E- bzw. 3G-Empfang nach Tarifwechsel

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 6 und meinen Vertrag seit 28.6 auf Allnet Flat Flex umgestellt (vorher hatte ich den 9-Cent Tarif).
    Nach der Umstellung hatte ich noch 2 Tage fast überall LTE-Empfang und nun an Orten, an denen ich vorher vollen LTE-Empfang hatte nur noch E und an anderen 3G.
    Mir ist bekannt, dass C in den neuen Tarifen kein LTE anbietet aber warum variiert der Empfang von Ort zu Ort obwohl ich zuvor an allen LTE hatte? Liegt das an der 3G-Abdeckung?
    Handy-Neustart und SIM-Karte rein und raus habe ich schon alles probiert.

Viele Grüße und Danke vorab

Steff

• Die freundlichen Congstar-Mitarbeiter werden dir jetzt antworten, dass es möglicherweise an deinem Handy, APN, Netzstörungen in deiner PLZ usw. liegt.

Die unangenehme Tatsache ist jedoch, dass der 3G-Ausbau im Telekomnetz einfach deutlich schlechter ist als LTE. Außerdem ist 3G in etwas höheren Frequenzen angesiedelt, und ist deshalb - falls überhaupt vorhanden - in manchen Gebäuden nicht zu empfangen.