Immer wieder Verbindungsabbruch

  • Hallo, seit kurzer Zeit hat meine Frau mit Ihrem Handy das Problem, das ca. 20 Sec. nach dem Aufbau eines Gespräches zu einem anderen Handy das Gespräch abbricht.
    Im Display erscheint die Meldung: "Keine Netzabdeckung in diesem Gebiet" und die Sendestärken Anzeige wechselt von 4G auf 3G und verschwindet ganz.
    Die Sim-Karte muss anschließend über die Pin entsperrt werden.
    Darauf hin wird die Sende- Empfangsqualität wieder mit 4G ausgewiesen.
    Das Handy ist ein LENOVO S856
    Sendegebiet Hessen Bereich Bad-Orb Wächtersbach
    Hat jemand eine Idee woran das liegt.
    Simkarte
    Handyeinstellungen
    oder
    Netzanbieter


    Gruß klaubell

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • thunder

    Offensichtlich ist der erste sinnvolle Test hier, die Karte in ein anderes Handy einzulegen, und wenn man schon dabei ist eine andere karte im betroffenen Handy zu testen.

  • Werde ich heute Abend machen. Danke schön.


    Was noch zu erwähnen währe ist, das während des Gespräches die Anzeige unknow type card erscheint.


    Die Karte steckt im slot 1 mit LTE/W/G
    solt 2 ist frei da auch nur GSM

  • Butler Parker

    Das Netz der Telekom unterstützt mittlerweile VoLTE.
    Allerdings unterstützt das LENOVO S856 kein VoLTE. Deshalb schaltet das LENOVO S856 bei Telefonaten zurück in den 3G Modus. Das scheint aber nicht korrekt zu funktionieren.
    Wurde in letzter Zeit ein Update der Firmware beim LENOVO S856 gemacht? Eine weitere Möglichkeit ist das in dem besagtem Gebiet kein UMTS/GSM verfügbar ist.

  • Habe die Karten getauscht, gleiches Problem.
    Jetzt entdeckt, auf beiden Handys mit beiden Karten das Problem mit Abbruch und Meldung unknow type card.
    Anrufe von meinem Sohn von Vodafone (Netz ?) zu mir mit congstar auf D1 gehen einwandfrei.
    Von meiner Frau zu mir congstar D1 zu D1 tritt das Problem auf.
    Wenn ich mit WLAN telefoniere funkti. alles.

  • Im Sichtbereich meiner Wohnung sehe ich einen neuen Funkmast.
    Bereich Hessen Main-Kinzig Kreis Wächtersbach.
    Hat jemand das Wissen wer, was, warum dieser dort aufgebaut wurde.


    Kann das die Ursache sein?


    Wegen Wartungsarbeiten kann congstar Hotline /Life chat heute nicht weiter helfen.

  • Adrian P.

    Hallo klaubell,


    wir greifen auf die gleichen Systeme zu.
    Ob eine Störung vorliegt können wegen den erwähnten Wartungsarbeiten derzeit nicht ermitteln.
    Du hattest noch nicht gesagt wie es ist, wenn du in ein anderes Netz anrufst.
    Und ist das nur an deinem Wohnort so oder auch woanders??



    Gruß
    Adrian

  • Der Abbruch passiert auch, wenn ich von außerhalb anrufe. Z.B. Frankfurt - Wohnort 70 km entfernt.
    Wenn wir beide ( Meine Frau und ich) außerhalb unseres Wohngebietes sind haben wir noch nicht getestet.
    Mein Sohn hat aus dem Vodafon-Netz D2 bei meiner Frau angerufen, alles einwandfrei. ( Da meine Frau über WLAN eingewählt? Kann sein)
    Ich habe Ihn angerufen, Abbruch.

    Hallo klaubell,


    leider können wir immernoch nicht auf die Störungsmeldungen zugreifen.
    Kann deine Frau einmal testen, ob es einer Änderung bringt, wenn Sie die Karte im zweiten SIM-Slot benutzt?
    Habt Ihr beide ein LENOVO S856 oder welches ist das andere Endgerät?


    Gruß, Bea L.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube