Fragen zur Portierung von mobilcom-debitel und Zahlung des Vertrags

• Bönska

Hallo, ich bin momentan noch Prepaid Kunde bei mobilcom-debitel, wo ich auch schon bei der ersten Frage bin:
    In der Verzichtserklärung ist der neue Diensteanbieter und das neue Mobilfunknetz gefragt, was wäre das denn?
    Und das mobilcom-debitel ja auch in so einer Gruppe drinhängt, muss ich da bei Congstar als alter Anbieter mobilcom-debitel angeben?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Portierungsablauf, und zwar kann ich in der Verzichtserklärung ja zum nächstmöglichen Termin oder zu einem von mir auswählbaren Datum, was wäre da denn besser?
    Ich würde eher zum nächstmöglichen Termin tendieren, was ich jetzt so erfahren habe müsste ich dann ja per SMS die Bestätigung über den Kündigungstermin bekommen?
    Kann ich dann erst nachdem ich die Benachrichtigung eingegangen ist den Antrag bei Congstar stellen? Wäre schön wenn hier jemand schon Erfahrung mit dem Wechsel hat.

Das nächste ist, da ich dieses Jahr 18 werde läuft die Nummer noch auf meine Mutter, und die möchte ich natürlich nach meinem Geburtstag übernehmen, was ja meines Wissens nach bei Verwandtschaft 1. Grades möglich ist?
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Kundenkonto jetzt noch auf meine Mutter laufen, die Bezahlung aber von meinem Konto erfolgen kann?

Schonmal vielen Dank :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Michael T.

Hallo Bönska,

willkommen im congstar Forum! :thumbup:

Ich gehe deine Fragen einmal Punkt für Punkt durch:

• Wenn du zu congstar wechselst ist der neue Dienstanbieter congstar und das Netz ist D1 (Telekom).

• Ob die Freigabe für eine sofortige Portierung oder eine Rufnummernmitnahme zum Kündigungstermin besser ist, vermag ich offen gestanden nicht zu sagen. Das hängt davon ab, wie dein alter Anbieter eine Portierung zu sofort handhabt. Wenn er die sofortige Mitnahme wie congstar bearbeitet, ist eine sofortige Portierung bequemer und stellt sicher, dass es zu keinen großen Ausfällen kommt. Bei uns läuft eine sofortige Portierung bei Prepaid wie folgt ab:

• Der Kunde lässt bei uns seine Rufnummer für eine sofortige Portierung freigeben.
      • Er bestellt beim neuen Anbieter, der neue Anbieter fragt die Rufnummer bei uns an.
      • Wenn alle Daten passen, teilen wir dem neuen Anbieter einen Termin für die Portierung am Tag X mit.
      • Bis zum Tag X telefoniert der Kunde noch mit unserem Prepaidtarif. In den frühen Morgenstunden des Tag X wird die Rufnummer dann portiert und der Kunde nutzt seinen Vertrag beim neuen Anbieter.
      • Erst und nur mit der erfolgreichen Portierung erlischt der Prepaidvertrag bei uns. Müssen zunächst unstimmige Daten abgeklärt werden, läuft der Prepaidvertrag bei uns noch weiter, so dass keine Versorgungslücken entstehen.

Der letzte Punkt ist auch der zentrale Unterschied zur Kündigung. Die Kündigung erfolgt auch, wenn die Rufnummermitnahme noch nicht geklärt ist, so dass deine Rufnummer im ungünstigen Fall eine Zeit lang nicht zu erreichen ist.
      Wie geschrieben, dass ist die Verfahrensweise von congstar. Ob mobilcom das ebenso handhabt, müsstest du bei denen erfragen

• Du hast recht, dass du in jedem Fall die Bestätigung von mobilcom abwarten solltest. Solange in deren System keine Kündigung bzw. Rufnummernfreigabe eingestellt ist, wird deren Datenbank jede Portierungsanfrage ablehnen.

• Einen Prepaidvertrag kannst du schon mit 17 bei uns haben. Es ist auch möglich, dass du nach deinem 18. Geburtstag einen Tarifwechsel in einen Postpaidvertrag einstellen lässt (ein Tarifwechsel ist bei congstar grundsätzlich kostenlos). Bei einem Postpaidvertrag muss der Inhaber des Kundenkontos gleich dem Inhaber des Bankkontos sein.

Freundlichen Gruß
    Michael T.

• Bönska

Ich hab mich jetzt mal mit Mobilcom in Verbindung gesetzt und gefragt wie der Ablauf bei Kündigung zum nächstmöglichen Termin ist und wen ich als alten Anbieter angeben muss.

Macht das denn was aus, dass ich bei Debitel auch schon im D1 Netzt bin? Hatte mal im Kopf, dass dann die Portierung nicht geht...
    Noch ne Frage zu Prepaid, ich hatte mal gelesen, dass man als Prepaid Kunde sich sein Restvolumen oder so nicht ansehen konnte?

Wenn der spätere Wechsel zu Postpaid kostenlos, werde ich denke ich mal Prepaid nehmen und die Nummer dann gleich auf mich übertragen.

• Hilfreichste Antwort
  • Tarifwechsel innerhalb Congstar sind immer kostenlos. Das heißt Du kannst später von Prepaid zu Postpaid wechseln.

Was verbrauchte Einheiten angeht, so kannst Du lediglich Dein verbrauchtes Datenvolumen einsehen > datapass.de über den mobilen Browser (NICHT im WLAN !!)
    Verbrauchte Minuten oder SMS aus gebuchten Paketen kannst Du leider (noch?) nicht einsehen. Ich hoffe doch aber mal, dass Congstar hier nachbessert.

Die Portierung vom D1-Netz zum D1-Netz funktioniert, da Dein vorheriger Anbieter nicht Congstar ist ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adrian P. () aus folgendem Grund:
    Bedankomat aktiviert

• Adrian P.

Hallo Bönska,

da bleibt mir nur zu sagen Danke ronny508 !!!
    In diesem Thread hast er die Antwort geliefert. :thumbup:

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
    Adrian

• Bönska

So, ich hab jetzt die Kündigungsbestätigung von Mobilcom-debitel zum 31.3 bekommen, wie läuft das jetzt?
    Kann ich bei der Bestellung das Enddatum der alten Nummer angeben oder die Kündigung beilegen?
    Oder muss ich die Portierung veranlassen und nachträglich über das Kontaktformular die einreichen?

• Lars C.

Hallo Bönska,

du bestellst nun einfach online und wählst bei der Portierung eine "Portierung zum Vertragsende" aus. Das genaue Datum der Portierung wird dann direkt zwischen beiden Anbietern abgesprochen.
    Beachte, dass Name und Geburtsdatum in beiden Verträgen exakt übereinstimmen müssen, damit die Portierung funktioniert. Die Kündigungsbestätigung brauchst du uns im Regelfall gar nicht schicken. :)

Viele Grüße
    Lars