Hallo zusammen,
wenn ihr ein anderes Kartenformat benötigt oder eure SIM-Karte verloren habt, könnt ihr euch in der congstar App (Android & iOS) schnell und einfach eine neue Karte bestellen.
Im Falle eines Verlusts ist unbedingt eine Kartensperre ratsam, um ungewollte Fremdnutzung zu verhindern.
Was ist beim Kartentausch zu beachten?
Bei einem Kartentausch werden ausschließlich die Rufnummer und etwaiges Prepaid-Guthaben auf die neue Karte übertragen. Alle anderen Daten - z. B. Kontakte - solltet ihr vor dem Tausch sichern.
Je nach Tarif wird für eine Ersatzkarte eine Servicegebühr von 14,99 € bzw. 15,00 € berechnet. Bei Prepaid Tarifen ist es erforderlich, dass schon vor der Bestellung genug Guthaben vorhanden ist. Ladet also bei Bedarf vorher auf. Ansonsten kann der Auftrag nicht ausgeführt werden.
Die Lieferzeit einer Ersatzkarte dauert in der Regel 2 - 3 Werktage. Ersatzkarten werden immer an die hinterlegte Anschrift im Kund*innenkonto versandt.
Hinweis: Ein Kartentausch ist nicht möglich, während ein Tarifwechsel läuft.
Welches SIM-Kartenformat bekomme ich? Ist eSIM möglich?
Wir versenden generell Triple-SIM-Karten, aus denen ihr alle gängigen Formate (Mini-, Micro- und Nano-SIM) auslösen könnt. Bewahrt am besten den Rahmen der SIM-Karte auf, so kann er euch bei einem erneuten Gerätewechsel als Adapter für ein größeres Format dienen.
Der Wechsel auf eSIM ist ausschließlich über unseren Service möglich. Hier findet ihr alle Infos zur eSIM.
Ist die Karte doch eher defekt?
Wichtig: Falls ihr das Gefühl habt, dass eure SIM-Karte defekt ist, solltet ihr Kontakt mit unserem Service aufnehmen. In vielen Fällen kann euch ohne einen Kartentausch geholfen werden. Vorab könnt ihr auch einen Kreuztausch durchführen, um zu sehen, ob die SIM-Karte in einem anderen Gerät vielleicht doch funktioniert oder ob derselbe Fehler auftritt.
Aktivierung der Ersatzkarte nach Erhalt
Wenn ihr eine Ersatzkarte wegen Verlust oder Defekt zugesandt bekommt, ist die neue SIM-Karte bereits aktiv. Wenn ihr eine Karte bestellt habt, weil ihr ein neues Format benötigt, muss die Karte zunächst in der App aktiviert werden.
Der Aktivierungsprozess nimmt in der Regel nur ca. 30 Minuten in Anspruch. In Einzelfällen kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis eure neue Karte aktiv ist.
Mit Beginn der Aktivierung wird eure alte Karte abgeschaltet, die neue mit Abschluss aktiviert. Wenn ihr die neue Karte schon in ein Handy eingelegt habt, müsst ihr dieses bitte neu starten.
Wichtig: Mit der neuen Karte bekommt ihr auch eine neue PIN und PUK. Sollten nach der Aktivierung der neuen SIM-Karte noch die alte PIN und PUK angezeigt werden, müsst ihr den Cache Speicher eures Browsers löschen, damit die neuen Daten angezeigt werden.
Viel Spaß mit eurer neuen SIM-Karte!