Kein SMS-Empfang aus dem Ausland

  • °Ruth°

    Hallo,


    seit Ende Dezember erhalte ich plötzlich keine SMS mehr aus dem Ausland. Anrufen funktioniert und auch meine SMS kommen beim Empfänger nach wie vor an.
    Mit Inlandsnummern habe ich keine Probleme. Da funktionieren SMS und Anrufe.


    Ich habe mittlerweile alte SMS gelöscht und kurzeitig SIM-Karte und Akku entnommen. Das Problem besteht leider nach wie vor.
    Vielleicht kann mir einer helfen, denn eine Lösung fand ich im Forum nicht.


    Danke
    Ruth

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo Ruth,


    willkommen im congstar Forum.


    Von hier aus kann ich keine Störung deines Anschlusses erkennnen. In wie vielen Fällen ist die genannte Störung bisher aufgetreten und sind mehrere Absenderrufnummern betroffen oder nur eine bestimmte Rufnummer?


    Für eine konkrete Prüfung benötigen wir leider noch weitere Details. Aus welchen Ländern konnte der SMS-Empfang nicht erfolgen?


    Beste Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max S. () aus folgendem Grund:
    Nachtrag: Das Thema habe ich ins passende Unterforum verschoben

  • °Ruth°

    Hallo Max,


    es betrifft lediglich eine Nummer, eine belgische Nummer. Abgespeichert als +32 xxx.
    Letzter Eingang war der 20.12.2015, danach kam keine SMS mehr an. Abgeschickt wurden so ca. 5 - 8, denke ich.


    Egal ob die SMS aus Deutschland oder aus Belgien gesendet wird, sie kommt bei mir nicht an.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Ruth,


    um die Ursache genauer einzugrenzen wäre ein Sendebericht der SMS hilfreich. Aus unserem Netz lässt sich ein SMS-Sendebericht anfordern, indem der SMS-Text mit *T# begonnen wird. In der Folge wird ein Sendebericht erstellt und verschickt, der genau Auskunft darüber gibt, bis wo die SMS zugestellt wurde (und damit auch wo die SMS verloren ging).


    Da du in diesem Fall Empfänger der SMS bist, müsste ein Sendebericht durch den Sender angefordert werden. Wie das genau geht, hängt vom Netz des Senders ab. Mit dem Sendebericht können wir dann prüfen ob die Ursache auf unserer Seite liegt und wie sie sich beheben lässt.


    Liebe Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • °Ruth°

    Hallo Max,


    ich werde das an den Sender weiterleiten und mich dann wieder melden, da ich heute mit Antwort nicht mehr rechne.


    Ich bedanke mich für die bisherige Hilfe.


    Ruth

  • °Ruth°

    Irgendwie scheint es wieder zu funktionieren. Ich habe gestern ein paar SMS erhalten, die am Sonntag verschickt wurden.
    Laut Aussage wurden diese aber aus Deutschland verschickt.


    SMS aus dem Ausland sind bis heute nicht eingetroffen. Ich gehe daher davon aus, daß es ein rein belgisches Problem ist :) .


    Nochmals Danke für die Hilfe.
    Ruth