• Ständige Abbrüche der Internetverbindung

      Hallo,


      wir haben seit etwa 1,5 Tagen mit ständigen Internetverbindungsabbrüchen zu kämpfen. Manchmal hält die Verbindung bis zu 20 Min., manchmal bricht die schon nach wenigen Minuten wieder ab. Das passiert unabhängig vom Download/Upload aufkommen !


      Die DSL-Synchronisation bleibt dabei aber intakt !


      Zuvor hat der Anschluss stets ohne Probleme funktioniert. Wir haben in letzter Zeit weder an der Verkabelung noch am Router Veränderungen vorgenommen. Der Router ist eine FritzBox 7170 mit neuester Firmware. Darum vermute ich eine externe Fehlerquelle ...


      Folgende Maßnahmen wurden bereits (erfolglos) unternommen:
      - Router wurde vom Strom getrennt und neu gebootet
      - Externe Geräte als potentielle Störquellen wurden vom Router getrennt


      Ich hoffe Sie können uns weiter helfen. Unter diesen Bedingungen ist der Anschlus, insb. VOIP praktisch nicht nutzbar.


      Viele Grüße,
      JSP


      ----------


      Was ist gestört ?



      Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche (X)


      Hat der Anschluss bereits funktioniert?



      Ja(X ) Nein ( )


      Funktioniert eine Internetverbindung?



      Ja( ) Nein ( ) Sporadisch (X )


      Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?



      Ja(X ) Nein ( )


      Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?



      Ja(X ) Nein ( )


      Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?



      Ja(X ) Nein ( )


      Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?



      Ja(X ) Nein ( )


      Wurde der Router bereits neu gestartet?



      Ja(X ) Nein ( )


      Seit wann besteht die Störung?



      Zum ersten mal beobachtet: ca. 21:30 Uhr, 16.03.2016



      Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
      LOG-Auszug nach dem letzten Reboot des Routers:


      "
      ....
      17.03.16 21:51:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.15.233, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.217, Breitband-PoP: FREX43-erx
      17.03.16 21:50:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      17.03.16 21:50:49 Internetverbindung wurde getrennt.
      17.03.16 21:46:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.19.231, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.217, Breitband-PoP: FREX43-erx
      17.03.16 21:45:44 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      17.03.16 21:45:44 Internetverbindung wurde getrennt.
      17.03.16 21:37:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.12.160, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.217, Breitband-PoP: FREX43-erx
      17.03.16 21:37:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      17.03.16 21:37:10 Internetverbindung wurde getrennt.
      17.03.16 21:15:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.25.243, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.217, Breitband-PoP: FREX43-erx
      17.03.16 21:15:05 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      17.03.16 21:15:05 Internetverbindung wurde getrennt.
      17.03.16 20:47:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.29.223, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.217, Breitband-PoP: FREX43-erx
      17.03.16 20:47:16 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      17.03.16 20:47:16 Internetverbindung wurde getrennt.
      17.03.16 20:35:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.21.39, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.217, Breitband-PoP: FREX43-erx
      17.03.16 20:34:34 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      17.03.16 20:34:34 Internetverbindung wurde getrennt.
      17.03.16 20:32:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.29.133, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.217, Breitband-PoP: FREX43-erx
      17.03.16 20:32:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      17.03.16 20:32:42 Internetverbindung wurde getrennt.
      17.03.16 20:28:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.18.162, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.217, Breitband-PoP: FREX43-erx
      17.03.16 20:28:34 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      17.03.16 20:28:34 Internetverbindung wurde getrennt.
      17.03.16 20:27:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.6.140, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.217, Breitband-PoP: FREX43-erx
      17.03.16 20:27:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      17.03.16 20:27:08 Internetverbindung wurde getrennt.
      17.03.16 20:27:08 Internetverbindung wurde getrennt.
      17.03.16 19:40:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.31.204, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.217, Breitband-PoP: FREX43-erx
      17.03.16 19:40:27 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      17.03.16 19:40:27 Internetverbindung wurde getrennt.
      17.03.16 19:36:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.5.203, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.217, Breitband-PoP: FREX43-erx
      17.03.16 19:36:33 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      17.03.16 19:36:33 Internetverbindung wurde getrennt.
      17.03.16 19:33:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.233.28.239, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.116.217, Breitband-PoP: FREX43-erx
      17.03.16 19:33:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
      17.03.16 19:33:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).


      "




      Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?



      Ja( ) Nein (X)


      Welches Routermodell wird benutzt?
      FritzBox 7170, neueste Firmware.




      Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?



      Ja

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Hallo jsp,


      Willkommen im congstar Forum :)


      Vielen Dank für deine Meldung, ich habe diese an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.


      Diese werden sich mit dir in Verbindung setzten.


      Gruß


      Bea

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Hallo,


      ich möchte mich für die schnelle Reaktion und Hilfe am Freitag bedanken !
      Das geschilderte Problem ist seit Freitag Abend nicht mehr zu beobachten;
      der Internetzugang lief das ganze Wochenende über wieder stabil.


      Allerdings habe ich noch einen offenen Punkt ...


      Am Freitag Mittag hatte sich ein Mitarbeiter des Support telefonisch bei mir gemeldet und mitgeteilt, es könne
      "vom Schreibtisch aus" kein Problem gesehen werden und es müsse ein Techniker geschickt werden um
      die Leitungen zu prüfen. Wir haben deshalb einen entsprechenden Termin für diesen Mittwoch Nachmittag
      ausgemacht.
      Nun war aber am Abend das Problem offensichtlich bereits behoben worden. Am Router-LOG konnte ich
      auch sehen dass etwa zur Mittagszeit die DSL-Gegenstelle für einige Minuten nicht erreichbar war und
      danach alles wieder normal lief (jetzt seit 3,5 Tagen). Ich vermute also, dass doch eine Art Fernwartung
      möglich war um das Verbindungsproblem zu beseitigen.


      Hat sich der vereinbarte Termin damit auch "erledigt" ?
      Wenn nein, kann dieser Termin abgesagt werden ?


      Viele Grüße,
      JSP


      -----
      Fragereferenz # 160318-001717

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo jsp,


      prima, wenn alles wieder läuft. Und danke für deine Rückmeldung!
      Ich habe weitergegeben, dass der Termin storniert werden soll. Es ist leider möglich, dass den Techniker diese Nachricht nicht mehr rechtzeitig erreicht.


      Freundlichen Gruß
      Michael T.