Mobile Daten und Lumia 650

  • Torero

    Hallo,


    leider funktionieren mobile Daten bei einem Lumia 650 nicht, trotz aktivierter Option im Handy. Ein Hardreset schafft leider auch keine Abhilfe. Die manuelle Eingabe von APN Daten (hier aus dem Forum) führt leider auch zu keinem Erfolg. Wird die SIM in ein anderes Handy eingesetzt (Lumia 830) geht es. Der Fehler liegt zunächst also nicht an der Karte oder im Vertrag, sondern wohl an der Hardware. Fehlt da noch irgendeine Abstimmung zwischen congstar und Microsoft? Wie wird sowas gefixt, muss ich auf eine neue Firmware warten oder kommt so was über die SIM?


    Danke im voraus für die Beantwortung/Hilfestellung!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Butler Parker

    Hast du die APN Daten gespeichert? Bei anderen Lumia Modellen kam es vor das der Speicher-Button von der Tastatur verdeckt wurde.

  • Gerrit N.

    Hallo Torero und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


    Das Ergebnis des von dir durchgeführten Kreuztausches kann ich nur bestätigen. Laut den mir vorliegenden Daten sollte die mobile Internetverbindung störungsfrei funktionieren.


    Bei der automatischen Konfiguration per SMS gibt es zwar nicht das Lumia 650, aber zum Beispiel das Lumia 630. Bitte lasse dir über diesen Link und einem Klick auf "MMS + Internet" die richtigen APN-Einstellungen ein mal per SMS auf das Handy schicken. Deine Rufnummer gibst du dazu in einem weiteren Schritt ein. Innerhalb Deutschlands ist dieser Service komplett kostenlos. Sollte im Anschluss das mobile Netz nach wie vor nicht funktionieren, so starte das Endgerät bitte ein mal neu.
    Edit Fynn (Moderator): Link zur automatischen Konfiguration nicht mehr aktuell


    Die mobilen Daten sind aber über die Handyeinstellungen aktiviert?
    Hast du möglicherweise die manuelle Netzwahl auf "nur 4G" oder ähnliches gestellt? Wähle bitte "automatisch".
    Danke auch für den Tipp von Butler Parker, der leider schon häufiger für eine solche "Störung" gesorgt hat.


    Neue Firmware-Updates werden über den Hersteller an die Netzbetreiber geleitet, welche die aktuelle Version auf Kompatibilität prüfen, ggf. abändern und dann zum Download freigeben. Bei congstar läuft das daher über die deutsche Telekom AG, die auch das Publikationsdatum festlegen.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Butler Parker

    Butler Parker, der leider schon häufiger für eine solche "Störung" gesorgt hat.


    Ich bin unschuldig. :D



    Modi-Edit: Pun intended :P Gruß, Gerrit

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gerrit N. ()

  • Torero

    Hallo,


    danke für die zügigen Antworten. Der obige Link zur APN Übermittlung funktioniert leider nicht!

  • Torero

    Jo, das Speichern wird auch bestätigt, leider wird es aber real nicht umgesetzt :( das Profil "Telekom" lässt sich nach Eingabe und bestätigtem! Speichern nicht auswählen, es bleibt bei congstar.


    Ich hab jetzt mal alle Telefone, die von der Telekom auf der Hilfeseite aufgeführt werden (mit win 10 mobile) erfolglos "durchgetestet".


    Das Lumia 650 möchte gerne noch -neben den üblichen apn-, Benutzernamen-, Kennwörterdaten etc.- noch den Anmeldeinformationstyp (kein, PAP, CHAP, automatisch) wissen und ob dieser apn für lte verwendet werden soll und den meines Mobilfunkanbieters ersetzen soll (ich gehe hier mal von ja aus, oder?) . Hat jemand noch einen Vorschlag/Idee zu den beiden obigen Punkten?


    Vielen Dank im voraus für eure Mühen!

  • Torero

  • Hilfreichste Antwort
  • So, Problem gelöst: Mit den beschriebenen Einstellungen des Lumia 950 UND setzen der höchsten Verbindungsgeschwindigkeit auf 3G statt LTE ( :D Wunschdenken meinerseits) funktioniert es.


    Danke für eure Hilfe!

  • Adrian P.

    Hallo Torero,


    es freut mich, das dein Problem gelöst werden konnte.
    Daher werde ich den Thread als "erledigt" markieren.


    Solltest du in Zukunft weitere Fragen und Anliegen haben, kannst du dich gerne über unsere Support Kanäle an uns wenden.



    Gruß
    Adrian