SIM Karte defekt?

• Matthias_E

Ich habe mir ein Samsung Galaxy S6 zugelegt und ,da dieses eine Nano-Sim-Karte benötigt, eine entsprechende angefordert. Die Karte wird allerdings offensichtlich nicht erkannt. Es wird regelmäßig die Meldung "keine Simkarte" angezeigt. Die Karte wird auch nicht im alten Handy (mit Adapter eingelegt) erkannt. Nach Auskunft des Telefonsupports ist die Karte frei geschaltet, daran kann es nicht liegen. Weiterhin meinte die Dame im Support, ich sollte mal die PIN-Sperre aktivieren. Auf meinen Einwand, dass in den Sicherheitseinstellungen keine solche Möglichkeit vorgesehen ist (evtl auch weil das Gerät ja meint, es sein gar keine SIM vorhanden) lies sie nicht gelten sondern verwies mich auf die Benutzeranleitung.

Kann ich davon ausgehen, dass die Karte defekt ist? In dem Fall bitte ich um Übersendung einer neuen.

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hi!

Theoretisch sollte diese passen. Hast Du noch mal geprüft, ob sie auch wirklich richtig herum drin ist? Sah schon Experten die es nicht getan haben. ;)

Ansonsten, puste mal den Kartenleser (also die Sim Karte hin kommt) etwas durch. Eventuell kam dort nen bisschen Staub ran. Gleiches auch für die Sim, auch dort könnte Staub ran gekommen sein.

Grüße.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous ()

• Matthias_E

Hi,

das S6 hat so eine Art Schublade für die SIM, da kann die nur auf eine Art eingelegt werden. Ich habe das auch versuchet, ob es auf irgend eine andere Art geht. Beim alten Handy ( ein S3) habe ich es auch versucht, also falsch eingelegte SIM oder Staub auf den Kontakten ist wohl auszuschließen.

Ach noch ein Nachtrag. Ich habe das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, danach kam ein Mal die Mitteilung "SIM-Karte abgestürzt"

Dann starte mal das Smartphone komplett ohne Sim und starte es im Anschluss mit Sim.

Die "Schublade" beim GS 6 ist mir bekannt. Staub kann trotzdem überall ran kommen, deswegen der Hinweis mit dem pusten.

• Matthias_E

So, ich habe mal die SIM-Karte aus dem Handy meiner Frau eingesetzt und siehe da, SIM-Karte erkannt. Meine Karte wurde allerdings auch nicht im Handy meiner Frau erkannt.

Ich gehe daher mal davon aus, dass die Karte defekt ist und eine neue übersandt werden muss. Liebes Congstar-Team, die Karte, die ich gestern neu zugeschickt bekommen habe, ist defekt, ich bitte daher um kostenlose Übersendung einer neuen Nano-Karte.

Und bei der Gelegenheit habe ich auch heraus gefunden: Auf dem S6 steht die Option "PIN-Abfrage für die SIM aktivieren" nur zur Verfügung, wenn eine SIM-Karte im Gerät erkannt wurde.

• Lars C.

Hallo Matthias_E,

Zyrous hat eigentlich schon alles gesagt, da bleibt mir nicht mehr viel hinzuzufügen. Danke dafür, Zyrous! :thumbup:

Mein letzter Vorschlag wäre noch, einmal mit den Kollegen im Chat die ICCID abzugleichen - aber wenn ich das richtig sehe, hast du auch das schon gemacht? Dann melde dich doch bitte noch einmal im Service Chat, damit wir dir dann eine neue SIM-Karte zusenden können. Ich hinterlasse schon einmal einen entsprechenden Hinweis in deinen Daten.

Viele Grüße
    Lars