congstar 3G *deutlich* langsamer als Telekom 3G! - iPhone 6

  • Alex123456789

    Hallo zusammen,


    ich habe den Congstar 9 Cent Tarif mit Tagesflat 200 MB und surfe bei Congstar 3G auf einem iPhone 6 mit iOS9 mit einem Schneckentempo von 0.04 Mbps download sowie <0.01 Mbps upload. Verbindungen brechen dauernd ab und Internetnutzung ist nicht wirklich möglich. Ein kurzfristiger Tausch der SIM-Karte auf Telekom gab einige Minuten zuvor eine Geschwindigkeit von 17.02 Mbps download sowie 0.99 Mbps upload – ebenfalls über 3G. Da ich die Congstar SIM nach der Telekom SIM getestet habe kann auch das Datenvolumen nicht erschöpft sein. Alle Anwendungen sind synchronisiert.


    Diese Probleme ziehen sich bei mir schon öfters durch. Telefonieren ist grundsätzlich gut aber Internet bei Congstar in dieser Form leider unbrauchbar. Wird hier die Verbindung von Congstar irgendwie gedrosselt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps? An APNs kann man bei iOS9 nichts ändern.


    Alex

    Bilder

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Alex123456789

    Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings habe ich das Standard iOS ohne Jailbreak und auch keine Firewall. Zudem sieht man auch, dass wenn man einfach die SIM-Karte mit einem anderen Anbieter tauscht, dass dann der Upload und Download problemlos funktioniert.

    Hab zwar noch nen bisschen nach einem ähnlichen Fall gesucht, aber auf die schnelle nichts passendes gefunden.


    Mir würde lediglich noch ein Umtausch der Congstar Sim Karte einfallen, dumm nur wenn Du die 15 € umsonst bezahlt haben solltest...

    Servus


    Hatte erst vor kurzen einen Kunden bei mir, mit dem gleichen Problem.
    Und meine frage an dich wechselst du die Sim wenn das Handy an ist?
    Wenn mach es aus, Wechsel dann die Sim, und schalte es wieder ein.
    Bei meinem Kunden war das Problem gelöst.

    Grüße Keule


    Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D


    cb-tettau.de

  • Gerrit N.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Alex123456789 und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


    Leider vergleichst du hier sehr unterschiedliche Produkte. Im Tarif der Telekom ist offensichtlich eine hohe Verbindungsgeschwindigkeit von 17Mbit/s möglich. Du nutzt den 9 Cent Tarif aus dem Jahr 2012, der eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 7,2Mbit/s mit sich bringt. Höhere Geschwindigkeiten sind nur mit neueren Tarifen von congstar möglich, in die du gerne jederzeit kostenlos wechseln kannst.


    Desweiteren hast du in der Tat das Datenvolumen für die Surf Tagesflat innerhalb eines Kalendermonates aufgebraucht. Sollten über die einzelnen Tagesflats insgesamt mehr als 200MB Datenvolumen in einem Monat verbraucht worden sein, wird gemäß der AGB die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kBit/s (Download) und 16 kBit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock). Diese Drosselung ist bei dir seit dem 24.12.2015 aktiv und wird zum 01.01.2016 wieder aufgehoben.


    Bitte entschuldige die lange Bearbeitungszeit, in der Regel werden alle Postings, die tagsüber eintreffen, binnen einer Zeitstunde beantwortet. Dein Posting scheint uns leider durchgerutscht zu sein, wofür ich mich gerne stellvertretend im Namen aller ModeratorInnen hier entschuldigen möchte.




    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Alex123456789

    Hallo Gerrit,


    also ich glaube da liegt der Hund begraben und ich fühle mich entsprechend belogen. Die *Tages*flat ist laut deinen Angaben überhaupt nicht was sie verspricht. Es verhält sich nämlich genauso wie du sagst, sobald die 200 MB aufgebraucht sind, ist die Verbindung auch auf allen folgenden Kalendertagen danach langsam und wird erst zum 1. des Folgemonats wieder zurückgestellt.


    Laut Congstar Website sind die 200 MB pro 24h und *nicht* pro Monat.
    -----


    Surf Tagesflat Option Tagesflat für mobiles Surfen.


    Tagesflat für 1,00 €/24 Stunden
    200 MB/24 Stunden HSDPA-Speed mit max.7 Mbit/s
    Täglich flexibel zubuchen
    Beste D-Netz-Qualität
    -----


    PS: Die gedrosselte Verbindung ist praktisch unbrauchbar – nicht bezüglich der Geschwindigkeit, sondern aufgrund der schlechten Umsetzung der Drosselung die ständige Verbindungsabbrüche durchführt. Andere Drosselungen bei Konkurrenten weisen dieses Problem nicht auf.

    .. ich fühle mich entsprechend belogen. ..

    Hättest du bloß einmal die AGB zu dieser Option genauer gelesen. :(


    Die Nutzung des Gesamtvolumens von 200MB ist auf einen Monat bezogen. Die pro Tag zu entrichtende Gebühr erlaubt dir lediglich einen Teil der 200MB - oder auch alles - zu nutzen.


    Das hier ein Haar in der Suppe liegen muss, kannst du auch allein schon daran erkennen, dass man bei deiner Interpretation für 1GB "bloß" 4,96€ zu zahlen hätte. Das wäre - vergleicht man dies mit den derzeitigen Gebühren für 1GB Datenvolumen im Telekom Netz - richtig "günstig" und so mancher kluger Kopf hätte dies längst erkannt und genutzt. ;)

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

  • Alex123456789

    Sorry, aber dein Kommentar ist hier nicht wirklich passend. Ich würde es verstehen, wenn du von der Monatsflat redest, aber anscheinend hast du damit nicht viel Erfahrung. In anderen Ländern ist so ein Tarif üblich und funktioniert mit einer ähnlichen Preisstruktur problemlos (z.B. T-Mobile US mit Tagesflat).



    Somit bleibt das hier nicht erklärbar:
    -----


    Tagesflat für 1,00 €/24 Stunden
    200 MB/24 Stunden HSDPA-Speed mit max.7 Mbit/s
    Täglich flexibel zubuchen
    ---


    Heute wurde mir zudem von der Hotline explizit gesagt, dass jeweils nach 24h wieder volle 200 MB bereit stehen – leider ist dies eben nicht der Fall und deshalb bleibt der Verdacht, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht.


    Hättest du bloß einmal die AGB zu dieser Option genauer gelesen. :(


    Die Nutzung des Gesamtvolumens von 200MB ist auf einen Monat bezogen. Die pro Tag zu entrichtende Gebühr erlaubt dir lediglich einen Teil der 200MB - oder auch alles - zu nutzen.


    Das hier ein Haar in der Suppe liegen muss, kannst du auch allein schon daran erkennen, dass man bei deiner Interpretation für 1GB "bloß" 4,96€ zu zahlen hätte. Das wäre - vergleicht man dies mit den derzeitigen Gebühren für 1GB Datenvolumen im Telekom Netz - richtig "günstig" und so mancher kluger Kopf hätte dies längst erkannt und genutzt. ;)

    .. In anderen Ländern ist so ein Tarif üblich und funktioniert ..


    .. Somit bleibt das hier nicht erklärbar ..

    Andere Länder, andere Sitten. ;)



    Die Bedingungen - du musst dir nur mal die Mühe machen, sie genauer zu "studieren" - der alten Tagesflat sind nunmal wie von mir beschrieben, ob du's wahrhaben willst oder nicht. Auch die Leute in der Hotline können sich mal irren. :(


    Die neue Tagesflat wurde hingegen völlig anders gestaltet hier heißt es ..


    .. Mit der congstar Surf Tagesflat kannst du 24 Stunden lang, bis zu einem Datenvolumen von 25 MB (das entspricht 750 MB im Monat) mit HSDPA-Speed 7,2 MBit/s surfen. ..


    Und sei versichert! Kluge Leute hätten längst erkannt, dass man auf diese Weise im Telekom Netz bei Congstar nur 4,95€/1GB hätte zahlen müssen. Das wäre sicherlich nicht bis heute geheim geblieben. :)


    Deine Kritik sollte in einem anderen Punkt einsetzen: Die von mir oben angeführte Zusatzbedingung der monatlichen Beschränken wurde derart wenig einsichtig in den AGB aufgeführt, dass auch unsereiner glaubte, mir derart "preiswert" und flexibel eine Datenflat zusammenbasteln zu können.

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von legro ()

  • Alex123456789

    Die Bedingungen - du musst dir nur mal die Mühe machen, sie genauer zu "studieren" - der alten Tagesflat sind nunmal wie von mir beschrieben, ob du's wahrhaben willst oder nicht. Auch die Leute in der Hotline können sich mal irren.

    Ob es 25 MB oder 200 MB sind ist für mich nicht das relevante Problem. Für mich ist das Problem, dass ich jeden Tag weiterzahle und dabei nicht mal 25 MB nutzbares Internet pro Tag bekomme. D.h. es bleibt einfach gedrosselt mit den vielen Verbindungsabbrüchen und setzt sich nicht wie in den AGB beschrieben oder von der Hotline erwähnt zurück.

    .., dass ich jeden Tag weiterzahle und dabei nicht mal 25 MB nutzbares Internet pro Tag bekomme. ..

    Wenn es sich also um die neue Tagesflat handelt und das verbrauchte Datenvolumen wird nicht täglich zurückgesetzt, dann sollte in der Tat ein Fehler vorliegen und dem Ganze muss auf den Grund gegangen werden.


    Welchen Tarif hast du eigentlich? (alt oder neu).


    Damit du jedoch nicht am Ende auf 30€/Monat an Gebühren kommst, solltest du als erstes die Tagesflat stornieren, bis die Angelegenheit geklärt ist.

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von legro ()

  • Hallo,


    es gelten immer die Konditionen zum Vertragsabschluss.
    Wenn er, wie Gerrit ja geschrieben hat, einen 9-cent Tarif aus 2012 hat folgende:


    Zitat

    congstar Surf Tagesflat Kalendertag € 0,99
    Die Option erlaubt und unterstützt die paketvermittelte Datennutzung pro Kalendertag (0:00 – 24 Uhr) mit bis zu max. 7,2 Mbit/s im Download innerhalb Deutschlands. Ab einem Datenvolumen von 200 MB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kBit/s (Download) und 16 kBit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock). Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. Besteht die Verbindung nach 24:00 Uhr weiter, werden 0,99 € für weitere 24 Stunden berechnet.


    Preisliste 9cent-Tarif 11/2012


    D.h. im Kalendermonat gibt es hier ungedrosselt nur 200MB