Störung in Hamburg seit 29.05.2016

  • mrdanger

    Sehr geehrte Damen Herren,


    Seit dem ich aus dem Urlaub wieder da bin, bricht das Netz immer wieder zusammen in unregelmäßigen Abständen. Erst zeigt er LTE an, dann 3G und dann sagt er Kein Netz. Liegt eine Störung vor?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Butler Parker

    Ich weiß ja nicht welches Modell du benutzt, aber deaktiviere mal in den Einstellungen des Handy LTE.
    Kreuztausch wurde auch durchgeführt? Also deine Sim in ein anderes Handy und eine andere Sim in dein Handy einlegen.

  • mrdanger

    Bis vor dem Urlaub hat das ja einwandfrei funktioniert. Ich habe das Nexus 5. Ich kann das gerne mal ohne LTE probieren, aber normal ist ja nicht. Ich kann ein Kreuztausch durchführen, da ich kein zweites Handy besitze

  • Butler Parker

    Es müsste ja nicht dein 2. Gerät sein. Es reicht wenn du kurz mit einem Freund usw. die Sim-Karte tauschst sobald das Problem auftritt. Ich weiß dazu müsste alles passen, aber das ist die schnellste Art und Weise einen Defekt an der Sim-Karte oder am Handy auszuschließen.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo mrdanger,


    willkommen im congstar Forum.


    Eine Mobilfunkstörung an deinem Wohnort ist nicht bekannt. Sollte das Problem nur lokal an einem bestimmten anderen Ort auftreten, müsstest du uns kurz die Postleitzahl nennen. Wir prüfen dann ob eine Störung bekannt ist.


    Außerdem solltest du, wie Butler Parker schon geschrieben hat, einmal die SIM-Karte in einem anderen Handy testen. So erfahren wir ganz einfach ob die Störung vom Endgerät ausgeht oder netzseitig ist.


    Gruß,
    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Moin,


    was für ein Zufall! Ich habe genau das selbe Problem, allerdings mit einem Postpaid-Vertrag! Seit Mitte(?) Mai hat mein Nexus 5 extreme Empfangsprobleme. Diese treten zu 90% auf wenn ein Wechsel der Mobilfunkzelle durchgeführt wird. Also z.B. wenn ich in der (U-)Bahn fahre. Bis zum Mai lief das relativ problemlos.


    Auf der Strecke mit dem Metronom zwischen Buchholz in der Nordheide und Hamburg Hauptbahnhof gibt es zwar die 2-3 bekannten Stellen wo kein Empfang ist, aber ansonsten war fast überall Netz. Ebenso auf meiner Weiterfahrt mit der U1 vom Hauptbahnhof bis Hallerstrasse. Nun allerdings bricht der Empfang komplett weg wenn die Zelle gewechselt wird. Dann dauert es gute 10s bis überhaupt wieder Empfang ist und weitere 10s bis der Datenempfang aufgebaut wurde. Da steht dann natürlich schon wieder der Wechsel in die Nächste Zelle an.



    Ich habe schon das Handy bei Google getauscht und eine neue SIM-Karte bei Congstar bestellt. Beides brachte nicht den gewünschten Erfolg. Mit der selben SIM-Karte in einem Samsung S5 habe ich diese Probleme nicht.
    Liegt vielleicht eine Unverträglichkeit zwischen Hamburger Congstar-Netz und dem Nexus 5 vor?



    Viele Grüße,


    Sven

  • Gerrit N.

    Hallo Sven,


    eine Inkompatibilität ist uns soweit nicht bekannt. Insofern die benannte Störung nach einem Kreuztausch der SIM-Karte in einem anderen Endgerät nicht mehr auftritt, ist zumindest der SIM-Karten-Defekt auszuschließen. Die Störung kann also nur vom Endgerät bzw. dem Zusammenspiel vom Endgerät und SIM-Karte verursacht werden, das ist soweit korrekt.


    Hast du denn bereits getestet, ob diese Empfangsaussetzer auch mit einer anderen SIM-Karte im Nexus auftreten? Mit diesem Test würdest du den angesprochenen "Kreuztausch" komplettieren.


    Was für eine Version des Betriebssystems nutzt du denn auf dem Nexus? Du findest diese in den "Einstellungen" unter "Über das Telefon".



    Viele Grüße,


    Gerrit