Schlechter 3G Empfang - Wo Störung melden

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass seit Tagen das mobile Internet im Raum Mainz schlechter geworden ist. Ich bekomme kein 3G mehr und auch im EDGE Modus ist teilweise kein mobiles Internet mehr möglich.
    Kann das jemand bestätigen?
    Wo kann man eine solche Störung melden


    eeeeeskimo

  • Butler Parker

  • Hilfreichste Antwort
  • Die Forenmitarbeiter können nachschauen ob und wo Störungen vorliegen. Du kannst Bereiche nennen, aber achte darauf das nicht ersichtlich ist welche deine Heimadresse usw. ist.
    Besser ist es wenn du eine Störung über den Chat (auf die Sprechblase oben im Banner klicken) oder die Hotline ( 01806 32 44 44 (20 Cent pro Verbindung aus dem Festnetz.
    Aus dem Mobilfunknetz 60 Cent pro Verbindung.) meldest.

  • Im Chat wurde mir gesagt, dass angeblich keine Störung vorliegt. Unbefriedigend.


    Habe schon seit längerer Zeit das Gefühl, das Congstar Kunden immer schlechter im D1 Netz unterwegs sind als T-Mobile Kunden.


    Leider. Leider.

  • Butler Parker

    T-Mobile erlaubt Congstar und seinen Kunden keinen Zugang zum LTE. Das heißt wenn nur LTE und EDGE an einem Funkmast zur Verfügung steht surfen Congstar-Kunden maximal mit EDGE.

    Hallo eeeeeskimo,


    leider kann es, wie Butler Parker geschrieben hat, durch die fehlende Möglichkeit der LTE-Nutzung (ist bei uns kein Vertragsbestandteil) zu einem geringfügig schlechteren Netzempfang als bspw. bei T-Mobile Kunden kommen. Leider können wir darauf keinen Einfluss nehmen. Bitte entschuldige das. :S
    In allen anderen Situationen (wo zum Beispiel 3G verfügbar ist oder es nur im die Telefonie geht) ist der Empfang gleich. Netzseitig werden Verbindungen im D1-Netz von allen Servieprovidern gleich behandelt. Infos zur Netzabdeckung findest du hier: https://www.t-mobile.de/netzausbau/


    Beste Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ja, das ist mir schon klar.


    Leider habe ich seit mehreren Tagen kein 3G mehr, wo ich es vorher stabil hatte.
    Und im EDGE ist es logischerweise sehr langsam, leider komme ich manchmal sogar garnicht rein.


    Wenn das so bleibt, muss ich mich leider nach einem anderen Anbieter umschauen.

  • Butler Parker

    Leider habe ich seit mehreren Tagen kein 3G mehr, wo ich es vorher stabil hatte.


    Interessant wäre jetzt ob an diesen Standorten neuerdings LTE zur Verfügung steht.
    Laut Gerüchten wird UMTS zugunsten von LTE zurück gebaut. Allerdings kann oder möchte dies niemand bestätigen.

  • Laut Gerüchten wird UMTS zugunsten von LTE zurück gebaut. Allerdings kann oder möchte dies niemand bestätigen.

    Das ist ja mal eine Info, die einen Erklärungsansatz bietet. Leider kann ich ja den LTE Empfang nicht checken.
    Wenn es keine temporäre Stöung ist, muss ich wohl weg von Congstar / D1. Oder einen T-Mobile Tarif wählen :( .

  • ibomal

    Ja, das ist mir schon klar.


    Leider habe ich seit mehreren Tagen kein 3G mehr, wo ich es vorher stabil hatte.

    Normal, 3G taugt nichts mehr. Früher gab es hier super 3G, heute nur noch LTE.