Kein Netz für congstar in Asien…??

  • Nbert H.

    Seit Dezember 2015 bin ich nun mit einem Prepaid-Vertrag bei congstar und dachte,
    “du willst es du kriegst es“ gilt auch für mich. …Also so ganz kriege ich das nicht hin!

    Anfang März ging auf Reisen, über Dubai in den fernen Osten und natürlich mit der Erwartung dort mit meiner
    “congstar Sim“ telefonieren bzw. SMS schreiben zu können.


    Aber denkste, da hatte ich wohl zu viel erwartet. In Dubai hatte ich noch
    ein prima Netz und konnte meinen Daheimgebliebenen per SMS meine gelungende Zwischenlandung mitteilen.


    Als ich aber in Bangkok/Thailand ankam und eine SMS schreiben wollt, mußte ich mit Erstaunen feststellen, daß mein Handy verzweifelnd lange und erfolglos nach einer Netzverbindung suchte. Bei einer eigenen Suche stellte ich fest, daß es mehr
    als 1 Dutzend Mobilanbieter gibt, aber keiner mit congstar etwas zu tun haben wollte!


    Das konnte ich kaum glauben, denn lt. congstar hat man doch das beste Netz!


    Mein alter Mobilanbieter den ich vor congstar betrieb, hatte mit Bangkok keine Netzprobleme und ich hatte da auch nur einen einfachen Prepaid-Vertrag.


    Aus dieser Situation heraus, war ich gezwungen mir eine Sim Karte vor Ort zu kaufen,
    um meine noch Existenz, meinen Angehörigen mitteilen zu können.


    Nach einem Weiterflug, landete ich mit gemischten congstar- Gefühlen in Rangun/Myanmar.


    Ja! …Hier ging auch nichts! Kein Anbieter wollte mit congstar eine Verbindung aufnehmen.


    Also wieder vor Ort eine Sim Karte kaufen usw.


    Liebe Experten von congstar, wie ist es mit Laos, Vietnam und Kambodscha?


    Bitte sagen Sie mir, was ich bei Vertragsabschluß evtl. überlesen bzw. nicht berücksichtigt habe.


    Wie angenehm ist es, wenn ich zu meinem alten Mobilanbieter zurückgehen muß


    und wieder die ganze Rufnummer-Mitnahme-Prozedur durchführen muß…?



    Freundliche Grüße eines Enttäuschten.




  • Ben H.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo und willkommen im Forum Nbert H.,


    leider ist wie in den Leistungsbeschreibungen beschrieben Roaming nur dort möglich, wo die technischen Gegebenheiten stimmen (auf die wie bei Dingen wie Netzausbau keinen Einfluss haben) und wo es Vereinbarungen mit den entsprechenden Netzbetreibern gibt.


    Bei manchen Anbietern ist das Telefonieren daher nur über ein so genanntes "Roaming CallBack" möglich.


    Hierbei werden die Anrufe über ein Rückrufsystem geleitet. Dazu wählst du hintereinander:


    *111*
    die Internationale Vorwahl (z.B. für Deutschland +49),
    die Orts- oder Netzvorwahl (ohne die Null),
    die Rufnummer und
    #



    Auf dem Display erscheint "Bitte warten Sie auf den Rückruf". Du werden umgehend zurückgerufen. Du nimmst dann einfach ab und die Verbindung zum Gesprächspartner wird aufgebaut.



    Viele Grüße,
    Ben

  • Butler Parker

    Es werden die Roaminpartner der Telekom verwendet.
    Hier (bei Länderspezifische Informationen zu den Mobilfunknetzen) kannst du die Roamingpartner ersehen und wie sie verwendet werden können (Call Back oder Direct).


    Allerdings sollte auch berücksichtigt werden das Verträge schneller geändert/gekündigt werden können als das die Info-Seite aktualisiert werden kann. Ebenso besteht die Möglichkeit das durch Netzumbauten (Änderung auf LTE) das Netz kurz oder langfristig nicht mehr genutzt werden kann.

  • Nbert H.

    Hallo Ben, hallo Butler Parker,


    danke, dass Ihr euch meiner Sache angenommen habt.


    Ja, da habe ich mal wieder gelernt!
    Beim Abschluß des Prepaid-Vertrages übers Internet, wo ja alles so dolle einfach ablief und auch ausgelobt wurde,
    habe ich natürlich die Leistungsbeschreibungen nicht gelesen.
    Wie schon erwähnt, hatte ich bei meinem alten Mobilanbieter, der ebenfalls das Netz der Telekom nutzt,
    in Asien nie Netzprobleme.


    Ich bereue nun, daß ich mich zum Anbieter-Wechsel habe verführen lassen.
    Ben,
    vielleicht kannst du mir noch sagen wie hoch die Kosten pro Minute mit dem


    Beispiel Nr.*111* aus/nach Bangkok und für wen, (Anrufer/Angerufener) sind?
    Ich möchte noch erwähnen, daß ich im Nachhinein feststellen kann, dass sich der Kauf einer Sim-Karte vor Ort in jedem Fall lohnt. z.B. kostet es von BKK nach DL mit der richtigen extra Vorwahl 004 +49xxxx, nur 2 Zent pro Minute.
    Gruß
    Nbert H.

  • Gerrit N.

    Hallo Nbert H.,


    ein Telefongespräch aus der Länderzone 3 kostet egal in welches Zielland 2,99€/Minute. Eine SMS kostet 0,39€, egal in welches Zielland.


    In Thailand kannst du per manueller Netzauswahl die Provider "AIS", "dtac" oder "TA Orange" wählen, und kannst direkt (ohne Callback!) ein Telefonat beginnen.


    In Laos kannst du die Partnernetze "Star Telecom" (ohne mobile Daten) oder "Millicom" (mit mobilen Daten) nutzen, beide Netze bedingen jedoch Callback.


    In Vietnam kannst du das Partnernetz "Mobifone" direkt nutzen oder "Vinaphone" mit Callback.


    In Kambodscha läuft das Netz "CAM GSM" direkt und eine Vielzahl von Parternetzen mit Callback, z.B. "Smart" oder "Metfone Cambodia".


    Bitte beachtet, dass diese Daten vom 23.03.2016 stammen und sich diese für eure eigene Reise ggf. ändern könnten. Eine Übersicht der Partnernetze der deutschen Telekom AG findet ihr hier bei den "Ländergruppen". Scrollt dazu auf das Seitenende und wählt bei der "Ländergruppe (im Ausland)" euern Zielort aus. Nach kurzer Wartezeit werden euch die Partnernetze angezeigt und auch die Verfügbarkeit (ob Callback oder direkte Telefonie möglich ist). In der Auswahlmaske weiter oben auf der Seite, "Ländergruppen-Schnellzugriff", könnt ihr überprüfen, zu welcher Länderzone besagte Nation gehört.



    Viele Grüße und noch einen schönen Resturlaub,


    Gerrit

  • Nbert H.

    Hallo Gerrit,
    danke für deine ausführliche Beschreibung.
    In Thailand hatte ich es mit „dtac“ manuell versucht, aber es funktionierte nicht.


    Die Anderen werde ich vor Ort ausprobieren. Mal schauen, ansonsten
    greife ich dann auf eine Landes-Sim-Karte zurück.


    Schöne Grüße aus Fernost
    Nbert H.

  • Butler Parker

    Es besteht aber auch die Möglichkeit das in anderen Ländern die Roaming-Kunden kurzfristig nicht zugelassen werden (z.B. befürchtete Netzüberlastung bzw. bei Netzumbauten) In Asien/Thailand wird momentan verstärkt das LTE Netz ausgebaut.

    Vermutlich gibt es hier keine einfache Antwort. :( VORSICHT: Das Ganze kann richtig teuer werden.


    Aber es gibt hier einen Beitrag über das Thema, der dir vielleicht weiterhilft.


    Wenn wir unterwegs sind, suchen wir in solchen Fällen stets nach (günstigen) WLan Zugängen. Anschließend bauen wir uns eine VPN-Verbindung zu unserer Fritz!Box zuhause auf und können äußerst günstig telefonieren. :)

    ___________________________________
    Altarif: Smart S flex + Handy: Samsung S5

    Hallo Lolo12345,


    schau am besten einmal in unsere Preislisten rein. Die Preislisten findest du hier.
    Ziemlich weit unten findest du auch einen Punkt zum Thema Mobilfunknutzung auf Schiffen und in Flugzeugen.
    Die meisten Kreuzfahrtschiffe nutzen spezielle Netze, dort werden Gespräche über Satelliten-Verbindungen vermittelt.


    Mittlerweile gibt es bei einigen großen Kreuzfahrtgesellschafften auch Flatrates für die mobilen Datenverbindungen. Am besten fragt man vor einer Reise, bei dem jeweiligen Veranstalter nach, welches Netz er nutzt und ob es spezielle Angebote gibt.


    Sollte man sich bei der Kreuzfahrt innerhalb der EU (bzw. Länderzone 1) bewegen und für die Landgänge einen Weekpass buchen, sollte man immer darauf achten, in welches Netz das Handy gerade eingeloggt ist. Sobald man an Land wieder im Mobilfunknetz ist, kann man sein mobiles Datenroaming wieder aktivieren und über den Weekpass surfen.


    Grüße,


    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Lolo12345