Routing Probleme zw. Congstar-Handynetz und Telekom LTE Netz?!

    .. Also lande ich vermutlich ganz woanders, ..

    Leider habe ich diese wichtige Textstelle gar nicht registriert. Hierin könnten in der Tat deine Probleme begründet sein. Leider hatte ich ebenfalls schon mit diesen Problemen zu kämpfen. Die DynDNS Einträge waren nicht (immer) aktuell. Seit ich den spdns.de bzw. spdns.org verwende, habe ich zumindest diesbezüglich Ruhe.

    Zumindest das kannst du doch überprüfen, indem du einen Abgleich der IP-Adressen machst. Sind denn die Angaben bei deinem DynDNS Provider und in deiner Fritz!Box identisch?

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von legro ()

    DNS ist leider auch nicht das Problem. Weil selbst wenn ich versuche die Verbindung direkt über die IP herzustellen, klappt es nicht.


    IPv6 Tunnel konnte ich noch nicht testen, warte noch auf die Freischaltung bei SixXs.


    Aber dabei kam mir eine andere Idee :) Ich habe noch einen Rootserver im Internet mit schöner Sophos UTM Firewall. Dort einfach schnell ein L2TP VPN mit Zertifikat eingerichtet, am Handy eingerichtet. VPN Verbindung von Handy zu meinem Rootserver aufgebaut und zack kann ich über den Rootserver-VPN-Umweg wieder auf mein zu Hause eine Verbindung herstellen :thumbup: Zwar muss ich jetzt immer erst eine VPN Verbindung aufbauen, aber besser als sich aktuell gar nicht mit dem SmartHome verbinden zu können. Trotzdem hoffe ich noch auf einen Workaround mit dem IPv6 Tunnel, spart Akku beim Handy! Bzw. noch lieber wäre mir eine Lösung durch congstar...aber ob und wann die sich melden und ob die überhaupt etwas machen (könne)...we will see :)


    Gruß,
    Chris

    Ups, hatte den Post von dir davor total übersehen.


    Es ist aber leider wirklich so, von congstar geht nichts zu meinem Telekom LTE Anschluss zu Hause durch! Wirklich NICHTS!


    Keine Verbindung auf einen WebServer (HTTP und HTTPS), kein VPN zur FritzBox, kein Fernzugriff zur Fritzbox, kein Zugriff auf den Mailserver zu Hause, kein Zugriff auf das NAS, und und und und...


    Ich verwende eine FritzBox 7490, welche aktuell über einen USB LTE Stick online ist.


    Gruß,
    Chris

    Hast du wirklich einmal die Adressen bei dir in beim DynDNS Provider verglichen?


    Es ist zwar schön, dass du eine Lösung gefunden hast, aber ich möchte gerne nachvollziehen, warum es (nicht) geht. Wenn deine Konstruktion geht, müsstest du doch auch über das IPSEC Protokoll der Fritz!Box eine Verbindung hinbekommen. Könntest du dies nicht einmal testen?


    Meines Wissens kann die Fritz!Box doch gar kein L2TP. Ich bekam lediglich über OpenVPN via IPv6 eine Verbindung zur Fritz!Box hin. Irgendwie verstehe ich nicht, was du da machst. :S

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

    IP vom Telekom LTE Anschluss sind korrekt in DynDNS/DNS (hab das über eine eigene Domain laufen). Also das ist 100% nicht das Problem!


    Wie ich schon mehrmals sagte, vom congstar Netz (Handy), gibt es KEINE Verbindung (egal welcher Dienst/Protokoll/Port) zum Telekom LTE (FritzBox).


    Was ich jetzt gebaut habe ist dieser funktionierende Weg (keine Dauerlösung, aber temporär akzeptabel):
    Handy (congstar-Netz) >> L2TP VPN zum eigenen Rootserver im Internet >> Verbindung übers "freie und ungeblockte" Internet nach Hause zur FritzBox und meinem Heimnetz



    Nochmal > es funktioniert KEINE Verbindung vom congstar-Netz (Handy) zum Telekom LTE (FritzBox/Heimnetz zu Hause)! Kein Ping, kein Port, kein gar nichts! Als würde die Telekom die Geräte untereinander komplett isolieren. Als wären beide Geräte (Handy und FritzBox) jeweils in eigenem VLAN und können sich nicht sehen und nicht miteinander reden.
    Ins Internet komme ich vom congstar Handy überall hin (Webseite, ...). Vom Firmen-Computer oder meinem Rootserver im Internet komme ich auch auf den Telekom LTE Anschluss zu Hause. Es ist also 100% ein Problem zw. congstar-Netz und Telekom LTE-Netz! Nur welches Problem...keine Ahnung...

    Danke, jetzt habe auch ich's endlich verstanden. ;) Und schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Jetzt interessiert mich noch eines: Über welchen Provider ist denn dein "Rootserver" mit dem Internet verbunden?


    Nun sollte in der Tat Congstar sich (endlich) einmal rühren.

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

    Die haben viele Peerings. Aber sie hängen z.B. in Frankfurt 2 x direkt am DE-CIX Knoten :thumbup: Ist aber auch egal, weil von der Firma und von Vodafone aus gibt es ja auch keine Probleme :) Dann habe ich in der Zwischenzeit noch die Verbindung von anderen Telekom DSL Anschlüssen zu mir getestet und das funktioniert auch alles ohne Probleme. Es ist also, wie gesagt, wirklich nur die Verbindung zw. congstar und Telekom LTE die Probleme macht bzw. vmtl. geblockt wird.


    Mal sehen, ob congstar sich heute meldet. Bisher leider immer noch keine Reaktion :(


    Chris

    Gestern kam eine Antwort von congstar >>> congstar unterstützt kein NAS :thumbdown: :wacko:


    Das war nicht nur nicht meine Frage, sondern diese Antwort ist dazu auch noch FALSCH! Naja, ich habe hier auf den Thread verwiesen und warte/hoffe in Kürze auf eine kompetentere Antwort...


    Ich habe congstar schon eine Menge Kunden geworben und war bisher auch immer recht zufrieden...und so eine unqualifizierte Antwort ist der Dank??? X( Man muss ja nicht von allem Ahnung haben, erwarte ich auch nicht, aber dann sollte doch bitte jemand das Ticket übernehmen, der Ahnung davon hat! So kann man unnötig Kunden verärgern!


    -Chris-

  • Adrian P.

    Hallo ChrisB1,


    Tut mir leid, das du keine zufriedenstellende Antwort bekommen hast.
    Tatsächlich ist das ja keine gängige Art das Mobilfunknetz zu nutzen.
    Daher entschuldige bitte die Antwort des Kollegen, der wahrscheinlich nicht über die nötige Expertise verfügt.
    Offziell ist es von uns kein unterstütztes Feature. Daher wohl die Antwort.


    Ich hoffe du findest die Lösung.



    Gruß
    Adrian

    Hallo Adrian!


    Wieso ist es keine gängige Art das Mobilfunknetz zu nutzen? Es gibt seit kurzem so Geräte mit Namen "Smartphone". Damit kann man Apps aller Art starten...und es ist ja wohl egal, ob das nun eine App ist um auf ein NAS zuzugreifen, eine App ist um ein Smarthome zu steuern, eine App ist um von zu Hause Musik zu hören, eine App ist um zu Hause auf die Kameras schauen zu können, oder per App auf die private Cloud zuzugreifen, oder oder oder...
    Und das ist keine Besonderheit, das machen viele! Also was redest du da bitte von "keine gängige Art" und von "kein unterstütztes" Feature?? Wozu habe ich Internet am Smartphone, wenn ich es nur eingeschränkt nutzen kann? Zeig mir doch bitte den Teil aus euren AGB, in welchen steht, dass ich über das Internet nicht auf mein NAS (um bei dem Beispiel zu bleiben) zugreifen kann/darf, weil das von congstar "nicht unterstützt wird"?


    Fakt ist, dass vom congstar Netz keine Verbindung zu einem Anschluss mit Telekom LTE möglich ist. Und warum das so ist, darauf hätte ich gerne eine Antwort von congstar. Bzw. dafür hätte ich gerne eine Lösung, denn das sehe ich als Störung an und nicht als "fehlendes Feature" oder wie auch immer du es nennen magst! Es handelt sich hier um keine "Fehlbedienung" meinerseits (bis vor kurzem funktionierte alles noch und mit einer Vodafone SIM-Karte funktioniert es auch jetzt noch mit den Handys), sondern um eine Störung.


    Gruß,
    Chris

    .. tatsächlich ist das ja keine gängige Art das Mobilfunknetz zu nutzen. ..

    Auch ich muss hier doch heftig widersprechen. ;)


    Mit meinem Samsung Note 3 bediene ich in dienstlichen Notfällen sogar Server über Terminalsitzungen. Für mich - und sicherlich auch für viele eurer Kunden - ist der Zugriff auf die Geräte im heimischen Netzwerk eine lieb gewordene Selbstverständlichkeit: Mal eben den SAT-Receiver für einen Aufnahme programmieren, die Heizung steuern, .. ist dies nicht längst alltägliches Nutzungsverhalten? :huh:


    Wenn nun tatsächlich keine Datenverbindungen von Congstar aus ins LTE-Netz der Telekom möglich sind, sollte man nicht - dankbar für den Hinweis - alsbald mit dem Netzbetreiber einmal sich in Verbindung setzen und ihn auf dieses Defizit hinweisen und um Abhilfe ersuchen? Ist das Problem gelöst, hätte beide etwas davon: Der Kunde die Erfüllung seiner Wünsche und der Netzbetreiber ein top Netz.

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

  • Hallo ChrisB1,


    ich würde dich bitten die congstar SIM-Karte einmal in einem anderen Gerät zu testen. Auch wenn es mit einer SIM-Karte eines anderen Anbieters funktioniert, wäre es sinnvoll dies einmal zu testen.


    Viele Grüße,
    Harry

    Guten Morgen Harry!


    Wie ich bereits erwähnt habe, haben sowohl meine Freundin als auch weitere von mir geworbene Freunde einen congstar-Vertrag. Und bei KEINEM funktioniert der Zugriff auf den Telekom LTE Anschluss! Aber auch wenn man so schon sagen konnte, dass es nicht funktioniert > versucht > gescheitert!


    Von congstar kam gestern noch eine Email:
    >> bedauerlicherweise können wir Ihnen hierzu keinen Support anbieten


    Ein schlechter Witz? Es handelt sich um eine technische Störung, es wird also quasi eine Leistung ("freies" Internet) nicht mehr richtig erfüllt, für welche ich bezahle, aber ich bekomme dafür keinen Support wenn es nicht funktioniert?


    Wenn es wirklich dabei bleibt, dann verliert ihr nicht nur einige Kunden, sondern bekommt von mir definitiv auch keine weiteren Kunden geworben! Und ihr könnte euch gerne mal in eurem System ansehen wie viele Kunden ich geworben habe, und das ist nur ein kleiner Teil von denjenigen welchen ich congstar empfohlen habe! Als IT-Systemadministrator in einer großen Firma werde ich oft von den Angestellten gefragt, welchen Anbieter ich empfehlen kann - meine Antwort wird dann nicht mehr congstar lauten!




    Ein verärgerter und enttäuschter noch-Kunde,
    Chris


    PS: Ich werde mal bei ct/heise Nachfragen, vlt. haben die eine Idee, wie man in so einem Fall Support von seinem Anbieter bekommen könnte.


    Mod-Edit: Teile entfernt, da diese nicht angebracht sind

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adrian P. ()

  • Adrian P.

    Hallo ChrisB1,


    du kannst normal surfen, der Zuagng zum Internet ist offen.
    Allerdings sind wir nicht verantwortlich wenn 2 unterschiedliche Systeme nicht miteinander arbeiten.
    Daher gibt es von unserer Seite aus keine Leistungseinschränkung.


    Gewisse Sätze habe ich aus deinem Posting entfernt, Kritik schön und gut.
    So lange diese sachlich ist. Bitte unterlasse in Zukunft solche Sätze.


    Ich kann verstehe das du enttäuscht bist, das dein Vorhaben nicht funktioniert.



    Gruß
    Adrian

    .. auch weitere von mir geworbene Freunde einen congstar-Vertrag. Und bei KEINEM funktioniert der Zugriff auf den Telekom LTE Anschluss! ..

    Deine Erfahrungen legen den Verdacht nahe, dass die Sperrung des LTE Zuganges in den neuen Congstar Tarifen den direkten Zugang ins LTE Netz des zugrundeliegenden Netzbetreibers (Telekom) sperrt. Ein Routing von 2/3G ins 4G Netz sieht die Telekom demnach nicht vor. Dies würde auch erklären, dass der Zugang über fremde Netzbetreiber - dort wird ja dann das Routing ins LTE Netz der Telekom durchgeführt - sehr wohl funktioniert.


    Nun haben wir ja einen Tarif mit inoffiziellem LTE Zugang (postpaid Smart S), dennoch weiß ich nicht, wie ich ohne LTE-Stick obige Vermutung testen könnte. Gibt es ggf. eine App, die es erlaubt, von einem Handy aus ein Ping zu senden? Wenn dann die Pings auf dem Zielband nicht (automatisch) geblockt sind, sollte dies doch gehen?

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adrian P. () aus folgendem Grund:
    Bedankomat aktiviert

    Wie befürchtet, kann ich wohl meine Smartphones nicht anpingen, da PINGs wohl blockiert werden - aber von wem?


    1.Test: Samsung S5, Congstar, postpaid Smart M mit LTE


    - App PING & DNS installiert
    - PINGs an diverse Ziele erfolgreich gesendet.
    - IP des Handy's mittels wieistmeineip festgestellt.
    - PINGs an diese IP wurde von keinem Ort aus beantwortet.



    2.Test: Samsung Note 3, Telekom, Magenta S mobil


    - Es ergab sich hier das absolut selbe Verhalten.



    3.Test: Adressenwirrwarr


    Um dieser Sache auf den Grund zu gehen, habe ich alle IP-Adressen, die ein Handy mit aktiver Datenverbindung zugeteilt bekommt, untersucht. Hier das Ergebnis:


    Die App PING&DNS zeigt die zugeteilte (lokale) Geräte-IP im LTE-Netz an. Diese ist jedoch eine andere als jene über wieistmeineip.de ermittelte (öffentliche) Adresse. Die lokale Adresse stammt aus dem nicht-öffentlichen Adressbereich 10.x.y.z, der natürlich auch nicht geroutet wird. Die Telekom leitet dann wohl die Mobiltelefone per NAT bzw. Maskerading ins Internet.
    Meine Versuche, meine beiden Mobiltelefone (S5, Note 3) über ihre öffentliche oder lokale Adressen anzubringen scheiterten. Aber auch die Handys vom heimischen Netzwerk aus anzupingen waren nicht von Erfolg gekrönt.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. ;(


    ChrisB1


    Was ich dir noch anbieten könnte: Wenn du mir deine öffentliche IP deines USB-Stick von zuhause per PN mitteilen würdest, könnte ich versuchen, diesen von meinen Handys vom Congstar- und Telekom-Zugang aus einmal anzupingen.

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von legro ()

    Hi legro!
    Erst einmal > Danke für deine Versuche! Zum Beispiel mit der App "Fing" kann man unter iOS (gibt es auch für Android) einen Ping absetzen.
    Was beim Telekom LTE wichtig ist, den "richtigen" APN verwenden, sonst bekommt man nur eine "interne" 10er Adresse. Mit einem anderen APN (internet.t-d1.de) bekommt man aber eine öffentliche IPv4, auf welche man dann aus dem Internet zugreifen kann (zumindest über andere Internetanschlüsse oder z.B. das Vodafone Netz, nicht aber vom congstar Netz aus).



    @Harry: Ich war nicht unsachlich! Das ist eine Unterstellung die nicht wahr ist! Ich habe nur geschrieben, dass das hoffentlich viele lesen und sich ihre Gedanken machen sollen, welcher Anbieter der richtige für sie ist. Das ist kein Grund meinen Beitrag zu "zensieren"! Der eine tankt z.B. dort, wo es am billigsten ist, wieder ein anderer tankt dort, wo der Sprit auch evtl. besser ist. Ich wüsste nicht was falsch daran sein soll, wenn man Leuten empfiehlt sich vorher zu überlegen was sie an Diensten/Service/Support benötigen und sich dann für einen Anbieter entscheiden. Aber das wird mir hier alles zu Off-Topic. Also bitte einfach nicht wieder unnötig "zensieren" und zurück zum Thema.
    Freundliche Grüße,Chris

    Nachtrag an legro: Wenn ein Ping nicht funktioniert, bedeutet es aber nicht zwangsweise auch, dass man nicht über einen Port auf einen Dienst zugreifen kann. Man kann ja z.B. bei einer FritzBox den Ping ausschalten, kann aber trotzdem die Portfreigaben für seine Anwendungen verwenden.


    Ich bau gleich mal einen kleinen Versuch auf, damit kannst du dann gerne mal einen Test machen von deinen Geräten/Netzen aus.


    -Chris-

    Ich habe die APN-Einstellungen geändert und erhalte auf beiden Handy nun öffentliche Adressen aus dem Bereich 37.83.x.y. Leider lassen sich die Handys von keinem Ort (von Zuhause, anderes Handy, ..) anpingen. ;( Hiermit kommen wir also auch nicht weiter.

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

    Wie gesagt, Ping funktioniert nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Die "Dienste" wie Webserver und Co funktionieren trotzdem! Außer vom congstar Netz aus. Siehst du gleich, wenn du in deine PN schaust :) Habe eine Test-Webseite bei mir zu Hause online gestellt. Diese Webseite kann man von überall aus erreichen, nur nicht von einem Handy im congstar Netz (nicht von meinem, nicht von der Freundin aus, nicht von den Handys von Bekannten aus - weil alle eine congstar AllNetFlat haben). Mein Kumpel mit Vodafone kann die Seite natürlich aufrufen und bei mir von der Arbeit gibt es auch keine Probleme und von einem weiteren Kumpel zu Hause gibt es auch keine Probleme beim Aufruf der Webseite.


    -Chris-