Update der Smart Tarife

  • Endrancer

    • [UMFRAGE]

      Habe gerade auf einer andere Mobilfunkseite gelesen, wie Congstar versucht mit den Mitbewerbern mitzuhalten worauf man anscheinend den ganzen Allnet Tarif des Mitbewerbers übernommen hat, um natürlich mit halten zu können. Nun war ich heute in diversen Einkaufspassagen und habe erst einmal vergeblich nach Congstar Karten gesucht. Diese sind bei den ansässigen Drogerien wie Rossmann und DM aus dem Sortiment verschwunden. Bei Rossmann wahrscheinlich weil man jetzt die eigene Sparte Pushen möchte.


      Naja.... zuletzt war ich noch in einem der großen Discounter einkaufen und habe mir ein Heftchen derer Mobilfunkangebote angeschaut. So bin ich schon sehr erschrocken wie weit Congstar hinterher hängt.


      Mobile Smart S des anderen Discounters ( Also wohl das kleinste All-In-One Paket mit Internet, Min und SMS )


      - 7,99€ / 30 Tage
      - 300 Min und SMS ( Kombiniert )
      - 300 MB ( dann Drossel )
      - Community Flat ( Anrufe und SMS )
      - Zubuchbare Optionen ( "Wenns doch nicht reicht" - SpeedOn alternative ) für 3,99€=>200mb zusätzlich. Ich will gar nicht damit Anfangen, wieviel Congstar für SpeedOn kassiert.


      Der Rest sieht ziemlich identisch mit Congstar aus, außer dass der besagte Anbieter in einem anderen Netz unterwegs ist.
      Da wollte ich es natürlich wissen. So habe ich diverse Anbieter verglichen und habe beim nächsten Anbieter das selbe Angebot gefunden.


      Die "powered by Congstar" hingen alle hinterher. Ein paar andere Anbieter waren Effektiv günstiger als Congstar ( Mehr Minuten, Mehr SMS o.ä. ) aber nicht ganz so gute konditionen wie oben genanntes.


      Die User haben ja schon groß und Breit in verschiedenen Diskussionen hier gezeigt, dass wir alle dafür sind, dass man ein paar Tarife aktualisiert. Allnet Tarife sind ja bereits übernommen worden. Besonders beim Internet zeigt es doch großen Nachbesserungsbedarf. Die Versuchung ist groß.


      Was ist eure Meinung, Congstar und andere aus der Forengemeinde?

    • Just Me

      - Zubuchbare Optionen ( "Wenns doch nicht reicht" - SpeedOn alternative ) für 3,99€=>200mb zusätzlich. Ich will gar nicht damit Anfangen, wieviel Congstar für SpeedOn kassiert.

      Entweder verwechsle ich den Tarif und ein anderer Discounter hat einen ähnlichen Tarif aber normal kostet es nur 3€ und setzt das Volumen zurück. Das heißt bei diesem Tarif bekommt man für 3€ nochmal 300 MB Volumen, bei anderen Optionen aber auch bis zu 1,5 GB zusätzliches Volumen für 3€!!!

    • Endrancer

      Entweder verwechsle ich den Tarif und ein anderer Discounter hat einen ähnlichen Tarif aber normal kostet es nur 3€ und setzt das Volumen zurück. Das heißt bei diesem Tarif bekommt man für 3€ nochmal 300 MB Volumen, bei anderen Optionen aber auch bis zu 1,5 GB zusätzliches Volumen für 3€!!!

      Bei meinem genannten Beispiel-Angebot steht in der Broschüre:


      "Wenns doch nicht Reicht!"
      Zubuchbare Tarifoptionen
      Passt zum XXXX Mobile Smart S ( genau genommen gibt es bei dem Discounter nur einen einzelnen Smart Tarif - XXX entspricht dann der Name des Discounters)


      Surf Zusatzpaket:
      * Pro Buchung nur 3,99 Euro
      *Zusätzlich 200 MB Datenvolumen Highspeed Internet-Flatrate
      *Surfen mit bis zu 7,2 Mbit/s
      *Erhältlich nur für Smart S
      *Bei verbrauchtem Datenvolumen Buchungs-SMS direkt aufs Handy erhalten und dann buchen


      In der Fußnote wird nur kosten, länge etc geklärt, aber ein "zurücksetzen" ist das nicht. Da hast du wohl einen anderen Anbieter erwischt.


      Ich habe mich übrigens über den Tarif auch sehr gewundert. Vor kurzem habe ich meinem Opa noch eine Congstar-Karte geholt und hatte vorher ( ca 1 1/2 Monate her noch einmal alle gängigen Anbieter gecheckt. Da war das nicht so. Als Prepaid Kunde wird man auf jeden Fall sehr verlockt, weil man ja Quasi wegwerf Karten hat.

    • Just Me

      Dann meinst du einen anderen Discounter als ich :D Haben ja alle ähnliche Tarife mittlerweile. Der Discounter, welcher mir in den Sinn kam, möchte zumindest nur 3€ haben und setzt das Volumen auf null zurück bis zum 1,5 GB Tarif. Davon kann man im Telekom-Netz leider nur träumen. Hier bekommt man ja nur zwischen 100 bis 500MB und das für 5€.

    • Endrancer

      Ok da muss ich mich doch noch einmal Verbessern.


      Auf der Internet Seite des Discounters mit derem Smart S Angebot steht es - nennen wir es einfach SpeedOn - für 2,49€ drin.


      Um es genau zu nehmen scheint das wohl so eher zu sein, wie du das sagst. In den Fußnoten ist es auch mit Zurücksetzen auf 300 MB beschrieben. Also ist wohl der Flyer schon wieder Out-to-Date... Alle anderen Details stimmen dem im ersten Post gesagten überein. Noch ein Grund mehr, Congstar zum Ändern der Tarife zu bewegen.


      Weniger Speedon für mehr Kosten..........


      Ich bin soweit mit Congstar zufrieden. Dass andere aber einfach so locker mit ihren Preisen und mehr Leistung vorbei ziehen verärgert mich dennoch. Dabei habe ich Congstar gewählt um größtmöglich zu sparen.

    • Just Me

      Schön wäre es aber ich glaube nicht, dass sich in naher Zukunft etwas an den aktuellen Smart-Tarifen ändern wird. Congstar hat ja erst heute wieder einen neuen nicht sehr attraktiven Smart Tarif gestartet.

    • Endrancer

      Ja, das große Problem ist, so vermute ich, dass Congstar ja bekanntlich nur zugriff auf die Schnittstelle hat. Congstar wird sicherlich diverse Rahmenbedingungen die vom Mutter-Konzern vorgegeben wird, einhalten müssen. Die Tarifänderung erfordert dann immer erstmal Absprache und Monatlange technische Umsetzung, bis der Zug wieder Abgefahren ist, wie das ja schon vorher ein paar mal der Fall war. Sprichwort - Prepaid Smart Tarife, SpeedOn.


      Anhand der Umsetzungliste, sehen wir, dass man sich sehr bemüht die Kundenwünsche umzusetzen und das ist auch schön. Aber viele Leute haben hier sicherlich konkurrenzfähige Tarife lieber umgesetzt, anstatt eine offizielle Erlaubnis Chat und Messaging funktionen nutzen zu dürfen, andere Updates sind ja sowieso eher Bestandteile, die es sowieso geben hätte sollen. So wirklich "tolles" oder bahnbrechende Änderung zugunsten des Kunden gab es nicht. Also ich habe zumindestens bei der Änderungsliste nicht so das Gefühl sagen zu müssen: "Boah Congstar, Affen geil!"


      Ich bin gespannt wie die Meinungen sind. Ich habe noch Smart Tarif wurde ja die Tage erst gebucht, von daher habe ich noch Überlegungszeit.


      Fakt ist für jeweils knapp 10€ im Monat:
      ----------
      Smart M - 100 min 100 sms 200mb
      vs
      Smart S ( anderer Anbieter )& SpeedOn - 300 sms oder min ( also bsp. 150 sms 150 min ) 600mb



      Oder regulär ohne SpeedOn mit 300MB und dafür alles für 7,99...
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle anderen dem D1 Netz großartig hinterher hängen, von der Netzabdeckung. LTE Interessiert mich nicht.

    • Just Me

      Ich denke sogar, dass Congstar gar keine eigenen Tarife entwickeln darf. Ich schätze die Tarife werden für alle Reseller von der Telekom vorgegeben und diese können dann aus dem Spektrum an Möglichkeiten das anbieten, was sie wollen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass auch andere Anbieter im Telekom-Netz 1:1 die gleichen Tarife und Optionen haben wie Congstar. Das kann kein Zufall sein.
      Und die Telekom wird sicher nicht sehr daran interessiert sein sich ihr eigenes Geschäft kaputt zu machen.

    • Endrancer

      Wieso bietet dann Congstar z.b. über einen Ableger einen Tarif, gleich dem des Prepaid M für 8,95€ an. An der Preisspanne kann es ja wohl nicht liegen. Dann könnte man uns doch sicher auch den gleichen Preis machen. So viele andere Discounter hat die Telekom nicht. Die Telekom hält ja selbst mit ihren eigenen X-Tra Karten nicht mit.


      Vorher haben alle sogar mit ihren 200MB Paketen Teilweise 50GB traffic pro Monat erzeugt. Ich war keiner übrigens keiner davon, aber jetzt müsste die Telekom / Congstar doch den totalen Überschuss haben, dass sie z.B. den Usern das inkl. Volumen anheben könnten. Wurde auch schon genug im Forum darüber diskutiert.



      Bis auf Congstar gibt es dann nur zwei Ableger mit dem gleichen Angebot. Die anderen haben andere Angebote oder sind mehr auf Auslandsgespräche fokussiert. Ansonsten gibt es aber so vieles was auch zu gunsten von Congstar geändert werden kann. Alleine schon die Community Flat bei den ganzen Smart Tarifen inkl. zu machen könnte einen Großteil der User dazu Bewegen weitere Kunden an Board zu bringen. So machen es doch die anderen Discounter auch. Aber Congstar verpasst den Zug.


      In einem anderen Artikel war davon die Rede, dass der Mobilfunkmarkt stark Umkämpft ist und dass es demnächst wieder die Zeit gekommen ist, dass Preise fallen. Auch mit der geplanten Fusion zwischen den beiden E-Netz Anbietern drücke ich ganz Fest die Daumen, dass das klappt um mal wieder frischen Wind in die Tarif-Portfolios zu bringen. Damit auch am Ende mal wieder was für den Kunden raus springt. Aber wir werden es sehen.



      (Edit: Bitte haltet euch an die Forenregeln und die Netiquette. Konkurrenzangebote, wenn auch im negativen Zusammenhang benannt, gehören hier nicht rein. Danke!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerrit N. ()

    • Just Me

      Bis auf Congstar gibt es dann nur zwei Ableger mit dem gleichen Angebot

      Gibt auch noch weitere. Alle irgendwie gleich. Manchen haben mehr, manche haben weniger Optionen. Aber die Optionen, welche sie haben, sind immer gleich. Ja und Penny -die auch identisch sind- sind die einzigen, welche etwas aus der Reihe tanzen. Die haben wohl durch die große Reichweite in den Geschäften etwas mehr mit der Telekom handeln können :D



      (Edit: Bitte haltet euch an die Forenregeln und die Netiquette. Konkurrenzangebote, wenn auch im negativen Zusammenhang benannt, gehören hier nicht rein. Danke!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gerrit N. ()

    • hipo

      Die Diskussion, die hier entfacht ist, steht meiner Meinung auf wackeligen Fundament.


      Finde wenn man Tarife vergleicht, dann bitte auch unter den selben Bedingungen und nicht Äpfel mit Birnen. Du vergleichst ja auch nicht einen VW Golf mit einem Mercedes oder ein C64 mit einer PS4...falls Ihr überhaupt wisst was ein C64 ist ^^ .


      Diese angesprochenen Tarife werden im E-Netz (Alditalk) oder O2 Netz (Lidl und Co.) angeboten.
      Bei Lidl z.B. besteht kein "echtes" Prepaid, sondern Prepaid mit Lastschriftzwang.


      In allen Netztests der letzten Jahre lag Telekom/Vodafone weit vor O2/E-Plus und in den letzten beiden Jahren lag sogar Telekom weit vor Vodafone.
      Für normale Telefonie mag der Unterschied nicht so groß sein, bei Datenverkehr...und dafür nutzt man einen Smart-Tarif...liegen zwischen Telekom und E-Plus/O2 Welten.


      Mag auch sein, dass e-Plus für ALLE LTE anbietet, aber mit welcher Performance? Ihre Devise lautet "LTE für alle" aber nicht "Top Performance für alle". Das ist der Unterschied.


      Ein weiteres Kriterium was man immer wieder vernachlässigt, ist die Vertragslaufzeit. Bei Prepaid uninteressant, aber bei Verträgen immer zu beachten.


      Auch da gab es von einem anderen Anbieter für 13Euro eine All-Net inkl.500MB Datenflat...aber im O2 Netz...oder von einem weiteren Anbieter mit 24Monate Lauftzeit Allnet- für Telefonie und SMS und Datenflat für 15Euro...auch im O2 Netz.


      Natürlich freue ich mich auch über günstige Preise, aber man kann nicht günstig und TOP erwarten. Man sieht doch im Lebensmittelbereich (Fleischskandale) oder im Textilbereich (Chemikalien, Kinderarbeit) wohin das führt.


      GEIZ IST NUN MAL NICHT IMMER GEIL.



      (Edit: Bitte haltet euch an die Forenregeln und die Netiquette. Konkurrenzangebote, wenn auch im negativen Zusammenhang benannt, gehören hier nicht rein. Danke!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerrit N. ()

    • Just Me

      .... mit 24Monate Lauftzeit Allnet- für Telefonie und SMS und Datenflat für 15Euro...auch im O2 Netz.


      Aktuell gibt es dieses Angebot (Allnet-Flat, SMS-Flat, 500 MB Datenflat) auch im Telekom-Netz für 15€. Also ist Geiz doch geil und zeigt am Ar.... mit Premiumnetzaufpreis :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerrit N. ()