Mobiles Netz 'spring' von 3G zu H+ und zurück...

  • marvNNN

    Hey,


    ich habe das Problem, dass mein Internet in unregelmäßigen Abständen von H+ zu 3G springt. Wenn mir in der Leiste 3G angezeigt wird, kann ich aber gar nichts machen. Sprich es ist so, als würde ich gar nichts empfangen. Ich habe das gefühl, dass wenn ich etwas laden möchte, dass es dann auf H+ springt. Manchmal aber auch nicht, und dann muss ich ca. 10 sek. warten, bis es wieder auf H+ springt, sodass das Laden der Seite funktioniert. Habe schon beim Support angerufen, leider konnte mir dort keiner helfen. Sim habe ich schon auf einem anderen Gerät probiert, selbes Problem. Eine Freundin ist bei T-Mobile, und bei ihr konnte ich das selbe Problem beobachten. Mir wurde gesagt, dass es daran liegt, dass ich noch eingestellt habe, dass mein S4 LTE empfangen will, also habe ich das ausgestellt. Problem bleibt bestehen.
    Hat jemand eine Lösung?


    Gruß

  • Gerrit N.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo marvNNN und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


    In der vergangenen Woche ist es in deinem PLZ-Bereich vermerht zu Netzstörungen gekommen, die allerdings seit dem 04.08.2016 behoben worden sein sollen. (?)


    Ein solch häufiger Netzwechsel kann möglicherweise aufgrund kurzfristiger Überlastungen oder besserer Verfügbarkeit der anderen Frequenzen im Mobilfunknetz entstehen. Insofern deine Freundin als T-Mobile-Kundin die gleichen Netzschwankungen beobachten kann, handelt es sich jedoch vermutlich doch noch um eine nicht komplett aufgelöste Netzstörung.


    Seit wann könnt ihr diesen Netzwechsel denn beobachten?
    Tritt dieser auch an anderen Orten oder nur deiner Wohnung auf?
    - Wie verhält es sich in anderen Städten?



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • marvNNN

    Hey, danke für die Antwort. Habe es bei ihr auch nur kurz gesehen und nicht wirklich mit ihr darüber geredet, also weiß ich nicht, ob es genau derselbe Fehler ist. Ich habe nur gesehen, dass es bei ihr auch von 3G auf H+ gesprungen ist, und sie bei 3G gar nichts empfangen konnte. Mehr nicht. :whistling: Ich habe die Sim karte erst letzte Woche bekommen, bin Neukunde. Und es war von der ersten Sekunde so. Ich war am selben Tag noch in Hamburg, dort war es gefühlt noch schlimmer. In Bremen und Göttingen genau das selbe Problem. :( Deswegen glaube ich leider nicht, dass es am Ort liegt.

  • NichtMehrHier

    Heyho,


    hast du das Ganze bei deiner Bekannten am Endgerät (mit Ihrem Vertrag) getestet, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Das hört sich dann doch nach Netzseitigen Problemen an (und nicht nach Vertragsseitigen). Ggf. hören wir ja nochmal etwas von Großstörungen.


    Aber solche Probleme (grade an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Handys) sind schon eigenartig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NichtMehrHier ()

  • Butler Parker

    Normalerweise war es bis jetzt immer so:
    Wenn Daten fließen wechselt das Handy in den Akku belastenden H/H+ Modus (sofern möglich). Sobald keine Daten mehr fließen wird in den Akku schonenden 3G Modus gewechselt.
    Passiert dies währen eine Seite geöffnet wird fließen die Daten nicht kontinuierlich z.B. weil die Seite/Server oder die Antenne überlastet ist.

  • marvNNN

    Also ich benutze mein Handy immer im Energiesparmodus. Hab ihn eben ausgemacht, Problem bleibt bestehen. Und nein, meine SIM habe ich nicht in das Endgerät meiner Bekannten gesteckt, sie hat lediglich (vermutlich) das
    selbe Problem wie ich, nur, dass sie TMobile Kunde ist... Netzstörungen an 3 unterschiedlichen Orten? Ist das nicht eher unwahrscheinlich?

  • Jonathan W.

    Hallo marvNNN,


    ein so genannter Kreuztausch wäre hier ein wichtiger Test um festzustellen, ob das Problem eher am Endgerät oder an der SIM-Karte/Netz liegt. Dafür müsstest du deine SIM-Karte mal (bestenfalls etwas länger) in einem anderen Handy testen.


    Dazu noch dein Handy mit anderer SIM-Karte. Mit den Ergebnissen kann dann gearbeitet werden und das weitere Vorgehen bestimmt. Dadurch ist nämlich eingegrenzt, woran die Störung genau liegt.


    Freundlichen Gruß
    Jonathan W.

  • marvNNN

    Hi, danke für die Antwort. Wie bereits beschrieben, habe ich die Sim Karte bereits in ein anderes Endgerät gesteckt. Davor war ich bei Simyo, dort hatte ich zwar wesentlich schlechteres Netz, aber Schwankungen konnte ich dort auch keine feststellen. ;)


    Gruß.

    Hallo marvNNN,


    um die Störung weiter zu prüfen und weil wir bisher keine Lösung finden können, habe ich den Vorgang an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Die Kollegen werden sich per E-Mail bei dir melden um weitere Informationen anzufordern. Die Störungsmeldung leiten wir dann an unseren Netzbetreiber weiter und melden uns bei dir sobald die Rückmeldung vorliegt.


    Viele Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube