Solaris
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo,
seit einigen Wochen gibt es immer wieder Probleme mit unserer Internetverbindung.
Das Internet wird regelmäßig, vorallem Abends unerträglich langsam, manchmal geht minutenlang gar nichts.
Die vollen 16000 kamen bei uns natürlich noch nie an, obwohl Congstar für unsere Adresse das komplett 2 VDSL Paket anbietet und die Telekom sogar schon per Post für 50 Mbit wirbt - was ja bedeuten müsste, dass mehr als 16000 möglich sei...
Was ist gestört ?
Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (x) Abbrüche (x)
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Ja(x) Nein ( )
Funktioniert eine Internetverbindung?
Ja(x) Nein ( )
Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
Ja( ) Nein (x)
Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
Ja(x) Nein ( )
Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
Ja(x) Nein ( )
Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
Ja(x) Nein ( )
Wurde der Router bereits neu gestartet?
Ja(x) Nein ( )
Seit wann besteht die Störung?
Seit 2-3 Wochen verstärkt
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
Keine expliziten Fehlermeldungen (außer wenn die Verbindung ganz weg war), aber unter DSL Details wird ein geringer Noisemargin (6-7 dB)
und eine extrem hohe Anzahl an CRC, HEC und FEC Fehlern aufseiten des DSLAM gelistet.
Ich habe ein Screenshot von der Übersicht nach einer Stunde Laufzeit angehangen.
Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
Ja( ) Nein (x)
Welches Routermodell wird benutzt?
congstar DSL Box
Ist eine aktuelle Handynummer in den Kontaktdaten im meincongstar Bereich hinterlegt?
Ja