Tagesflat wird berechnet obwohl nicht genutzt

  • Bugfix

    Ich nutze den "congstar 9 Cent Tarif flex" mit einem Sony Xperia Z1 compact und habe die "congstar Surf Tagesflat" für 99 Cent gebucht. Seit Anfang Dezember wurde mir mehrmals die Tagesflat berechnet, obwohl ich sie an den jeweiligen Tagen nicht wissentlich und willentlich selbst genutzt habe.


    Zurerst zwei Mal im Dezember, da habe ich noch gedacht, vielleicht hätte ich sie doch genutzt. Heute bekomme ich nun die Rechnung für den Januar und mir wird die Tagesflat für 9 Tage berechnet, obwohl ich sie nur an 2 Tagen genutzt habe. Außerdem sehe ich bei den Nutzungsdaten 5 Nutzungstage im Februar. Ich bin mir absolut sicher, dass ich die Tagesflat im Februar nicht genutzt habe. Auf dem Handy wird angezeigt, dass die Mobile Datenübertragung deaktiviert ist. Bei der Anzeige des Datenverbrauchs auf dem Handy sehe ich auch nur die zwei Tage im Januar.


    Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht am Handy? Nutzt jemand anders meine geklonte SIM (das wäre dann aber ein recht geüngsamer Betrüger)? Oder liegt es vielleicht doch an Congstar? (Bitte keine Hinweise dazu, dass ich kein Smartphone brauche, wenn ich es eh nicht verwende... ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • thunder

    Es gibt tatsächlich Apps, die trotzdem online gehen, das ist aber selten. Wenn die Datenverbindung aus ist, sollte da nichts passieren. vielleicht war das aber an den Tagen nicht der Fall?
    Dein Handy kann doch auch Datenverbräuche aufzeigen, was sagt es denn an den Tagen?
    Da ja praktisch alle Apps irgendwo nach hause telefonieren wollen, ist bei aktiven mobilen Daten eine automatische Nutzung ohne aktives Surfen im Internet praktisch garantiert...und da reicht halt auch der 1 Kilobyte große Ping, ob es ein Update gibt aus, um die Option zu buchen.

  • Gerrit N.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Bugfix und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


    Die Surf Tagesflat aktiviert sich in der Tat nur, insofern eine Nutzung des mobilen Internets stattfand. Dazu reicht, wie von thunder netterweise bereits mitgetielt, bereits ein minimal großes Datenpaket aus.


    Solltest du das mobile Internet in diesen Tagen definitiv ausgeschaltet haben, so hast du vermutlich einer installierten Applikation die Rechte gegeben, den Status des mobilen Internets einzusehen und dieses sogar auch zu aktivieren. Hast du in den letzten Monaten neue APPs auf dein Handy heruntergeladen?



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Bugfix

    Die Surf Tagesflat aktiviert sich in der Tat nur, insofern eine Nutzung des mobilen Internets stattfand. Dazu reicht, wie von thunder netterweise bereits mitgetielt, bereits ein minimal großes Datenpaket aus.


    Solltest du das mobile Internet in diesen Tagen definitiv ausgeschaltet haben, so hast du vermutlich einer installierten Applikation die Rechte gegeben, den Status des mobilen Internets einzusehen und dieses sogar auch zu aktivieren. Hast du in den letzten Monaten neue APPs auf dein Handy heruntergeladen?

    Hallo, und Danke für die Antworten.


    Laut den Nutzungsdaten auf dem Handy gab es nur an den zwei Tagen im Januar, an denen ich das auch genutzt habe, Traffic. Neue Apps habe ich eigentlich auch nicht installiert, es könnte natürlich durch ein Update zu so was gekommen sein. Ich habe jetzt mal soweit möglich für alle Apps "Hintergrunddaten in Mobilfunknetzen" deaktiviert und werde das weiter beobachten. Trotzdem ist das sehr merkwürdig....

  • Butler Parker

    So merkwürdig ist das nicht. Apps oder auch interne Funktionen die den Traffic kontrollieren sind nicht unbedingt für ihre Genauigkeit bekannt. Es kann vorkommen das der Datenverbrauch zu gering für eine Anzeige ist.
    Alle Provider registrieren allerdings schon den Versuch einer mobilen Datenverbindung.

    Wenn "Mobilfunkdaten" deaktiviert ist und auch unter "Geräteadministratoren" keine App eingetragen ist, die die Rechte hat, die Einstellung zu ändern, sollte aber nichts passieren.


    Nur die Hintergrunddienste zu deaktivieren reicht natürlich nicht...

  • Das Problem hatte meine Frau auch mal mit der Simkarte in ihrem Galaxy Zoom. Dieses hatte sie tatsächlich nur alle paar Tage mal an, und genau an diesen Tagen wurde ihr (trotz ausgeschalteter "Mobile Daten") die Tagesflat berechnet.


    Eine Lösung konnte nie dafür gefunden werden, das Ende vom Lied lautete "Tagesflat-Option kündigen".
    Seitdem sind keine Kosten mehr entstanden ...

  • Bugfix

    Ich hab bei mir den APN von internet.telekom auf keininternet.telekom umgeschrieben. Hat geholfen

    Das ist natürlich auch eine Lösung. Ich hab das jetzt so umgestellt bei mir und hoffe nur dass ich dran denke, wenn ich es wieder nutzen will...