Nach Kündigung der Telefonoption wird diese lt. E-Mail-Bestätigung zu früh beendet

• lydia.bavaria

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben meine Telefonoption gekündigt, da ich diese im Mai nicht nutzen möchte.
    Mein Tarif ist seit 28.01.2016 aktiv. Im März wurde die Telefonoption am 28.03. am Abend (kurz nach 22:00 Uhr) verlängert und nach Aussage vom Congstar-Team ist diese bis zum 27.04.2016 bis mind. 22:30 Uhr nutzbar.

Nun habe ich sofort per E-Mail und SMS die Bestätigung der Kündigung erhalten, allerdings mit Ende 25.04.2016 um 22:30 Uhr.
    Ich erwarte, dass die Kündigung zum Laufzeitende der Option greift und nicht schon einfach früher.

Was soll das?

Ich bin sehr verärgert

Lydia

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • lydia.bavaria

In der App wurde mir im übrigen auch schon angezeigt, dass der Wechsel auf 0 min am 27.04.2016 durchgeführt wird!

Der Wechsel von der Internetflat von 300 auf 100 MB scheint vom Datum her zu passen.

• Ben H.

Hallo lydia.bavaria,

hier hört es sich nach einem kompliziertren Sachverhalt an, sodass wir hier leider nichts genaues sagen können. Am besten meldest du dich einmal bei den Kollegen im Chat, damit diese sich das Ganze im Detail anschauen können.

Viele Grüße
    Ben

• lydia.bavaria

Also ich konnte die Sache mit dem Live-chat klären:
    Wenn man eine Option kündigt, dann muss congstar zwei Tage vor Ablauf der 30 Tage die Option schon auslaufen lassen, damit die Buchung für die neue Option nicht angestoßen wird!
    Verbraucherschutztechnisch ist das natürlich echt schlecht, da in der Preisliste drin steht, dass eine Kündigung zum Ende der 30tägigen Laufzeit erfolgt.
    Als Ausgleich hat mir der nette Chat-Partner 1,00 Euro gutgeschrieben.

• Panopticon

Aus der Preisliste von Prepaid wie ich will:

Zitat

Der Abrechnungszeitraum der Option beträgt 30 Tage. Die Option verlängert sich automatisch jeweils um 30 Tage, wenn sie nicht mit einer Frist von einer Woche zum Ende eines 30 Tage Zyklus gekündigt wird.

• lydia.bavaria

Genau das ist die Passage! Aber in der Praxis läuft es anders. In der App bekommt man noch das richtige Datum für den Ablauf angezeigt aber in der SMS oder Email steht der Ablauf dann für zwei Tage früher drin. Ich vermute mal, dass das auch für die anderen Optionen gilt.
    Ich bin mal gespannt, wie der Wechsel von der 300er Internetoption auf die 100er klappt. Da passt das Datum jedenfalls...

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo lydia.bavaria,

prinzipiell sollte die Option am richtigen Tag (also zum Ende des 30-tägigen Buchungszeitraums) enden. In der E-Mail-Bestätigung der Optionskündigung wird das Datum jedoch zum Teil nicht korrekt angezeigt - ebenso im meincongstar Kundencenter.

Solltest du merken, dass die Option bereits am 25.04. endet, werden wir das aber zur Prüfung gerne weitergeben. Melde dich also gerne erneut.

Viele Grüße,

Max S.

10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube