ALT: Lieferstatus meines Handys

• "@Hosshoss,
    sofern wir dein gewünschtes Endgerät wieder reinbekommen, sollte es anschließend in einigen Werktagen an dich in den Versand gehen.
    Wegen der Stornierung: Diese ist über unser Kontaktformular einzureichen; bitte die Kundennummer angeben. Sobald die Anfrage bearbeitet wurde, erhältst du eine automatische Bestätigung, ggf. Rückfragen. Die Auszahlung der entstandenen Kosten erfolgt nach 2-4 Wochen."

Jetzt heißt es schon nicht mehr "wenn", sondern "sofern" - also scheint selbst ein völliger Ausfall mittlerweile im Bereich des Möglichen zu liegen ...  ;)

Aber bitte die Fragen genau lesen. Ich hatte gefragt, ob die Angabe "lieferbar" zum iPhone 5S in Spacegrau besagt, dass nun der Lieferrückstand abgearbeitet wird. Der obigen Antwort wäre dagegen zu entnehmen, dass die Angabe "lieferbar" falsch ist, woraus man schließen könnte, dass Congstar seine Kunden über die Lieferbarkeit bestellbarer Geräte täuscht, was ja sicher nicht der Fall ist. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass dieser Eindruck erwünscht ist.

Die Auskunft "Die Auszahlung der entstandenen Kosten erfolgt nach 2-4 Wochen" kommentiere ich hier nicht weiter - sie passt nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Tonfall her ins ungünstige Bild, das hier vom Unternehmen Congstar vermittelt wird. Ich werde die Zeit bis dahin jedenfalls nutzen, um auch an anderer Stelle über meine Erfahrungen zu berichten.

--------------------
    Auftragseingang: 15.12.2015
    Gerät: iPhone 5S spacegrau (Winterzauber)
    Abbuchung der Anzahlung: ja, am 17.12.2015
    Aussage zum Lieferdatum: nicht lieferbar, Liefertermin unbekannt
    --------------------

• Ist ja wohl eine Frechheit von euch, zuerst heist es am 05.01 dann am 08.01 und dann bekommt
    mann die zusage, das Gerät wird anfang dieser woche verschickt und jetzt soll es nicht vorrätig sein, aber alles schon Abgebucht, also
    meiner meinung grenzt sowas schon fast an Betrug, als das Gerät von mir Bestellt wurde am 26.12 war es jedenfalls Lieferbar, da kann mann
    ja gar nicht soviel Essen wie mann Kotzen möchte, und immer dieses hinhalten von euch, da sollten sich die Kunden mal zusammen tuen und was dagegen machen.
    Sorry aber das musste jetzt sein.
    MFG

• @NicB:
    Ja, ich weiß, ich habe 2012 schon einmal ein Handy bei Congstar bestellt ;) damals hat allerdings alles innerhalb des genannten Zeitraums geklappt.
    Hast du auch ein iPhone 6s bestellt?

Gruß, JL

==========================
    Auftragseingang: 04.01.2016
    Typ: iPhone 6S spacegrau 64GB
    Abbuchung: ja, am 06.01.2016
    ==============================

• Hallo Borstianer,

der Auftrag wurde heute zur Weiterverarbeitung an unsere Versandabteilung gegeben. Diese bearbeitet in den kommenden 1-3 Werktagen deine Bestellung und gibt diese - bei Vorrätigkeit - an DHL weiter.

Zu diesem Zeitpunkt erhältst du auch deine Auftragsbestätigung mit TrackingID.

Freundlichen Gruß
    Jonathan W.

Anmerkung: Kritik ist sicherlich nicht unangebracht und auch erwünscht. Wir behalten es uns jedoch vor beleidigende, unsachliche oder nicht-konstruktive Beiträge zu deaktivieren.

• Jonathan: Achso, deshalb ist der Beitrag von NicB, auf den ich geantwortet hab (s.o.), plötzlich weg.. 8|

Evtl. solltet ihr (bzw. die geeignete Stelle) darüber nachdenken, den verärgerten Kunden nahe zu bringen, welche Gründe die Wartezeit zwischen Bestellung und Versand hat und woran es liegen kann, dass Geräte kurzzeitig nicht verfügbar sein können, ohne dass ihr davon etwas mit bekommt.
    In den ersten 10 Tagen wird die Zahlung geprüft, das ist bekannt. Der Grund dafür jedoch nicht - gab es in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit versendeten Smartphones und anschließender Rücknahme der Zahlung?
    Nutzt ihr für den Versand einen Dienstleister, der die Gerätekontingente verwaltet und deshalb gestaltet sich die Kommunikation schwierig?

Ich glaube, der Großteil der Kunden hier bringt gerne Verständnis auf - aber dafür bedarf es nun einmal einiger Antworten. Vorgefertigte und wage Antworten verärgern hier leider eher.
    Dass der einzelne Mitarbeiter, der sich auf dieser Plattform den Sorgen und dem Ärger der Kunden aussetzt, solche Informationen nicht ohne Absprache spontan heraus geben kann, ist wahrscheinlich. Aber eventuell kann man über so etwas in einem Team-Meeting einmal nachdenken.

Ihr habt es mit uns nicht so leicht, aber wir bringen dem Unternehmen Congstar ja auch ein gewisses Vertrauen entgegen  :thumbup:

Gruß, JL

P.s.: den Forenmitarbeitern ein großes Lob, immerhin reagiert ihr hier auch am Wochenende und spät abends!

• Hallo
    nein ein P8
    MFG

• @johnlord
    Genau da hast du recht, zumindestens sollte mann die Geräte bei denen die einmalzahlung
    schon abgebucht wurde, für den Kunden Reservieren, sowas ist Logistig mäßig möglich, sollte auch bei Congstar so sein.

congstar
    ich hatte nicht die absicht hier beleidigend zu wirken, musste mir aber mal Luft verschaffen.
    wenn ein Gerät in einer bestimmten Farbe nicht lieferbar ist, warum soll es nicht von eurer seite möglich sein, das
    Gerät dem Kunden per mail in einer anderen Farbe anzubieten.
    MFG

• hallo :)

Ich habe mein iPhone 6s mit SIM Karte am 01.01 bestellt, die Einmalzahlung für das Handy ging am 05.01 ab.
    Habe heute die Benachrichtigung bekommen das die SIM heute versandt wurde.
    Aber wann kann ich denn nun mit dem Handy rechnen ? Als Lieferzeit wurden 10-14 Tage angegeben . Heute ist der 12... Also hätte das Handy heute ebenfalls in den versendet werden müssen um bis zum 14 da zu sein.

Danke schonmal

• Hallo zusammen,

Kurzes Update:
    Ich hab gerade meine Mails gecheckt und festgestellt, dass eine Mail von Congstar rein gekommen ist. Demnach wurde mein Handy heute an den Versand übergeben, eine DHL Sendungsverfolgungsnummer ist auch in der Mail zu finden!
    Ich werde berichten, wenn das Handy angekommen ist.

Gruß, JL

Versand: 12.01.2016 (mit DHL Nr.)

• Ich hab gerade meine Mails gecheckt und festgestellt, dass eine Mail von Congstar rein gekommen ist. Demnach wurde mein Handy heute an den Versand übergeben, eine DHL Sendungsverfolgungsnummer ist auch in der Mail zu finden!
    Ich werde berichten, wenn das Handy angekommen ist.

Hallo, na da scheint es ja hier zumindest schonmal nicht nach bestellreihenfolge zu gehen. Ich hatte ja vier Tage vor dir bestellt :S

• Hallo an alle!
    Ich habe mir am 1.01.2016 Microsoft Lumia 950 XL und dazu Tarif Congstar wie ich will bestellt, nun sind jetzt 11 Tage (davon 9 Werktage) vergangen, bekomme keine Auftrags / Versandbestätigung, morgen sind es dann 10 tage... Frage: sind 8-10 Tage inklusive versand, oder nur Zusammenstellung, Verarbeitung etc. 8-10 Tage, und erst dann (inklusive versand 12-14 Tage?!) verschickt wird?
    und 2te Frage: was bedeutet Status unter Meine Produkte -> bei Endgerät steht "Aktiv" und bei Tarif "bestellt"?

zuvor bedanke ich mich für Antwort und entschuldige mich für meine Ungeduld :)

• Das hatten wir oben ja schon mal, dass die Reihenfolge nicht stimmte. Aber könnte es sich hier um verschiedene Typen handeln?

@Svenja098: Handelt es sich um das exakt gleiche Gerät wie bei johnlord337, also auch um ein iPhone 6S spacegrau mit 64 GB? Könnte ja sein, dass weniger gängige Geräte eher lieferbar sind als stärker nachgefragte.

Nochmals der Hinweis: Wenn ihr bei euren Postings die exakten Daten angebt, können wir untereinander bessere Vergleiche ziehen - in den offiziellen Antworten werden die konkreten Geräte ja nie angegeben.

--------------------
    Gerät: iPhone 5S 16 GB spacegrau (Winterzauber)
    --------------------

• Samsung Galaxy S6 Edge 32GB Schwarz
    Bestellt: 10.01.2016
    Abgebucht am 12.01.2016

Nur so der vollständigkeit :D

• Hallo! Nochmals vielen Dank an den tollen Forum-Support, ihr habt es echt nicht leicht. Bei
    mir ist alles toppie gelaufen.

Dein Auftrag wird am 11.01.2016 an unseren Versand übergeben und dort weiterverarbeitet.
    So bald unser Logistikpartner die Sendung erfolgreich erfasst hat, bekommst du eine Auftragsbestätigung mit einer Sendungsnummer. (per Email)
    Mit dieser kannst du dann verfolgen wo sich die Sendung gerade befindet

....und genau so ist es auch gekommen.

der Vollständigkeit halber:

Auftragseingang: 30.12.2015
    Typ: iPhone 6s spacegrau 64GB
    Auftragsbestätigung mit Tracking ID erhalten: 11.01.2016
    Congstar-Versandabteilung zu DHL: 12.01.2016
    Zustellung durch DHL: 13.01.2016

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

@johnlord337: Danke für dein Feedback und den Vorschlag. Den Versandprozess hast du richtig beschrieben. Leider fallen im Moment einige Faktoren zusammen, durch die es bei einigen Kunden zu längeren Lieferzeiten kommt. Schön aber, dass dein Handy jetzt verschickt wurde!

@NicB: Ich kann den Ärger darüber aber gut nachvollziehen. Gerade bei einem neuen Smartphone ist auch bei mir die Vorfreude groß. Zur Zeit bieten wir es tatsächlich nicht an das Handy in einer anderen Farbe anzubieten. Ich werde das aber gerne als Vorschlag weiterleiten.

@Svenja089: Deine Bestellung wurde gestern morgen verschickt. Die Auftragsbestätigung mit der Sendungsnummer wurde dir auch bereits gestern nachmittag geschickt :)

@Teckoz89: Deine Bestellung ist heute in den Versand gegangen. Sobald uns die Sendungsnummer vorliegt, erhälst du diese per E-Mail.

@janni123: Das Handy und die SIM-Karte wurden von uns zusammen verschickt und wurden dir laut Sendungsverfolgung auch am 8.01. zugestellt. Wenn dein Handy bei der Lieferung nicht dabei war, würde ich dich bitten dich einmal im Chat (erreichbar über die Sprechblase oben rechts auf dieser Seite) zu melden.

@Buddelbaby: Deine Bestellung ist gestern Abend in den Versand gegangen. Auch du erhälst die Sendungsnummer per E-Mail, sobald uns diese vorliegt.

@DemShades: Danke für das positive Feedback :thumbup:

Viele Grüße,
    Harry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry H. (13. Januar 2016 um 09:50)

• Schön, dass es hier auch mal positive Nachrichten gibt. Es gab allerdings auch vorher schon Anzeichen, dass das iPhone 6s spacegrau 64 GB (wieder?) lieferbar ist - aber handelt es sich dabei um ein besonders günstiges Angebot?

Anders verhält es sich mit dem iPhone 5S - da registrieren wir jetzt Wartezeiten von über 5 Wochen, obwohl es als "lieferbar" gekennzeichnet ist, siehe https://www.congstar.de/handy/iphone-5s-16-gb-grau/ Wobei mir so langsam der Verdacht kommt, dass "lieferbar" - zumindest bei Congstar - etwas anderes bedeutet als "vorrätig".

Interessant jedenfalls die Mitteilung von "Adrian P.", in der von einer "Prüfung der Verfügbarkeit" durch die Versandabteilung nicht die Rede ist. Warum auch: Das Gerät ist ja vorrätig. Daraus lässt sich die Vermutung ableiten, dass man "Prüfung der Verfügbarkeit" lesen kann als "nicht vorrätig".

Vielleicht sollte man mal ein kleines "Glossar der Congstar-Wordings" zusammenstellen ...  ;)

--------------------
    Gerät: iPhone 5S spacegrau (Winterzauber)
    --------------------

• Hallo zusammen,

kann Hosshoss' Aussage leider nur bestätigen, auch bei mir tut sich weiterhin nichts in Sachen iPhone 5s. Ein Trauerspiel  :(

Aussage zum Lieferdatum: derzeit nicht lieferbar, Liefertermin unbekannt