freigeschaltet werden.
Nachdem auch andere hier im Forum immer wieder über Probleme bei der Rufnummernübernahme berichten, fürchte auch ich ein eher grundsätzlicheres Problem. Mich stört außerdem, dass ich beim Freischaltverfahren mit Rufnummernübernahme der Freischaltung der SIM mit einer Congstar-Nr, für den Fall des Scheiterns der Rufnummernübernahme zustimmen muss. Ich bekomme damit keine Möglichkeit zur Korrektur mehr außer über den Stornierungsweg.
Aufgrund der gestrigen, "sehr schnellen" Feststellung, dass O2 die Portierung abgelehnt habe, lässt sich der Eindruck nicht vermeiden, dass die Prepaid-Starterpakete evtl. auch ohne Versuch der Rufnummernübernahme einfach freigeschaltet werden und man einfach die Standardmail hierzu versendet, dass der bisherige Anbieter die Portierung abgelehnt habe. Spart wahrscheinlich vielfach Aufwand bzw. verschiebt ihn evtl. an eine andere Stelle...
Da bei mir die Starterpakete und Nummern langsam zu viele werden, bräuchte ich jetzt einen Lösungsvorschlag für die Rufnummernübernahme für zumindest meine letzten beiden Starterpakete. Falls es auf Stornierung und Neubestellung hinauslaufen muss, hätte ich bitte gerne vorher eine verbindliche Information darüber, wie das mit dem Startguthaben bzw. dem Kaufpreis der Starterpakete gehandelt/gelöst wird.
Mit Dank vorab!
meikie1