Datenvolumen

  • PauPan

    Hallo Miteinander!
    Habe 100 MB Datenvolumen gebucht.Gelten diese 100 MB nur für mobile Daten oder generell, also egal ob mobile Daen oder Daten per WLan?
    Danke vorab :D

  • Hilfreichste Antwort
  • Selbstverständlich brauchst du für deine (eigene) WLan Nutzung nichts bezahlen. ;) Nur das über den Mobilfunk bezogene Datenvolumen musst du bezahlen.

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

  • PauPan

    Vielen Dank für die Bestätigung meiner Meinung.
    Meine neue Frage ergäbe sich jetzt daraus, dass ich Daten fast ausschließlich nur zu Hause verschickt, bzw. runter geladen habe.


    Auf dem Handy sind beide Optionen (WLan und mobile Daten) aktiviert, weil ich die Info hatte, das Smartphone nutzt nach Möglichkeit zuerst das WLan-Netz, erst dann die mobile Option. Ist dies denn eine Falschinformation?

    Für Android Geräte kann ich dir bestätigen, dass - sobald WLan zur Verfügung steht - die Datenverbindung über den Mobilfunk deaktiviert wird: Schau' dir in der (oberen) Statuszeile die Symbole an, dort findest du alle Informationen. Aber auch alle anderen Betriebssysteme (iOS, Windows, ..) werden das sicherlich genauso machen.

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

  • PauPan

    Habe jetzt mal genauer nachgesehen:
    - Nutze den genannten Tarif seit dem 16.12.2015
    - Habe in den ersten Tagen natürlich viel "rumgespielt", aber immer nur zu Hause (WLan)
    - Bereits am 25.12. hätte ich laut Messung des Handys die 100 MB aufgebraucht
    - Eigenartiger Weise konnte ich gestern Daten Mobil versenden - erst danach erschien der Hinweis, dass keine weiterer Datenaustausch mobil
    möglich sei


    Nächste Frage also: Ist da im Handy etwas nicht richtig eingestellt? Zählt das Gerät also Daten, egal ob WLan oder Mobil?


    Oder könnte das Problem bei Congstar liegen?

    Hallo PaulPan,


    willkommen im congstar Forum.


    Den Verbrauch des Datenvolumens kannst du auf der Seite datapass.de nachprüfen, dort werden die von uns ermittelten Daten angezeigt. Ganz allgemein sollte dein Handy, wie von legro geschrieben, bevorzugt das WLAN nutzen und nur in gewissen Fällen, z.B. wenn kein WLAN verfügbar ist, die mobilen Daten nutzen.


    Sobald das von dir gebuchte mobile Datenvolumen verbraucht ist, wird allerdings auch nicht der Dienst abgestellt, sondern lediglich die Bandbreite reduziert (auf 64 bzw. 32 kbit/s).


    Viele Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube